Vincent Kompany
Vincent Kompany
Bild
Vincent Kompany
Bildrechte: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil
Audiobeitrag

Vincent Kompany

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Mammut-Programm, Mammut-Ziele: FCB startet mit Titelträumen

Mammut-Programm, Mammut-Ziele: FCB startet mit Titelträumen

Sieben Spiele in 21 Tagen, volle Kaderstärke in Sicht und drei Wettbewerbe, in denen noch alles möglich ist. Nach einer schon jetzt historischen Hinrunde wollen die Münchner ihre Erfolgswelle auch 2026 fortsetzen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Ein sanfter Wiedereinstieg ins Daily Business ist beim FC Bayern München nicht angesagt. Sieben Spiele in 21 Tagen - fünf Bundesliga-Partien und zwei in der Champions League. Und in beiden Wettbewerben geht es noch um alles.

Der Rekordmeister war auf einer Erfolgswelle ins neue Jahr geritten. Kein anderes Team in Europas Topligen kassierte so wenige Niederlagen, im gesamten Jahr waren die Münchner Tabellenführer. Mit 13 Siegen, zwei Unentschieden und einer Tordifferenz von plus 44 hat der FC Bayern nach 15 Spieltagen die beste Zwischenbilanz der Bundesliga-Historie vorzuweisen. Vorstandschef Jan-Christian Dreesen äußerte den Wunsch, "diesen begeisternden Offensivfußball" der ersten Saisonhälfte weiter sehen zu wollen. "Und möglichst wenig Verletzte", ergänzte er. Beweisen kann sich die Mannschaft schon am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg zu Hause in der Allianz Arena.

FCB hofft auf Rückkehr von Musiala

Sportvorstand Max Eberl frohlockte schon vor dem Start ins neue Fußballjahr: "Diese Saison ist wirklich viel möglich." Am Ende sollen drei Titel stehen, so viel steht fest. Und auch Trainer Vincent Kompany ist "zuversichtlich" für den Neustart. In den wenigen Trainingseinheiten und beim einzigen Test in Salzburg habe er eine Mannschaft erlebt, "die richtig Bock hat" und fit sei, so der Belgier. Im Testspiel gegen Red Bull Salzburg haben die Münchner gleich mal mit einem 5:0 aufgezeigt, wo es hingehen soll.

Personell dürfte der FCB bald aus dem Vollen schöpfen: Alphonso Davies und Hiroki Ito waren schon kurz vor der Winterpause auf den Platz zurückgekehrt, und auch Zauberfuß Jamal Musiala soll bald wieder auf dem Rasen stehen. "Ein Einsatz im Januar ist mehr als realistisch", sagte Sportdirektor Christoph Freund bei Merkur/tz. Musiala habe "richtig Lust" und strahle regelrecht. "Wir haben gesagt, wenn er in einem der nächsten drei Spiele vielleicht ein paar Minuten bekommt, dann sind wir zufrieden", fügte Kompany bei FCB.tv an.

Comeback für Neuer, Geduld bei Kimmich

Kapitän Manuel Neuer soll nach einem Muskelfaserriss wieder zu alter Stärke finden, Joshua Kimmich hingegen muss wohl noch etwas Geduld haben - das anstehende Spiel gegen Wolfsburg dürfte für den Mittelfeldchef aufgrund seiner Sprunggelenksprobleme noch zu früh kommen. Möglicherweise bekommen wie in Salzburg auch Nachwuchskräfte weiter eine Chance. Der Weg des furiosen Lennart Karl weckte jedenfalls viele Hoffnungen.

Fest steht jedoch: Sobald Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Manuel Neuer wieder bei alter Stärke sind, dürfte Kompany ein richtiges Luxusproblem erfahren: Er hat nur die Qual der Wahl zwischen absoluten Topspielern. Vereinsboss Jan-Christian Dreesen sieht das positiv: Konkurrenzkampf helfe "normalweise immer, die Leistung insgesamt zu steigern. Ich bin mir sicher, dass der Coach die richtigen Rezepte finden wird."

Auf den FC Bayern wartet ein voller Januar, ein aufregender restlicher Winter und ein wichtiges Frühjahr. "Aber wir freuen uns drauf", sagte Eberl. Erst geht es gegen Wolfsburg - "und dann geht alle drei Tage die Rutsche los".

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.