Alisa Marie Schröter

Alisa Marie Schröter

Reporterin in der Redaktion Oberbayern

Alisa Marie Schröter berichtet als BR-Reporterin in der Redaktion Oberbayern für Radio, Fernsehen und Web über alles, was in München und der umliegenden Region passiert. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule mit Stationen bei u.a. Zeit Online.

Alle Inhalte von Alisa Marie Schröter

76 Beiträge
Ein Zettel mit der Aufschrift "22-jährige BWL-Studentin sucht kleine Wohnung oder WG-Zimmer" hängt in München.

Auswertung: WG-Zimmer bundesweit in München am teuersten

Am 1. Oktober beginnt an den meisten Unis das Wintersemester. Noch immer suchen viele Studierende händeringend ein WG-Zimmer. München ist bundesweit erneut die teuerste deutsche Stadt – die Preise für WG-Zimmer sind sogar noch einmal gestiegen.

Starnberger See: Windkraft vor den Toren Münchens

Windkraft in und um München: 25 Flächen haben Potenzial

Die Region München muss bis 2032 1,8 Prozent ihrer Fläche für Windenergie bereitstellen. Naturschutz, Flughäfen und Wünsche der Gemeinden machen die Suche schwierig. Jetzt hat der Planungsverband mehrere, dafür aber kleinere Gebiete vorgeschlagen.

Zu sehen ist ein Aktenstapel

Gegen die Klageflut: Erdinger Amtsgericht testet Einsatz von KI

Am Amtsgericht Erding häufen sich die Klagen von Fluggästen des Münchner Flughafens. Jetzt testet das Gericht, ob künstliche Intelligenz die Richter entlasten kann. Die bayerische Justiz leidet derzeit unter fehlendem Personal.

Sängerin Taylor Swift live auf der Bühne am 27.07.2024 im Münchner Olympiastadion.

"Echt bitter": Rollstuhlfahrer über Konzerte im Olympiastadion

Der Konzertsommer in München war für viele ein Highlight. Nach dem Taylor-Swift-Konzert zeigten sich jedoch einige Swifties enttäuscht über das Erlebnis im Olympiastadion: Für Rollstuhlfahrer sei die Sicht sehr schlecht gewesen, monieren sie.

Zu sehen: Reparaturarbeiten am zerstörten Norddach

"Es war so unwirklich": Ein Jahr nach dem Hagelsturm im Oberland

Vor einem Jahr fallen tennisballgroße Hagelkörner vom Himmel und verwüsten ganze Gemeinden im Oberland. Besonders betroffen sind Bad Bayersoien und Benediktbeuern mit Kloster und Basilika. Ein Jahr später ist das Gewitter noch lange nicht vergessen.

Rikschafahrer fährt einen Kunden durch München

Für die letzten Meter: Rikscha und Mikrobus in Münchner Altstadt

Die letzten Meter zwischen ÖPNV-Haltestelle und Endziel sind für mobilitätseingeschränkte Menschen oft eine große Hürde. In der Münchner Altstadt sollen Rikschas und Mikrobusse das ändern. Doch wie erfolgreich ist das Projekt? Erste Erfahrungswerte.

Barberinischer Faun in der Glyptothek

Kühle Orte an heißen Tagen: Zufluchtsorte in und um München

Isar, Eisbach und die unzähligen Seen um München sind beliebte Zufluchtsorte an heißen Sommertagen. Doch in der Stadt selbst verstecken sich kühle Orte oft auch dort, wo man sie nicht erwartet. Eine Online-Karte soll beim Finden helfen.

Collage mit Polizisten, Adele und Fans

Adele-Konzert in München: Mega-Event für Fans, Messe und Polizei

Das erste Konzertwochenende des Superstars Adele hat rund 150.000 Menschen in die Pop-Up-Arena auf dem Messegelände gelockt. Was für die Fans eine Unterhaltungsshow war, stellte Sicherheitskräfte und Polizei vor große Herausforderungen.

Die Hand eines Archäologen, der in einer Grube mit Steinresten den Boden untersucht (Symbolbild)

Kirche aus dem Mittelalter im Münchner Norden entdeckt

Auf dem Münchner Gelände des Bundesamtes für Strahlenschutz haben Archäologen die Überreste einer Siedlung mit Kirche aus dem Mittelalter gefunden. Die Entdeckung könnte ein neues Licht auf die Siedlungsgeschichte des Münchner Umlands werfen.

Zu sehen sind die Aufbauarbeiten auf der Münchner Theresienwiese.

100 Jahre Krinoline und kein Cannabis: So wird die Wiesn 2024

Während die Vorbereitungen für das größte Volksfest der Welt schon laufen, haben die Organisatoren heute das Angebot auf der diesjährigen Wiesn vorgestellt. Neben hundertjährigen Fahrgeschäften werden heuer auch ein paar ganz neue Angebote stehen.