Torschützin gegen Hamburg: Giulia Gwinn inmitten ihrer Mitspielerinnen
Torschützin gegen Hamburg: Giulia Gwinn inmitten ihrer Mitspielerinnen
Bild
Torschützin gegen Hamburg: Giulia Gwinn inmitten ihrer Mitspielerinnen
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Torschützin gegen Hamburg: Giulia Gwinn inmitten ihrer Mitspielerinnen

Aktualisiert am
Videobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Gwinns Makel tilgen: FC-Bayern-Frauen vor CL-Mission "Top Vier"

Gwinns Makel tilgen: FC-Bayern-Frauen vor CL-Mission "Top Vier"

Mit einem Erfolg gegen Valerenga Oslo wollen die FC-Bayern-Frauen in der Ligaphase der Champions League doch noch unter die Top Vier der Ligaphase kommen und damit ins Viertelfinale einziehen. Doch dafür muss die Konkurrenz mithelfen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 TV am .

Der verschossene Elfmeter von Madrid nagte noch an Giulia Gwinn, als sie am Sonntag zu Gast in "Blickpunkt Sport" im BR Fernsehen war. Mit einem Tor wäre ihr FC Bayern München vor einer Woche wohl auf bestem Wege gewesen, Atlético Madrid zu besiegen statt 2:2 zu spielen, damit die Top Vier der Ligaphase in der Champions League der Frauen zu erreichen und so direkt ins Viertelfinale einzuziehen.

Doch die sonst so sichere Strafstoßschützin Gwinn drosch den Elfer in der zweiten Halbzeit übers Tor und musste nun feststellen: "Da ist natürlich schon viel Frust dabei, wenn man kurz vor Schluss das 2:2 fängt, einen Elfmeter verschießt und weiß, dass es jetzt eng wird, um unter die ersten Vier zu kommen."

Können FC-Bayern-Frauen schweren Gegnerinnen aus dem Weg gehen?

Genauer: Die Münchnerinnen müssen auf ihrer "Mission Top Vier" auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Zwei der drei Teams Chelsea, Juventus und Real Madrid müssten fürs Weiterkommen der Münchnerinnen am letzten Spieltag an diesem Mittwochabend patzen - die ihrerseits am letzten Spieltag der Ligaphase gegen Valerenga Oslo gewinnen müssen, immerhin die FCB-Frauen sind klar favorisiert. Andernfalls müssen die Münchner eben den Umweg Achtelfinale auf den Weg ins Viertelfinale nehmen - und würden dann auf ein Top-Vier-Team treffen statt selbst gesetzt zu sein.

"Es geht nochmal um eine ganz schöne Menge für uns. Wir wollen auch aus dem letzten Spiel ein bisschen was gutmachen", sagt auch die Mittelfeldspielerin Linda Dallmann im BR24Sport-Interview. "Wir müssen von Anfang an da sein, Vollgas geben und das Spiel in unsere Richtung lenken." Zu oft liefen die Münchnerinnen in dieser CL-Saison bislang einem Rückstand hinterher.

Sieg gegen Weltklasse-Team Arsenal gibt Hoffnung

Grundsätzlich ist Giulia Gwinn aber dennoch zufrieden über die Ergebnisse in der neuen Ligaphase: "Wir sind natürlich superschlecht reingastartet in die Champions-League-Saison (1:7 gegen Barcelona), haben uns dann aber mit den drei Siegen richtig gut reingekämpft."

Gerade der 3:2-Erfolg gegen das Weltklasse-Team WFC Arsenal daheim in der Allianz Arena hatte besonders imponiert. Darauf können die Münchnerinnen dann auch in den K.o.-Spielen aufbauen, in denen es in dieser Saison weiter gehen soll als in den letzten vier Jahren: Dort war zuletzt entweder in Gruppenphase oder Viertelfinale Endstation für die Münchnerinnen.

Im Video: FCB-Rechtsverteidigerin Giulia Gwinn im "Blickpunkt-Sport"-Interview

12.07.2025, Schweiz, Zürich: Fußball, Frauen: EM, Schweden - Deutschland, Vorrunde, Gruppe C, 3. Spieltag. Die verletzte DFB-Kapitänin Giulia Gwinn vor Spielbeginn. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Christoph Gollnow
Videobeitrag

Schweden - Deutschland

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.