Neuste Nachrichten zum Thema: Rente

02.12.2025, Berlin: Johannes Winkel (CDU), Vorsitzender der Jungen Union und Mitglied der Jungen Gruppe steht nach der Fraktionssitzung im Bundestag im Aufzug. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wie die "Renten-Rebellen" die Koalition zum Zittern bringen

Die Union ringt um Geschlossenheit, junge Abgeordnete rebellieren und das Rentenpaket droht zur Nagelprobe für die Koalition zu werden. Hinter verschlossenen Türen wächst der Druck. Zur Mehrheit könnte nun die Linke verhelfen. Eine Analyse.

Johannes Winkel (CDU), Bundesvorsitzender der Jungen Union (JU), spricht in der Debatte zum Bundeshaushalt im Bundestag.

Rentenpaket unter Druck: Probeabstimmung bei der Union

Der Rentenstreit zeigt das Kernproblem der Regierung: knappe Mehrheiten. Die jungen Unionsabgeordneten könnten alles entscheiden – die Probeabstimmung ist nur der Stimmungstest für eine finale Abstimmung.

Zwei ältere Menschen auf einer Bank an einem Platz

Rente: Diese Reformvorschläge liegen auf dem Tisch

Die Bundesregierung will eine Kommission einsetzen, die längerfristige Vorschläge für die Zukunft der Rente entwickeln soll. Und zwar "ohne Tabus", heißt es. Die Liste der Themen, die die Kommission bearbeiten soll, ist tatsächlich umfassend.

JU-Politiker Johannes Winkel (2.v.r.), Johannes Volkmann (r), Wiebke Winter (l) und Jessica Steiner kommen zur Sitzung des CDU-Bundespräsidiums.

Probeabstimmung zur Rente - Was macht die Junge Gruppe?

Heute läuft eine Probeabstimmung zum Renten-Paket in der Union. Die Junge Gruppe hält die jüngere Generation zu stark belastet und lehnt das Paket ab. Die Koalitionsmehrheit bei der eigentlichen Abstimmung könnte damit in Gefahr sein.

01.12.2025, Berlin: Johannes Winkel (r), Vorsitzender der Jungen Union (JU), Wiebke Winter (l), Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Bremen, und Jessica Steiner, Mitglied des CDU-Bundesvorstands, kommen zur Sitzung des CDU-Bundespräsidiums im Konrad-Adenauer-Haus. (zu dpa: «Linnemann: Winkel will Rentenpaket nicht zustimmen») Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

"Nicht zustimmungsfähig": Rentenstreit spitzt sich zu

Die Abstimmung über die Rentenreform naht, doch die Junge Gruppe der Union hält das Regierungspaket weiter für untragbar. Ihre Mitglieder sollen im Bundestag nun frei entscheiden. Spitzenpolitiker von Union und SPD warnen vor einem Koalitionsbruch.

Ein geschmückter Weihnachtsbaum steht kurz vor Sonnenaufgang im Ortsteil Unterjoch in der schneebedeckten Landschaft.

Rente, Bahn und ein neuer Button: Das ändert sich im Dezember

Für den Weihnachtsmonat steht der Fahrplanwechsel bei der Bahn an. Auch bei den Rentenzahlungen verändert sich etwas. Außerdem kommt das Gesetz zum Widerrufs-Button für Online-Verträge. Hier der ganze Überblick zu den Änderungen im Dezember.

ARCHIV - 27.06.2023, Sachsen, Leipzig: Senioren gehen durch die Leipziger Innenstadt. Höhere Einkommen der Ehefrau oder des Ehepartners können sich nach einem Urteil negativ auf den Anspruch auf die Grundrente auswirken. (zu dpa: «Urteil: Einkommen des Partners wird bei Grundrente angerechnet») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Einigung bei Rentenpaket – was das jetzt bedeutet

In den letzten Wochen hatte es viel Widerstand aus den eigenen Reihen gegen die Rentenpläne der Bundesregierung gegeben – vor allem aus der Jungen Gruppe der Union. Jetzt ist klar: Die Koalition hält an ihren Plänen fest, macht aber Zugeständnisse.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht bei der Pressekonferenz der Koalitionsspitzen zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses.

Rentenreform: Merz gibt sein Wort – kann er es halten?

Die umstrittene Rentengarantie dürfte unverändert beschlossen werden – trotz der Kritik junger Unions-Abgeordneter. Zum Ausgleich verspricht Bundeskanzler Merz eine weitreichende Rentenreform – und geht damit ein politisches Risiko ein. Eine Analyse.

28.11.2025, Berlin: Markus Söder (l-r, CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, kommen zur Pressekonferenz der Koalitionsspitzen zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses. Bei den Beratungen der Spitzen von Union und SPD stand das Thema Rente im Mittelpunkt.

Von Rente bis Verbrenner - Die Beschlüsse im Überblick

Bis tief in die Nacht hatte der Koalitionsausschuss getagt. Am Morgen danach vermelden die Koalitionsspitzen mehrere Kompromisse, unter anderem zum Thema Rente und Verbrenner-Aus. Ein Überblick.

CSU-Chef Markus Söder, Bundeskanzler Friedrich Merz und SPD-Chef Lars Klingbeil nehmen an der Pressekonferenz der Koalitionsspitzen zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses teil.

Renten-Streit: Gesetzespaket soll unverändert kommen

Union und SPD wollen am Rentenpaket festhalten - und zwar so, wie es Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) ursprünglich vorgeschlagen hat. Die Koalition will aber den Streit mit der Jungen Gruppe mit der Aussicht auf einen Begleittext lösen.

Manuel Knoll (Jungen Union Bayern) in der Münchner Runde

    Rentenstreit: JU-Chef Knoll hofft auf Kompromisse

    JU-Chef Knoll hofft im Streit um das Rentenpaket auf Kompromisse. SPD-Politikerin Endres hält die Reform trotz Kritik für generationengerecht. FW-Chef Aiwanger fordert, die Diskussion nicht einseitig zu führen. Heute berät der Koalitionsausschuss.

    CSU-Chef Markus Söder auf dem Deutschlandtag der Jungen Union mit dem JU-Bundesvorsitzenden Johannes Winkel

    Söders Rolle im Rentenstreit: Dafür, dagegen oder dazwischen?

    Showdown im Streit über das Rentenpaket: Die Spitzen der Koalition ringen heute um eine Lösung. Während die Position der Chefs von CDU und SPD klar ist, äußerte sich der CSU-Vorsitzende Söder uneindeutig. Welche Strategie verfolgt er? Eine Analyse.

    SYMBOLBILD: Münzen liegen auf einer Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung.

    Münchner Runde live: Faire Rente – Wer soll das bezahlen?

    Union und SPD streiten über das geplante Rentenpaket, die Fronten haben sich in den vergangenen Tagen verhärtet. Im Mittelpunkt: das sogenannte Rentenniveau. Wie geht es jetzt weiter? Die Münchner Runde jetzt live.

    Merz im Bundestag

    Merz: Erwartungsmanagement statt Befreiungsschlag

    Der Kanzler steht unter Druck. Die Umfragewerte sind schlecht. Es ist offen, ob alle in der Union den Rentenplänen folgen werden. Und international macht Trump Druck, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Wie geht Merz damit um? Eine Analyse.

    Archiv: Nach dem Koalitionsausschuss kommen Markus Söder (l-r), Ministerpräsident von Bayern und Vorsitzender der CSU, Friedrich Merz, Bundeskanzler und Bundesvorsitzender der CDU, Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Bundesvorsitzende der SPD, und Lars Klingbeil, Bundesminister der Finanzen und Bundesvorsitzender der SPD zur Bekanntgabe von Ergebnissen im Bundeskanzleramt zu einer Pressekonferenz.

    Von Einigung bis Regierungskrise – Die Optionen im Rentenstreit

    Union und SPD treffen sich morgen zum Koalitionsausschuss. Dabei geht es auch um den Rentenstreit. Bisher gibt es keinen Konsens mit der Junge Gruppe, die den aktuellen Gesetzesentwurf mit ihren Stimmen ablehnen könnte. Diese Szenarien sind denkbar.

    CSU-Chef Markus Söder, Bundesministerin für Arbeit und Soziales Bärbel Bas (SPD), Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Bundesminister der Finanzen Lars Klingbeil (SPD)

    Rentenpaket im Check: Was Union und SPD planen

    Union und SPD streiten über das geplante Rentenpaket. Im Mittelpunkt: das sogenannte Rentenniveau. Aber die Koalition hat sich viel mehr vorgenommen. Ein Überblick.

    VdK-Präsidentin Verena Bentele kritisiert Schieflage in Rentendebatte

    VdK-Präsidentin Bentele beklagt ganz anderen Rentenkonflikt

    Die Renten-Debatte brodelt weiter. Ein Vorstoß junger Bundestagsabgeordneter der Union hatte für Wirbel gesorgt. Jetzt meldet sich die VdK-Präsidentin Verena Bentele zu Wort. Ihrer Ansicht nach geht die Diskussion in die völlig falsche Richtung.

    Die "Wirtschaftsweise" Monika Schnitzer beim "Sonntags-Stammtisch".

    Wirtschaftsweise Schnitzer: "Geld für Investitionen ausgeben"

    Beim "Sonntags-Stammtisch" übte Monika Schnitzer erneut Kritik an der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung: Statt zu regieren, "indem jeder was bekommt" und "Geschenke" zu verteilen, müsse jeder eher etwas abgeben.

    Bernd Buberl vor der Fahrzeugtür eines Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr des Marktes Zeitlofs (Landkreis Bad Kissingen)

    Altersgrenze angehoben: Bayerns Feuerwehren setzen auf Erfahrung

    Bisher war mit 65 Schluss. Doch nun erlaubt ein Gesetz Feuerwehrleuten in Bayern, länger aktiv zu bleiben. In einem Ort im Landkreis Bad Kissingen zeigt sich, warum diese Änderung für viele Wehren wichtig ist.

    (Symbolbild) Die Jahreszahl 2025 auf Würfeln wird auf das Jahr 2026 umgestellt.

    Rente, Steuern, Familien, Lohn: Das ändert sich 2026

    Neues Jahr, neuer Bundeshaushalt, neues Glück? Noch wenige Wochen, dann startet im chinesischen Kalender das Jahr des Feuerpferdes – ein Jahr im Zeichen von Energie, Tempo und Wandel. BR24 gibt einen ersten Überblick, wo all das zutreffen dürfte.

    Rückenansicht einer Gruppe von Studierenden mit Rucksäcken, die im Freien auf dem Campus spazieren gehen.

    Zukunft der Rente: Worüber sich junge Menschen Sorgen machen

    In der Regierungskoalition brodelt es wegen des geplanten Rentenpakets. Auch in Bayern fragen sich viele junge Menschen: Wie teuer wird die Rente – und wie ist es um ihre eigene Rente bestellt? Was Studentinnen und Studenten in München umtreibt.

    Ein Brief mit dem Betreff "Rentenbescheid" und ein Rentnerausweis liegen auf einem Tisch (Symbolbild).

    Trotz Merz-Appell: Junge Gruppe bleibt bei Nein zum Rentenpaket

    Das Ringen ums Rentenpaket der schwarz-roten Bundesregierung geht weiter: Die jungen Abgeordneten der Union halten die bisherigen Pläne für ungerecht und drängen auf Änderungen. Die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD bleiben bei ihrer Position.

    Junge Frau hält Kind auf dem Arm

    Warum die Mütterrente auch jungen Frauen hilft

    Die Mütterrente ist zum Zankapfel geworden. Vor allem die CSU will ältere Frauen finanziell stärken. Das kostet einige Milliarden und sorgt deshalb für Kritik. Eine Studie zeigt aber: Die Mütterrente hilft auch jungen Frauen der Generation Y.

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Karin Prien (CDU), Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Prien will Renten-Abstimmung verschieben: Merz und Söder dagegen

    Das Rentenpaket steht weiter auf der Kippe. Wegen des koalitionsinternen Streits plädiert Ministerin Prien dafür, die Abstimmung zu verschieben. Die SPD hält von dem Vorschlag wenig. Auch Bundeskanzler Merz und CSU-Chef Söder lehnen dies ab.

    Bayerischer Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzender Markus Söder mit Johannes Winkel, Bundesvorsitzender Jungen Union

    Ringen um Rentenpaket: Was will die Junge Union?

    Der unionsinterne Streit um das Rentenpaket droht die Regierungskoalition in eine Krise zu stürzen. Hinter den Kulissen versuchen Spitzenpolitiker von CDU und CSU, den Protest der Jungen Union einzufangen. Mit Erfolg?