(Symbolbild) Formular Antrag Insolvenzverfahren (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / Zoonar
Audiobeitrag

(Symbolbild) Deltec Automotive Furth im Wald hat beim Amtsgericht Regensburg Insolvenz angemeldet

Audiobeitrag
> Wirtschaft >

Elektronik-Firma Deltec in Furth im Wald meldet Insolvenz an

Elektronik-Firma Deltec in Furth im Wald meldet Insolvenz an

Wieder hat eine Firma in der Oberpfalz Insolvenz angemeldet: Der Hersteller von elektronischen Baugruppen, Deltec in Furth im Wald, ist in Schwierigkeiten. 400 Mitarbeiter wissen nicht, wie es weitergeht. Die IG Metall kritisiert das Management.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Erneut gibt es schlechte Nachrichten aus der Wirtschaft in der Oberpfalz. Das Unternehmen Deltec Automotive GmbH & Co. KG aus Furth im Wald im Landkreis Cham hat einen Insolvenzantrag gestellt.

400 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs

Der Hersteller von elektronischen Bauplatten beliefert vor allem die Automobilindustrie. 400 Mitarbeiter sind betroffen. Rico Irmischer von der IG Metall in Regensburg sieht eher strukturelle Fehler innerhalb des Unternehmens als Problem, weniger den Transformationsprozess in der Automobilbranche. So sei zum Beispiel zu viel Geld in den Verwaltungsbereich gesteckt worden anstatt in den produktiven Bereich, so Irmischer auf Nachfrage von BR24.

IG Metall: Auftragslage gut

Die Auftragslage sei laut Irmischer von der IG Metall gut. Elektronische Leiterplatten, wie Deltec sie herstellt, würden nicht nur für Verbrennerfahrzeuge benötigt, sondern auch für E-Autos und in ganz anderen Bereiche. Irmischer von der IG Metall hofft, dass möglichst schnell ein Investor gefunden wird und möglichst viele Arbeitsplätze erhalten werden können.

Geschäftsführung nennt Gründe für Insolvenz

Inzwischen hat sich am Freitag (06.12.) die Geschäftsführung zur Insolvenz geäußert. In einer Mitteilung werden als Gründe für die Schwierigkeiten insbesondere die allgemeine Entwicklung im Automobilsektor und weiteren Industriebranchen genannt sowie die zunehmende Verlagerung von Umsätzen in Niedriglohnländer. Darauf habe das Unternehmen nicht mit der nötigen Geschwindigkeit reagieren können, heißt es.

Geschäftsbetrieb soll stabilisiert werden

Mit dem jetzt eingesetzten vorläufigen Insolvenzverwalter solle nun versucht werden, den operativen Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und mit dem Instrumentarium der Insolvenzordnung eine Sanierungslösung zu finden. Die Geschäftsführung von DELTEC Automotive betont in der Mitteilung, dass die Fortführung des Geschäftsbetriebes trotz des Insolvenzantrags ohne Einschränkungen angestrebt werde.

Gehälter der 350 Mitarbeiter vorerst gesichert

Ziel sei es jetzt, einen Käufer zu finden, um die DELTEC Automotive in einem Unternehmensverbund für die zukünftigen wirtschaftlichen Herausforderungen auf eine stabile Basis zu stellen, heißt es in der Mitteilung. Die Gehälter der rund 350 Mitarbeiter des Unternehmens seien durch das vorfinanzierende Insolvenzgeld bis zur Eröffnung der Insolvenz gesichert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!