Metzgereifachverkäufer Pascal
Metzgereifachverkäufer Pascal
Bild
Das bundesweite Median Bruttogehalt für Metzgereifachverkäufer liegt bei 2.550  Euro monatlich.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Schlagwörter
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Bildbeitrag

Das bundesweite Median Bruttogehalt für Metzgereifachverkäufer liegt bei 2.550  Euro monatlich.

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Metzgereifachverkäufer mit Top-Gehalt – Lohnt sich das?

Metzgereifachverkäufer mit Top-Gehalt – Lohnt sich das?

Pascal ist Metzgereifachverkäufer mit Leidenschaft und dafür bekommt er ein überdurchschnittliches Gehalt. Wie hat er das geschafft? Mit Weiterbildungen zum Fleischsommelier und Grillmeister.

Über dieses Thema berichtet: Lohnt sich das? am .

Pascal ist Metzgereifachverkäufer, Fleischsommelier und Grillmeister. Der 27-Jährige beherrscht Teilstückkunde vom Rinder-Schulterfilet bis zum Nierenzapfen. Dieses Wissen gibt er auch an die Kunden weiter: "Das liebe ich, Kunden beraten, ihnen neue Sachen zeigen", sagt Pascal. Seine Aufgaben in der Metzgerei sind vielfältig: Er arbeitet an der Theke, organisiert aber auch Steak-Tastings und Grillseminare.

Weiterbildung zum Fleischsommelier und Grillmeister

Pascal hat 2012 seinen Hauptschulabschluss gemacht und danach die dreijährige Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei begonnen. Von 2016 bis 2019 arbeitete er in verschiedenen Betrieben, anschließend ein halbes Jahr im Trockenbau, bevor er 2020 zum Metzgerhandwerk zurückkehrte.

2022 absolvierte er die Weiterbildung zum Fleischsommelier, 2023 die Grillmeister-Masterclass. Seit 2023 ist er Mitglied in der Nationalmannschaft Fleischsommelier Deutschland e. V. und belegte 2025 bei der World Butchers’ Challenge in Paris den neunten Platz.

Metzgereifachverkäufer sind nachgefragtes Fachpersonal

Metzgereifachverkäufer sind Fachkräfte mit starkem regionalen Stellenwert – gleichzeitig herrscht in Fleischerei und Frischetheken zunehmend Fachkräftemangel. Vor allem Supermärkte und Fleischereien haben aktuell Schwierigkeiten, geeignete Bewerber zu finden. Das bestätigt auch eine Erhebung des Deutschen Fleischer-Verbands (externer Link).

Demnach sank die Zahl der Beschäftigten im Fleischerhandwerk im Jahr 2023 um 3,5 Prozent auf etwa 133.000. Die Branche sieht sich nach wie vor mit dem gravierenden Problem des allgemeinen Arbeitskräftemangels konfrontiert, insbesondere fehlt es an qualifizierten Fachkräften im Verkauf und in der Produktion sowie an Auszubildenden.

So viel verdient ein Metzgereifachverkäufer

Pascal erhält ein monatliches Grundgehalt von 3.350 Euro brutto plus Zuschläge für Nacht- und Sonntagsarbeit. Im Mai 2025 kamen rund 600 Euro brutto aus Grillseminaren hinzu, diese Summe variiert von Monat zu Monat. Zusätzlich gewährt sein Arbeitgeber einen steuerfreien Wertgutschein über 50 Euro monatlich. Im Mai 2025 lag sein Nettogehalt bei 2.817 Euro. Sein Jahresbrutto für 2024 betrug 44.475 Euro.

Zum Vergleich: Das bundesweite Median Bruttogehalt für Metzgereifachverkäufer liegt bei 2.550 Euro monatlich gemäß Entgeltatlas der Agentur für Arbeit (externer Link). Pascal liegt mit seinem Gehalt also deutlich darüber.

Im Video auf YouTube: Was verdient ein Metzgereifachverkäufer?

Über Geld spricht man nicht? Wir schon. Auf dem YouTube Kanal "Lohnt sich das?" stellt der BR Menschen und ihre Berufe vor: Wie kann man mit dem Gehalt leben? Was kann man sich leisten? Wir begleiten viele Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich, für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren?

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!