Andreas Wenleder

Andreas Wenleder

Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder

139 Beiträge
Schild mit Bundesadler am Eingang zum Bundesverfassungsgericht

Wolbergsaffäre: Verfassungsbeschwerde nicht angenommen

Der frühere Regensburger OB Joachim Wolbergs muss wieder vor Gericht. Der wegen Vorteilsannahme und Bestechlichkeit verurteilte Politiker hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt, die das Bundesverfassungsgericht nicht zur Entscheidung annahm.

Ein Lederkoffer voller Erinnerungen.

Jüdischer Koffer aus Regensburg wird in Bonn ausgestellt

Ein alter Erinnerungs-Koffer einer jüdischen Familie aus Regensburg wird ab jetzt in Bonn ausgestellt. Lange Zeit war dieser im niederbayerischen Hauzenberg. Den Koffer wollte die Familie vor den Nazis in Sicherheit bringen.

Mitten in der Nacht wird bei Riekofen im Oberpfälzer Landkreis Regensburg ein Fußgänger überfahren. Der Unfall war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 4. September, passiert. Ein 24 Jahre alter Fußgänger wurde von einem Fahrzeug erfasst und verlor dadurch sein Leben. Er starb noch an der Unfallstelle. Wohl ohne anzuhalten, flüchtete das Unfallauto von der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt seitdem unter Hochdruck, heißt es.

Tödlicher Unfall mit Fahrerflucht: Polizei erhöht Fahndungsdruck

Ein junger Fußgänger wird nachts im Landkreis Regensburg totgefahren und liegengelassen. Die Ermittler gehen Dutzenden Spuren nach und durchsuchen ein ganzes Dorf. Nun soll ein Speziallabor neue Hinweise liefern.

Eine Landstraße, der Himmel bewölkt

Tödliche Unfallflucht bei Riekofen: Belohnung ausgesetzt

Mitten in der Nacht wird bei Riekofen im Oberpfälzer Landkreis Regensburg ein Fußgänger überfahren. Der 24-Jährige stirbt. Vom Unfallfahrer: keine Spur. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck. Nun setzte jemand eine Belohnung für Hinweise aus.

Im Vordergrund links und rechts Bäume, dazwischen im Hintergrund ein Wohnhaus

Geplatzte Bauprojekte: Rohbau statt fertiger Wohnungen

Der Wohnungsbau-Branche machen gestiegene Preise und Zinsen zu schaffen. Manche Projekte können nicht einmal fertiggestellt werden. Auch in Niederbayern und der Oberpfalz stehen Baustellen still.

Die Sonne scheint über der Regensburger Altstadt

Hitzeschutz für Risikogruppen: Große Aufgabe für Bayerns Kreise

Kleine Kinder und ältere Menschen laufen leicht Gefahr, einen Hitzeschlag oder Sonnenstich zu bekommen. Sie vor Hitze zu schützen, ist für Kommunen eine Herausforderung. Denn Hitzetage gibt es bayernweit immer mehr, zeigt eine Analyse von BR Data.

Thomas Schmidberger im Einsatz an der Platte

Paralympics: Thomas Schmidberger will endlich Gold

Der Niederbayer Thomas Schmidberger ist im Rollstuhltischtennis ein Medaillengarant. Der Platz ganz oben blieb ihm bisher aber immer verwehrt. In Paris will er wieder um den Paralympics-Titel spielen. Sein Ehrgeiz ist ungebrochen.

Einsatzkräfte in der Konradsiedlung Regensburg: Ein Bagger hatte eine Gasleitung beschädigt.

Gasleitung in Regensburg beschädigt - Entwarnung für Anwohner

Im nördlichen Stadtteil von Regensburg wurde am Mittwochmorgen bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Anwohner waren aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, einige mussten ihre Häuser verlassen. Inzwischen gibt es Entwarnung.

Susanne Lackner und Thomas Schmidberger, Svenja Mayer und Matthias Schindler

Vier Ostbayern bei den Paralympics in Paris

In Paris haben die Paralympischen Spiele begonnen. Mit dabei sind auch Sportlerinnen und Sportler aus Niederbayern und der Oberpfalz – durchaus mit guten Medaillenchancen.

Hopfendolden

Hallertauer Hopfen: Gute Ernte bei schwacher Nachfrage

Die Hopfenernte in der Hallertau wird heuer gut ausfallen. Für die Brauer ein Grund zur Freude. Für die Landwirte nicht unbedingt. Denn es könnte schwieriger werden, Abnehmer für den Hopfen zu finden. Einige sprechen von Überproduktion.