VfB-Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß mit DFB-Pokal
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

VfB-Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß mit DFB-Pokal

Videobeitrag
> Sport >

Sebastian triumphiert: Pokal-Triple der Familie Hoeneß perfekt

Sebastian triumphiert: Pokal-Triple der Familie Hoeneß perfekt

Sebastian Hoeneß führt den VfB Stuttgart zum DFB-Pokal-Sieg. Durch den Triumph tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Dieter Hoeneß und seines Onkels Uli Hoeneß, die ebenfalls große Pokal-Erfolge feiern konnten.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Trainer Sebastian Hoeneß siegte mit dem VfB Stuttgart in einem lange Zeit einseitigen Finale mit 4:2 (3:0) gegen den Zweitligaaufsteiger Arminia Bielefeld und holte zum vierten Mal in der Historie des Vereins den DFB-Pokal - für den Coach ein ganz besonderer Moment: Durch den Gewinn des Pokals trat Hoeneß in die Fußstapfen seiner berühmten Familie. Onkel Uli hatte den Cup als Spieler des FC Bayern einmal und als Funktionär zwölfmal gewonnen. Papa Dieter Hoeneß holte ihn mit den Bayern dreimal.

Endspiel 1982: Mutter schwanger - Hoeneß' besondere Finalgeschichte

Unvergessen dabei das Endspiel des FC Bayern am 1. Mai 1982 gegen den 1. FC Nürnberg, damals in Frankfurt: Dieter Hoeneß hatte sich in der Anfangsphase bei einem Zusammenprall eine fünf Zentimeter lange Risswunde an der Stirn zugezogen. Mit einem Turban-ähnlichen Kopfverband, der sich im Laufe der Partie mit Blut tränkte, ging es weiter. Hoeneß bereitete trotz der Verletzung zwei Treffer vor und sorgte nach 0:2-Pausenrückstand kurz vor Schluss für den 4:2-Endstand - natürlich per Kopf.

Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Dieter Hoeneß mit blutverschmierten Turban im DFB-Pokalendspiel 1982

Sebastian Hoeneß schmunzelt: "Alles gut gegangen"

Zwölf Tage nach Dieters Heldentat wurde Sohn Sebastian in München geboren. Der kennt die Erfolgsgeschichte im DFB-Pokal von Papa und Onkel mittlerweile in- und auswendig. "Ich hoffe, ich sehe nicht so aus, als ob ich darunter gelitten hätte", sagte Hoeneß und lachte. "Das können wir Männer uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen, aber wenn du im neunten Monat schwanger bist und so etwas mit deinem Mann passiert, dann macht das was mit dir", erklärte der VfB-Coach und ergänzte schmunzelnd: "Trotzdem können wir jetzt rückblickend sagen, dass alles gutgegangen ist."

Dieter Hoeneß stolz auf Sohn Sebastian

Während der Feierlichkeiten war Papa Dieter seinem Sohn schließlich um den Hals gefallen, beide drückten sich vor der Pokalübergabe fest. "Ich bin wahnsinnig stolz und freue mich riesig für Sebastian", sagte Dieter Hoeneß bei Sky. "Der erste Titel ist der schönste."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.