Andi Ebert

Andi Ebert

Korrespondent

    Alle Inhalte von Andi Ebert

    55 Beiträge
    Oberfränkische Reaktionen auf die Thüringen-Wahl

    "Bestürzt": Fränkische Grenzregionen nach Thüringen-Wahl

    Bei der Landtagswahl in Thüringen haben über 30 Prozent der Wahlberechtigten die AfD gewählt. Viele Menschen im angrenzenden Ober- und Unterfranken haben kein Verständnis dafür, die Politik zeigt sich "bestürzt" und sorgt sich um die Wirtschaft.

    "HABA Familygroup" steht auf der Fassade eines Gebäudes.

    Rund 100 Jobs betroffen: Spielzeughersteller Haba baut weiter ab

    Der Spielzeughersteller Haba baut weitere Stellen ab. Nachdem im Zuge des Insolvenzverfahrens in Eigenverantwortung rund 1.000 der zuvor 2.000 Mitarbeiter ihre Arbeit verloren haben, sind nun knapp 100 Jobs betroffen.

    Ein Mitarbeiter der Stadt Coburg steht vor dem Brunnen am Coburger Marktplatz, der wieder sprudelt

    Nach viel Kritik: Stadt Coburg stellt Brunnen wieder an

    Der Brunnen am Coburger Marktplatz sprudelt wieder. Eigentlich wollte die Stadt damit tausende Euro einsparen. Doch nach viel Kritik hat der Oberbürgermeister jetzt ein Machtwort gesprochen.

    Der Coburger Stadtrat Alper Hasirci auf dem Weg in einen Gerichtssaal im Coburger Justizgebäude.

    Stadtrat verurteilt: Heimlich Gespräch mit Journalisten gefilmt

    Das Amtsgericht Coburg hat einen Stadtrat verurteilt, weil er ein Gespräch mit einem Journalisten heimlich gefilmt und anschließend online gestellt hatte. Der parteilose Stadtrat und Jurist ist bei der Justiz kein unbeschriebenes Blatt.

    Gesprengter Geldautomat , davor geborstene Glasscheiben.

    Geldautomat gesprengt: 100.000 Euro Schaden in Strullendorf

    Während in Bamberg 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger vor Gericht stehen, sprengen Unbekannte am frühen Freitagmorgen im nur rund zehn Kilometer entfernten Strullendorf ein weiteres Gerät. Die Polizei fahndet nach den Tätern und sucht Zeugen.

    Ermittler der Polizei sichern Spuren auf einer Straße, auf der ein Kleinbus parkt.

    Coburg: Vier Jahre Haft für Messerstecher auf der A73

    Das Landgericht Coburg hat einen 29-Jährigen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren Haft verurteilt. Er hatte er auf der A73 in einem Kleinbus auf eine Frau eingestochen und sie schwer verletzt.

    Polizeibeamte und ein Mitarbeiter des THW stehen auf der Autobahn vor einem Transporter. Davor liegen Gegenstände auf der Fahrbahn.

    Messerstiche im Kleintransporter: Saisonarbeiter vor Gericht

    Vor dem Landgericht Coburg muss sich ein 29-Jähriger verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im vergangenen Jahr in einem Transporter auf der A73 zwei Menschen mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Zudem soll er Einsatzkräfte angegriffen haben.

    Auf einem großen See, an dessen Ufer grüne Bäume und Felder zu sehen sind, ist ein Boot unterwegs.

    Coburg: Der Goldbergsee schützt die Stadt vor Hochwasser

    Der Goldbergsee in Coburg ist ein beliebtes Erholungsgebiet - aber auch ein wichtiges Rückhaltebecken. Er bewahrt die Stadt vor Hochwasser. Der künstlich angelegte Stausee ist damit ein gutes Vorbild für einen zuverlässigen Schutz vor Überflutungen.

    Mitarbeitende des Klinikums Lichtenfels demonstrieren mit Plakaten vor dem Gebäude ihres Arbeitgebers.

    "Klinikum blutet aus": Mitarbeiter-Demo in Lichtenfels

    Der Klinikkonzern Regiomed ist insolvent. Wie es für die Häuser nun weitergeht, ist unklar. Ein Verkauf an den Sana-Konzern steht im Raum, wird aber von Mitarbeitenden abgelehnt. Derweil "blute das Klinikum aus", so ein Sprecher des Betriebsrats.

    Eine Spielerin beim Fußball-Golf.

    Das Runde muss ins Loch: Deutsche Meisterschaften im Fußballgolf

    Gespielt wird auf einem Golfplatz, doch statt eines Schlägers nutzen die Spieler ihre Füße. Am Wochenende finden in Bad Staffelstein die Deutschen Meisterschaften im Fußballgolf statt. Für das Turnier musste der Platz vorab geschont werden.