Neuste Nachrichten zum Thema: Politischer Aschermittwoch

Der politische Aschermittwoch in Bayern ist bekannt für seine scharfen Reden – aber auch humorvolle Attacken. CSU, Freie Wähler, SPD, Grüne, FDP, Linke, BSW und AfD liefern sich dabei einen teils harten Schlagabtausch in Atmosphäre. Alle News im Überblick.

Der österreichische Ex-Politiker Gerald Grosz bei seiner Verhandlung im April 2024 im Saal des Amtsgerichts Deggendorf.

Söder stellt neuen Strafantrag gegen österreichischen Populisten

Das Amtsgericht Deggendorf hat den österreichischen Populisten Gerald Grosz bereits verurteilt. Wegen eines beleidigenden Zitats hat Ministerpräsident Markus Söder nun jedoch erneut Strafantrag gegen den 47-Jährigen stellen lassen.

Aufnahme aus dem Gerichtssaal

Beleidigungs-Prozess gegen Bayerns AfD-Chef Protschka

Am Amtsgericht Deggendorf steht ein Verfahren gegen AfD-Landeschef Stephan Protschka an: Er soll Ministerpräsident Söder beim Politischen Aschermittwoch 2023 beleidigt haben. Heute soll das Urteil fallen.

Stephan Protschka, Landesvorsitzender der AfD in Bayern, redet beim politischen Aschermittwoch der AfD 2024

Beleidigungsprozess gegen Bayerns AfD-Chef Protschka im Juni

Der bayerische AfD-Landeschef Stephan Protschka aus Mamming im Kreis Dingolfing-Landau soll beim politischen Aschermittwoch 2023 Ministerpräsident Markus Söder beleidigt haben. Der Fall soll Ende Juni vor Gericht gehen.

Der österreichische Politiker und Publizist Gerald Grosz mit seinen Verteidigern

Söder-Beleidigung: Geldstrafe für österreichischen Ex-Politiker

Was ist bei Reden am Politischen Aschermittwoch erlaubt? Der österreichische Ex-Politiker Grosz verteidigt seine Verbalattacken gegen Bayerns Ministerpräsident Söder als Satire. Das Amtsgericht Deggendorf verurteilte ihn heute trotzdem.

Aus dem Deggendorfer Gerichtssaal berichten Medien über den AfD-Gastredner Gerald Grosz, der wegen Beleidigung angeklagt ist

Prozess um Söder-Beleidigung am Amtsgericht Deggendorf

Beim politischen Aschermittwoch 2023 sollen AfD-Politiker unter anderem Ministerpräsident Markus Söder beleidigt haben. Ein österreichischer Politiker steht deshalb heute vor dem Amtsgericht Deggendorf. Er wollte einen Strafbefehl nicht akzeptieren.

Polizeifahrzeuge (Symbolbild)

Unerlaubte Blockade bei Politischem Aschermittwoch in Weiden?

Die Blockaden beim Politischen Aschermittwoch der Grünen in Weiden haben ein Nachspiel. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung. Die Abgeordnete Laura Weber und weitere Gäste waren widerrechtlich am Betreten des Veranstaltungs-Lokals gehindert worden.

Nouripour zufolge müssten nicht alle Witze „super sauber“ sein. Aber: „Es gibt auch eine Grenze – die gibt eigentlich der gesunde Anstand vor.“

Nouripour kritisiert Söder scharf für Honecker-Vergleich

Omid Nouripour hat Markus Söder für dessen Aschermittwoch-Aussage über Bundesumweltministerin Steffi Lemke scharf kritisiert. Es gebe eine Grenze, die "der gesunde Anstand" vorgebe, erklärte der Grünen-Chef am BR Sonntags-Stammtisch.

14.02.2024, Baden-Württemberg, Biberach an der Riß: Plakate mit der Aufschrift «Wahl Lügen» stecken während einer Demonstration vor der Stadthalle zum politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen in einem Misthaufen. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Tagesgespräch: Nach Protesten: Warum polarisieren die Grünen so?

Wegen aggressiver Protestaktionen haben die Grünen ihren Polit-Aschermittwoch abgebrochen. Selten wurde eine Partei in Deutschland derartig attackiert. Warum sehen so viele Bürger in den Grünen ein Feindbild? Diskutieren Sie mit: 0800 / 94 95 95 5.

Markus Söder beim Politischen Aschermittwoch in Passau

Söder contra Aiwanger: Wer ist der wahre Konservative im Land?

Markus Söder mit Habeckschem Dreitagebart beim Politischen Aschermittwoch war einmal - heuer orientiert sich Söder in Passau am stramm konservativen Franz Josef Strauß. Es gilt, Hubert Aiwanger Paroli zu bieten. Eine Analyse.

Zahlreiche Menschen versammeln sich beim politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen vor der Stadthalle von Biberach an der Riß, um zu demonstrieren.

Bauernproteste in Biberach: "Rote Linie wurde überschritten"

Mit scharfer Kritik haben Politiker auf die teils gewaltsamen Proteste von Landwirten bei einer geplanten Veranstaltung der Grünen zum Aschermittwoch in Biberach reagiert. Innenministerin Faeser sieht eine Grenze überschritten.

Anti-Ampel-Plakat beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau

Politischer Aschermittwoch: Sprüche zwischen Witz und Wahnwitz

Markus Söder wäre "lieber Bulle in Bayern als Rindvieh in Berlin". Katharina Schulze fragt ihn, warum er daheim nicht endlich regiere. Hubert Aiwanger sieht sich als "Bollwerk der Mitte". In der AfD liebt man "Mohrenköpfe", die SPD will "Hassfasten".

Landwirte protestierten im Vorfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen vor der Stadthalle in Biberach.

Wegen Protesten: Grüne sagen Polit-Aschermittwoch in Biberach ab

Die Grünen haben ihre Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch im baden-württembergischen Biberach abgesagt. Als Grund nannte die Partei massive Proteste von Landwirten. Politiker mehrerer Parteien kritisierten die Proteste scharf.

Politischer Aschermittwoch

Politischer Aschermittwoch: Ampel-Bashing und Spott über Söder

Deftige Sprüche beim Politischen Aschermittwoch in Niederbayern: CSU-Chef Söder verspottet die Ampel als "Kiffer-Connection", der SPD-Vorsitzende Klingbeil kritisiert den Ministerpräsidenten als "Politik-Simulanten".

Archivbild: Markus Söder beim Politischen Aschermittwoch der CSU in Passau

Schlagabtausch statt Blumenstrauß: Politischer Valentinsmittwoch

Valentinstag am Aschermittwoch: Keine verbalen Blumensträuße, sondern deftige Attacken sind von den Politiker-Kundgebungen zu erwarten. Auch die Partner CSU und Freie Wähler dürften kaum Liebesbotschaften austauschen: Das Verhältnis ist angespannt.

Stephan Protschka, Landesvorsitzender der AfD Bayern, spricht auf dem Landesparteitag

AfD-Chef Protschka legt Einspruch gegen Strafbefehl ein

Die Auseinandersetzung zwischen Bayerns AfD-Chef Stephan Protschka und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wegen Beleidigung geht in die nächste Runde: Ein Gericht hat einen Strafbefehl gegen Protschka erlassen, den dieser aber nicht akzeptiert.

Gerald Grosz, Publizist und Präsidentenkandidat aus Österreich, spricht beim Politischen Aschermittwoch der AfD (Archivbild).

    Ermittlungen gegen AfD-Gastredner wegen Söder-Beleidigung

    Beim Politischen Aschermittwoch ist Polemik nicht weit. Doch es gebe Grenzen, sagen Söder und Bayerns Staatskanzlei. Die Staatsanwaltschaft ermittelt daher gegen einen Redner bei der AfD-Veranstaltung. Dieser beruft sich auf die Meinungsfreiheit.

    Stephan Protschka (Mitte), Landesvorsitzender der bayerischen AfD, beim Politischen Aschermittwoch der AfD zwischen Parteianhängern.

    Ermittlungen nach AfD-Aschermittwoch in Osterhofen

    Ein mutmaßlich antisemitischer Zwischenruf bei der Aschermittwochs-Kundgebung der AfD in Osterhofen hat jetzt die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Sie ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung.

    22.02.2023, Bayern, Osterhofen: Stephan Protschka, Landesvorsitzender der bayerischen AfD, spricht beim Politischen Aschermittwoch der Alternative für Deutschland (AfD)

    AfD: Neue Radikalität der Sprache

    Beim Politischen Aschermittwoch übertrafen sich die Redner der AfD mit Provokationen und verbalen Entgleisungen. Eine neue Radikalität. Mit Kalkül. Eine Analyse.

    Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben eine Veranstaltung der FDP Würzburg-Stadt gestört und für Tumulte gesorgt. (Symbolbild)

    "Letzte Generation" unterbricht FDP-Veranstaltung in Würzburg

    Aktivistinnen der "Letzten Generation" haben am Mittwochabend eine Veranstaltung der FDP gestört. Die beiden Aktivistinnen unterbrachen die Rede von Christian Dürr, dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion. Zuvor protestierten sie bei den Grünen.

    Beim Politischen Aschermittwoch wird geholzt, da darf es auch mal derb sein. Dem Publikum gefällt's. Im Wahljahr hofft die Politikwissenschaftlerin Prof. Ursula Münch aber auf mehr Argumente in der politischen Auseinandersetzung.

    "Viel Kraftmeierei" - Analyse des Politischen Aschermittwochs

    Zwei Jahre war Pause fürs Publikum – Und jetzt? Wird beim politischen Aschermittwoch in Niederbayern ausgeteilt wie eh und je. Mal platter, mal witziger, aber immer auf Kosten der anderen. Ein erster Höhepunkt im Jahr der Landtagswahl.

    Franz Josef Strauß am Redepult

    BR24 Retro: Politischer Aschermittwoch in Niederbayern

    Was wäre der Aschermittwoch ohne den Schlagabtausch der Politprominenz in Passau, Landshut und Vilshofen. Ganz Politdeutschland blickt dann nach Niederbayern, um sich an den markigen Worten zu erfreuen. Angefangen hat alles in Vilshofen.

    Am 2. März steht wieder der Politische Aschermittwoch an.

      Politischer Aschermittwoch: Kommt der Kanzler nach Vilshofen?

      Am 2. März steht wieder der Politische Aschermittwoch an. Namhafte Politiker werden dabei zum verbalen Schlagabtausch an die Mikrofone treten und über den politischen Gegner wettern. Einen besonderes prominenten Redner könnte dabei die SPD stellen.

      Von links oben im Uhrzeigersinn: CSU-Chef Söder, SPD-Kanzlerkandidat Scholz, Freie-Wähler-Chef Aiwanger und Grünen-Chefin Baerbock.

      Cola light, K-Frage und Corona – Aschermittwoch ganz anders

      Die Corona-Krise und die Bundestagswahl – das waren die großen Themen beim Politischen Aschermittwoch. CSU-Chef Söder stichelt gegen die Grünen, lässt die Tür aber offen. SPD-Kanzlerkandidat Scholz setzt auf viel Verlässlichkeit. Eine Analyse.

      Auftritt von Olaf Scholz beim Politischen Aschermittwoch

      Politischer Aschermittwoch: Die flottesten Sprüche

      Ministerpräsident Söder umarmt lieber Bäume als den Herrn Hofreiter von den Grünen. Die SPD will keinen Wirtschaftsminister, der nur Wischmopps bestellt. Und die FDP vermisst "körperliche Nähe". Die Höhepunkte des Politischen Aschermittwochs.

      Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident aus Bayern, spricht beim Politischen Aschermittwoch der CSU - gefilmt von einem Smartphone.

      Aschermittwoch: Söder gegen Habeck – und alle gegen rechts

      Klare Abgrenzung nach rechts und Attacken auf die Konkurrenten: Das ist in diesem Jahr die Kurzbilanz des politischen Aschermittwochs. CSU-Chef Söder und Grünen-Chef Habeck stichelten besonders gegeneinander, aber auch die anderen Redner teilten aus.