Der FC Bayern München auf Formsuche: Der deutsche Fußball-Rekordmeister ist nach überragendem Saisonstart in der Normalität angekommen. Gegen Abstiegskandidat St. Pauli mussten sich Harry Kane & Co. zu Hause lange mühen, Torchancen waren Mangelware. Erst ein Kopfball von Luis Diaz in der Nachspielzeit brachte den Tabellenführer in Führung, Nicolas Jackson sorgte kurz vor dem Schlusspfiff für den 3:1-Endstand.
Im Video: FC-Bayern-Trainer Vincent Kompany nach dem Spiel
FC-Bayern-Trainer Vincent Kompany
St. Pauli schockt Bayern schon nach sechs Minuten
Der FC Bayern startete mit einem traurigen Déjà-vu in die Partie: Im vierten Spiel in Folge liefen die Münchner einem Rückstand hinterher. Joshua Kimmich und Konrad Laimer konnten einen eigentlich harmlosen Angriffsversuch der Hamburger nicht klären. St. Paulis Mathias Pereira Lage steckte den Ball in den Lauf von Andréas Hountondji durch, der schüttelte Minjae Kim ab und schob frei vor Manuel Neuer ins kurze Eck ein (6.).
Karl und Bischoff lassen den Pfosten wackeln
Die Bayern in der Anfangsphase noch im Tiefschlaf - und der hielt auch noch eine ganze Weile an. Zu stabil standen die Gäste nach der frühen Führung in der Defensive. Ein gezirkelter Schuss von Lennart Karl (23.) war ein erster Weckruf für die recht lethargischen Hausherren.
Doch die Partie blieb chancenarm. Harry Kane setzte einen Schussversuch aus spitzem Winkel neben das Tor (29.), Tom Bischoff setzte einen Schuss aus 18 Metern an den Pfosten (35.). Es waren Einzelaktionen, die für Gefahr sorgten. Den Spielfluss der vergangenen Wochen hatten die Bayern noch nicht gefunden.
Diaz mit Willenskraft, Guerreiro mit dem Ausgleich
Dass dem FC Bayern noch vor der Pause der Ausgleich glückte, war eher einer Aktion des Willens geschuldet. Luis Diaz bekam den Ball im Stafraum nach feiner Kim-Vorlage, musste sich aber gegen mehrere Paulianer behaupten. Fast schon am Boden liegend stocherte der Kolumbianer den Ball noch in die Mitte, der heranstürmende Raphaël Guerreiro nagelte trocken zum 1:1 ein (44.).
Olise bringt mehr Schwung - Torchancen bleiben aus
FC-Bayern-Trainer Kompany reagiert zur Halbzeit: Michael Olise kam für Laimer, Kimmich ging nach hinten rechts. Ein Hauch mehr Offensivkraft für den FCB. Und der Tabellenführer wirkte tatsächlich etwas dynamischer mit mehr Vorwärtsdrang. Nur: Dicke Chancen bleiben weiter aus.
"Zäh" umschreibt die Bemühungen der Bayern vielleicht noch am besten. Auf den Flügeln mühten sich Diaz und Olise. Doch das Bayern-Spiel blieb zu statisch für die Kreativen auf den Flügeln, die keine Anspielstationen fanden. Irgendwo dazwischen mühte sich auch noch Lennart Karl. Doch der 17-Jährige wirkte nach seinen jüngsten Gala-Auftritten ausgelaugt.
Selbst Harry Kane wirkt unkonzentriert
Bezeichnend: Auch "Tor-Garantie" Harry Kane reihte sich in die müde Vorstellung ein. In der 70. Minute tauchte er fast frei vor dem St. Pauli-Tor auf. Wo er in den vergangenen Wochen eiskalt vollstreckt hätte, wartete er diesmal zu lang - Arkadiusz Pyrka kam angerauscht und blockte den Schussversuch.
Die Bayern verzweifeln am Pfosten
Als die Bayern fast schon verzweifelt in die Schlussphase starteten, rettete der Pfosten ein weiteres Mal. 81 Spielminuten zeigte die Stadionuhr, da kam der Ball nach einer Ecke zu Harry Kane am langen Pfosten. Der Engländer diesmal schnell und präzise - zu präzise: Vom langen Innenpfosten prallte das Leder ins Feld zurück, die beste Bayern-Chance in Halbzeit zwei.
Nicolas Jackson kam für die letzten Minuten noch für Pavlovic, Trainer Vincent Kompany wollte das 2:1 erzwingen. Doch viel passierte nicht mehr. Fast hätte sich St. Pauli sogar noch zum Sieg gekontert. Oppie setzte frei stehend einen Schussversuch aus gut zehn Metern halblinks aber weit vorbei.
Siegtreffer in der Nachspielzeit
Am Ende brauchte es erneut Glück und Willen in der Nachspielzeit. Bei einem der letzten Angriffe der Bayern kam Kimmich frei zum Flanken. Seinen punktgenauen Ball an den Fünfmeterraum verwertete Luis Diaz per Kopf zum umjubelten 2:1 (90.+3.). Als St. Pauli noch einmal alles nach vorne warf, netzte Nicolas Jackson bei einem Konter zum 3:1-Endstand ein (90.+6.).
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

