Jürgen Klinsmann beim Legends-Cup
Jürgen Klinsmann beim Legends-Cup
Bild
Jürgen Klinsmann beim Legends-Cup
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Jenni Maul
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Jenni Maul
Videobeitrag

Jürgen Klinsmann beim Legends-Cup

Videobeitrag
> Sport >

Kompanys Bayern "fantastisch": Klinsmann wünscht sich CL-Finale

Kompanys Bayern "fantastisch": Klinsmann wünscht sich CL-Finale

Der ehemalige Bayern-Torjäger Jürgen Klinsmann sieht ein Champions-League-Endspiel diese Saison als "ultimatives Ziel". Beim Legends-Cup in München schwärmt er im Blickpunkt-Sport Interview von Kompanys Mannschaft und der Jugendarbeit beim FC Bayern.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

"Was Vincent Kompany da auf die Beine stellt, seit geraumer Zeit, ist unglaublich, ist fantastisch. So viele Komplimente kann man gar nicht aufführen", schwärmte Jürgen Klinsmann über den belgischen Trainer des FC Bayern beim Legends-Cup am Sonntag in München. Die Münchner hatten am Tag zuvor im Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig einen 0:1-Rückstand in einen fulminanten 5:1-Sieg gedreht und führen nun mit sagenhaften 71 Toren und 11 Punkten Vorsprung die Tabelle an.

Champions-League-Finale als "ultimatives Ziel"

"Die Meisterschaft ist im Prinzip schon durch", sagte der Deutsche Meister von 1997 im Blickpunkt Sport-Exklusivinterview. Jetzt rücke die Champions League in den Fokus. "Da hat man natürlich den Wunsch, dass es in ein Champions-League-Endspiel mündet. Das ist das ultimative Ziel."

Der aktuellen Mannschaft rund um Harry Kane, Michael Olise und Luis Diaz traue er dies auf jeden Fall zu. Auch über die Rückkehr von Jamal Musiala freue er sich sehr. Viel Lob hat der ehemalige Bayern-Coach auch für die Jugendarbeit des FC Bayern und Youngsters wie Lennart Karl und Tom Bischof übrig: "Da sind Talente mit dabei jetzt, die sie selber auch ausgebildet haben, die hat man bis vor zwei Jahren noch gar nicht gekannt."

Sohn Jonathan von FC-Bayern-Jugend zur WM 2026?

Ein weiteres Talent, das der Jugendabteilung des FC Bayern einiges zu verdanken hat, ist sein eigener Sohn Jonathan Klinsmann. Als sein Vater die Münchner 2008/09 trainierte, wurde Jonathan dort zum Torwart ausgebildet. Mittlerweile spielt er beim italienischen Zweitligisten FC Cesena und wurde dort zum Torhüter des Jahres der zweiten Liga.

Papa Jürgen ist mächtig stolz auf seinen Sohn und versucht, ihn so oft wie möglich in Italien zu besuchen. "Ich glaube, jeder Papa, jede Familie fiebert mit, wenn ein Kind sich in einer Sportart, die ihm Spaß und Freude macht und wo es wirklich auch richtig Talent hat, weiterentwickelt."

Familie Klinsmann hofft nun, dass Sohn Jonathan als US-amerikanischer Staatsbürger den Sprung in die Nationalmannschaft der USA schafft. Er sei schon länger unter Beobachtung. "Er will natürlich zur WM", erzählte Klinsmann über die Ambitionen des 28-Jährigen.

Klinsmann zum DFB-Team: "Absolut möglich, Weltmeister zu werden"

Der deutschen Nationalmannschaft traut Jürgen Klinsmann bei der WM 2026 alles zu. "Ich denke, die Mannschaft hat sehr viel Qualität." Auch, wenn das erweiterte Turnier mit 48 Mannschaften zum "Marathon" wird, ist für den Weltmeister von 1990 der Titel "absolut möglich."

Nochmal Trainer? Klinsmann lässt "Tür offen für Abenteuer"

Für seine eigene Karriere im Fußball kann sich der 61-Jährige noch einiges vorstellen. Auf die Frage, ob er sich nochmal als Trainer sehe, antwortet er: "Ja absolut. Da ist immer noch die Tür offen für ein Abenteuer. Ich habe viel erleben dürfen, viel gelernt in verschiedenen Regionen der Welt. Das ist faszinierend. Ich bin dem Fußball unglaublich dankbar. Wenn dann noch das eine oder andere Abenteuer dazukommt, habe ich nichts dagegen."

Video: FC Bayern vor der Champions League: Wer kann sie noch stoppen?

Musiala, Olise und Davies jubeln beim Sieg über RB Leipzig
Bildrechte: picture alliance / dts-Agentur
Videobeitrag

Musiala, Olise und Davies jubeln beim Sieg über RB Leipzig

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.