Anna Parschan

Anna Parschan

Nachrichtenmoderatorin und Reporterin

    Alle Inhalte von Anna Parschan

    38 Beiträge
    Zu sehen sind das Gebäude der TU München und Demonstranten mit Fahnen

    Pro-Palästina-Aktivisten dringen in Münchner Unigebäude ein

    Während einer Kundgebung am Freitagabend in München sind propalästinensische Aktivisten in ein Gebäude der Technischen Universität eingedrungen. Dort zündeten sie Pyrotechnik und entrollten ein Transparent. Die Polizei griff rasch ein.

    Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt: der umgestürzte Baukran von München-Trudering.

    Umgestürzter Baukran in Trudering – wurde er manipuliert?

    Ein Baukran kippt um, die Arbeiter rennen weg. Was vor vier Wochen in München-Trudering passiert ist, beschäftigt weiter die Polizei. Sie geht mittlerweile davon aus, dass der Baukran manipuliert wurde. Gegen den Kranführer wird ermittelt.

    Ein Bahnmitarbeiter reinigt die Scheibe eines Zugs der BRB im Münchner Hbf.

    Bayerische Regio-Bahn zeigt fehlerhafte Fahrplaninfos an

    Die Auskunftskanäle der Bayerischen Regiobahn (BRB) liefern derzeit fehlerhafte Fahrplaninformationen. Davon betroffen sind auch die Social-Media-Kanäle der BRB, etwa auf Facebook und WhatsApp. Grund ist eine technische Störung.

    Eine Wand mit Fotos von Menschen, die im KZ Außenlager deportiert wurden.

    80 Jahre Befreiung von KZ-Außenlager: Überlebende erinnern sich

    Am 27. April jährte sich zum 80. Mal die Befreiung des KZ-Außenlagerkomplexes Kaufering/Landsberg durch amerikanische Truppen. Heute fand ein bewegender Gedenkakt statt – in der Untertageanlage der Welfenkaserne in Landsberg am Lech.

    Männer in Lederhosen

    Traditionen, Highlights und Angebote zum Josefitag

    Ein Tag zu Ehren des heiligen Josefs: Zwar ist "Josefi" kein Feiertag mehr, trotzdem wird er noch immer in Bayern gefeiert und hat große Bedeutung. Was alles im Freistaat geboten ist - ein Überblick.

    Die Flagge von Israel weht an einem Fahnenmast vor dem Generalkonsulat des Staats Israel in München (Bayern) im Wind (Archivbild)

    Anschlag auf Generalkonsulat: Täter hatte antiisraelisches Motiv

    Der Attentäter, der im September vergangenen Jahres auf das israelische Generalkonsulat und das NS-Dokuzentrum in München schoss, hatte in erster Linie eine antiisraelische Tatmotivation – so das Ergebnis der Ermittlungen.

    Archivbild: Alfons Schuhbeck, Koch und Unternehmer

      Neuer Prozess gegen Alfons Schuhbeck: Wie geht es nun weiter?

      Zweieinhalb Jahre nach seiner Verurteilung muss sich Alfons Schuhbeck erneut vor Gericht verantworten. Dieses Mal geht es nicht um Steuerhinterziehung, sondern um einen anderen Vorwurf. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

      Bei der Diensthundestaffel der Münchner Polizei haben am Morgen 23 Einsatzfahrzeuge gebrannt.

      23 Polizeiautos verbrannt – "Anschlag auf unsere Demokratie"

      Samstagnacht haben in München 23 Polizeifahrzeuge gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Münchens Oberbürgermeister Reiter spricht von einem politisch motivierten Anschlag. Innenminister Herrmann sieht "terroristische Grundzüge".

      Der zugefrorene und mit Schnee überdeckte Funtensee im Berchtesgadener Land in Bayern.

      Bis zu minus 46 Grad: Warum ist es am Funtensee so zapfig kalt?

      Am Funtensee im Nationalpark Berchtesgaden werden regelmäßig die kältesten Temperaturen Deutschlands gemessen. Anfang der Woche waren es minus 35 Grad, der Rekord liegt deutlich darunter. Warum kommt es am Funtensee zu so extremen Temperaturen?

      dpa-Bildfunk/Harald Tittel

      Viele Geflüchtete, wenig Wohnraum: Das Dilemma der Landkreise

      Kommunen und Landräte beklagen seit Langem, Geflüchtete nicht angemessen unterbringen zu können. Zuletzt ist die Zahl der Asylanträge gesunken. Vier Landräte aus Bayern berichten nun, wie sich das bei ihnen auswirkt.