Andi Ebert

Andi Ebert

Korrespondent

    Alle Inhalte von Andi Ebert

    55 Beiträge
    Das Brose-Werk in Coburg von außen.

    Personalabbau: Brose wird 700 Stellen in Deutschland streichen

    Schwache Werksauslastung, Umsatzeinbruch und deutliche Verluste – deshalb will der Autozulieferer Brose sein Personal deutlich zurückfahren. In einem ersten Schritt sollen bis Ende des kommenden Jahres 700 Stellen in Deutschland gestrichen werden.

    Eine Polizeiabsperrung. (Symbolbild)

    Getötete 40-Jährige in Coburg: Was bisher bekannt ist

    Ende November ist eine 40-jährige Frau in Coburg getötet worden, als Tatverdächtiger hat sich ein 37-jähriger Mann bei der Polizei gestellt. Er sitzt in Untersuchungshaft. Beide kannten sich aus dem THW-Ortsverband Coburg. Was bisher bekannt ist.

    Absperrband der Polizei (Symbolbild)

    Polizei: 40-Jährige aus Coburg von Kollegen umgebracht

    Die Polizei hat weitere Erkenntnisse zum Tötungsdelikt an einer 40-jährigen Coburgerin bekannt gegeben. Demnach hat der Tatverdächtige, der ein Kollege der Frau aus dem THW-Ortsverband Coburg sein soll, bereits ein Geständnis abgelegt.

    Nahaufnahme eines Absperrbands mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" (Symbolbild). Nach dem Tod einer 40-Jährigen Frau aus Coburg hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen Bekannten der Frau erlassen.

    Vermisste aus Coburg: Frau tot, Haftbefehl gegen Bekannten

    Wenige Tage nachdem eine 40-Jährige aus Coburg vermisst gemeldet wurde, hat die Polizei ihre Leiche entdeckt. Vieles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin; ein Verdächtiger legte bereits ein Geständnis ab. Die Hintergründe zu der Tat sind noch unklar.

    Vor einem Firmengebäude parken Sattelzüge und sind Auflieger abgestellt.

    Großkunde zieht ab: 400 Logistik-Jobs bei Baur in Gefahr

    Weil ein Großkunde ein anderes Logistikzentrum nutzen will, sind bei der Baur-Gruppe 400 Arbeitsplätze gefährdet. Der Standort Weismain in Oberfranken wird geschlossen. Dies soll sozialverträglich geschehen, doch es wird wohl Kündigungen geben.

    Flaggen und Firmenlogo am Brose-Verwaltungsgebäude am Standort in Bamberg.

    Industriegipfel in Berlin, angespannte Lage in Betrieben vor Ort

    Bundeskanzler Scholz hat sich erneut mit Industrievertretern getroffen, um über Wege aus der Wirtschaftskrise zu beraten. Gleichzeitig fordern die Betriebe Hilfe aus der Politik – auch der Autozulieferer Brose, wo Hunderte Jobs in Gefahr sind.

    Ein Zug steht im ICE-Tunnel bei Coburg im Rahmen einer Übung

    Übung im Tunnel: Rettungskräfte proben Ernstfall bei Zugunglück

    Bei einer großangelegten Katastrophenschutzübung im ICE-Tunnel bei Coburg mussten fast 700 Rettungskräfte einen simulierten Zugunfall bewältigen. Während Schreie aus dem steckengebliebenen Zug drangen, galt es, Verletzte sicher zu bergen.

    Brose-Werk in Coburg.

    Brose will knapp 1.000 Arbeitsplätze streichen

    Der Autozulieferer Brose plant, 950 Stellen abzubauen. Zudem sollen Partner ins Boot geholt werden, kündigte Verwaltungsratsvorsitzender Michael Stoschek in einem Interview an. Die Werke des Automobilzulieferers seien nicht ausgelastet.

    Beim Landeanflug in Bamberg ist am Sonntagnachmittag ein Segelflieger auf einem Tankstellen-Gelände abgestürzt

    Bamberg: Segelflugzeug stürzt auf Tankstelle

    Ein Segelflugzeug ist in Bamberg spektakulär auf eine Tankstelle abgestürzt. Der Pilot war beim Landeanflug auf den Flugplatz mit einem Flügel an der Preisanzeigetafel der Tankstelle hängen geblieben. Er wurde schwer verletzt.

    Oberfränkische Reaktionen auf die Thüringen-Wahl

    "Bestürzt": Fränkische Grenzregionen nach Thüringen-Wahl

    Bei der Landtagswahl in Thüringen haben über 30 Prozent der Wahlberechtigten die AfD gewählt. Viele Menschen im angrenzenden Ober- und Unterfranken haben kein Verständnis dafür, die Politik zeigt sich "bestürzt" und sorgt sich um die Wirtschaft.