Andreas Wenleder

Andreas Wenleder

Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder

161 Beiträge
Symbolbild: Eine Steckdose wird ausgewechselt. Für einfache Arbeiten zu hohe Preise verlangt zu haben - solche Vorwürfe stehen im Mittelpunkt eines Regensburger Gerichtsverfahrens. Den Angeklagten werden Betrug und Wucher vorgeworfen.

Handwerker-Notdienste: Wenn vermeintliche Hilfe teuer wird

In Regensburg müssen sich Verantwortliche eines Handwerker-Vermittlungsdienstes in einem Mammutprozess verantworten. Ihnen wird Betrug vorgeworfen. Indes lassen neue Ermittlungen in der Branche aufhorchen. Laufen solche Geschäfte weiter?

Der angeklagte Mediziner (r.) neben seinem Anwalt im Gerichtssaal

Freispruch im Fall um tote Krankenschwester an Kelheimer Klinik

Im Fall um den Tod einer Krankenschwester am Krankenhaus Kelheim ist am Landgericht Regensburg das Urteil gefallen. Der angeklagte ehemalige Oberarzt wurde freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Aussetzung mit Todesfolge vorgeworfen.

Aufnahme aus Regensburg

Regensburg: Patienten ohne Pflegedienst – wegen Parkplatzmangel

In Regensburg kann der Wohnort darüber entscheiden, ob Patienten einen Pflegedienst bekommen oder nicht. Viele Dienste meiden die engen Gassen der Altstadt. Die dort tätigen Sozialstationen beklagen starre Regeln und zu viele Strafzettel.

Im Regensburger Gerichtssaal – kurz vor der Verlesung der Plädoyers.

Tote Pflegerin: Staatsanwalt fordert Haft für Kelheimer Ex-Arzt

Im Prozess um den Tod einer Krankenschwester am Kelheimer Krankenhaus wurden am Freitag die Plädoyers gehalten. Die Staatsanwaltschaft fordert fast vier Jahre Haft für einen Ex-Oberarzt – wegen Medikamentengabe ohne Überwachung.

Polizisten und Polizeiautos nahe des Tatorts in Parsberg.

Bluttat in Parsberg: Verdächtiger in Untersuchungshaft

In Parsberg in der Oberpfalz ist am Sonntag auf einem kurdischen Fest ein Streit eskaliert: Ein 39-Jähriger wurde mit einem Messer getötet. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Der Kaufhof in der Regensburger Altstadt mit "Happy Ramadan"-Transparent

Wirbel um Investoren: Kauft jetzt die Stadt Regensburg Kaufhof?

Angeblich wollen arabische Investoren aus dem Galeria-Kaufhof-Gebäude in der Regensburger Innenstadt ein islamisches Kultur- und Einkaufszentrum machen. Die Stadt will das verhindern. Ein mögliches Vorkaufsrecht soll aber wohl nicht genutzt werden.

Ein Handwerkerkoffer steht in einem Zimmer.

Bundesweiter Handwerker-Betrug: Prozess in Regensburg gestartet

Die Firma Handwerker-Engel soll die Not von Menschen im ganzen Land ausgenutzt haben: Nun hat der Prozess gegen die Hintermänner begonnen. Sie sollen über Jahre Menschen mit der Vermittlung unqualifizierter und überteuerter Handwerker betrogen haben.

Das Landgericht in Regensburg.

Kelheimer Arzt soll Patienten ermordet haben: Prozess beginnt

In Regensburg startet heute der Prozess gegen einen Arzt, der einen Patienten im Kelheimer Krankenhaus mit Morphin getötet haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Im März steht der Mann wegen eines weiteren Tötungsdelikts vor Gericht.

ARCHIV - 04.05.2024, Bayern, Regensburg: Einsatzkräfte der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg arbeitet in einer Tiefgarage eines Baumarkts. Am Samstag in der Garage die Leiche einer Frau im Kofferraum eines Autos gefunden. Die Polizei ermittelt, wie die junge Frau aus dem Landkreis Cham ums Leben gekommen ist, so ein Sprecher. (zu dpa: «Tote 19-Jährige in Tiefgarage - Mordanklage erhoben») Foto: Moller-Schuh/vifogra/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

19-Jährige tot in Regensburger Tiefgarage: Mordanklage erhoben

Der Fall hat viele im vergangenen Mai schockiert: In Regensburg wird im Kofferraum eines Autos in einer Tiefgarage eine tote Frau gefunden. Nun hat die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Freund der Getöteten Mordanklage erhoben.

Die ehemalige Galeria Kaufhof-Filiale am Regensburger Neupfarrplatz.

Islamzentrum im Regensburger Kaufhof – Alles nur Bluff?

Eine Investorengruppe aus Nahost plant, aus dem Kaufhaus im Zentrum von Regensburg ein muslimisches Kulturkaufhaus zu machen. Allerdings gibt es bisher keinen direkten Kontakt zur Stadt. Experten zweifeln mittlerweile an einem seriösen Interesse.