Arno Trümper

Arno Trümper

Planung, BR24

    Alle Inhalte von Arno Trümper

    18 Beiträge
    ARCHIV (19.07.2022): Ein Mann geht mit einem roten Sonnenschirm über die Alte Mainbrücke. Seit 2015 hält Kitzingen den bayerischen Temperaturrekord.

    Bayerns Städte werden immer heißer

    Der Klimawandel macht sich auch in den Städten bemerkbar. Forscher erwarten, dass sich hier die Zahl der Tage über 25 Grad zukünftig verdoppeln könnte. Stadtplaner in Bayern machen sich daher Gedanken, wie man das Klima in Städten verbessern könnte.

    Frontaler Blick auf einen SUV, dessen Scheinwerfer entgegenleuchten.

    Höhere Parkgebühren: Umwelthilfe will "Monster-SUV" stoppen

    Auch auf deutschen Straßen gebe es immer mehr "Monster-Fahrzeuge", beklagt die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Jetzt will sie Städte in ganz Deutschland dazu bringen, mit schärferen Regeln umzusteuern. Dazu setzt die DUH auch auf die Mithilfe der Bürger.

    Viele PKW auf der Straße

    Staus kosten Pendler sehr viel Zeit – und Milliarden

    52 Stunden verbringt der Durchschnitts-Münchner jedes Jahr im Stau. Damit liegt Bayerns Landeshauptstadt auf Platz 3 der stauträchtigsten Städte Deutschlands. Laut einer Studie kostet das die deutschen Autofahrer jährlich 3,2 Milliarden Euro.

    Die Fußball-EM soll sicher sein: Polizeikräfte führen in München eine Technik zur Drohnen-Abwehr vor. Links: CSU-Innenminister Joachim Herrmann.

    Sicherheit: Wie sich Bayerns Polizei auf die EM vorbereitet

    Drohnen, Messerattacken und Terrorgefahr: Die Fußball-EM ist gerade für Sicherheitsbehörden eine große Herausforderung. Innenminister und Polizei sehen sich gewappnet. Die Stadt München will Konflikte mit einem Biergarten-Konzept verhindern.

    Braunbär im Straubinger Zoo. (Archivbild)

    Wozu brauchen wir Zoos in Bayern?

    Ist es noch zeitgemäß, wilde Tiere in Käfige zu sperren? Kritiker finden: "Artgerecht ist nur die Freiheit." Die fünf bayerischen zoologischen Gärten wollten sich der Kritik stellen und diskutierten nun in Hellabrunn.

    Ärztedemo auf dem Münchner Marienplatz. Ganz vorne ein großes Transparent: Wir streiken für faire Spitzenmedizin.

    Warnstreiks - Universitätsmediziner fordern gerechtere Löhne

    Viel Stress, zwei Stunden mehr Wochenarbeit und deutlich weniger Lohn im Vergleich zu kommunalen Kliniken. Das sei ungerecht - deshalb gab es am Montag bundesweite Warnstreiks von Uni-Klinik-Ärzten. In München waren etwa 2.000 auf der Straße.

    Eurofighter aus Neuburg hebt ab

    Nato-Mission: Soldaten und Eurofighter aus Neuburg verabschiedet

    Neun Monate lang werden Soldaten und Kampfflugzeuge aus Neuburg an der Donau im Baltikum stationiert. Im Auftrag der Nato überwachen sie den Luftraum von Litauen, Lettland und Estland. Bei der Verabschiedung war auch Ministerpräsident Söder dabei.

    Lastenrad in Fahrt

    Modellversuch in sieben Kommunen: "Lastenräder eifrig genutzt"

    Schwere Aktentasche, volle Einkaufstüte, großer Picknickkorb – alles Gründe, das Auto zu nehmen. Aber es gibt eine Alternative: Sieben bayerische Kommunen bauten in einem Modellversuch Leihsysteme für Lastenfahrräder auf – mit Erfolg.

    In Ballen gepresster Aluminiumabfall aus der Gelben Tonne liegt in einer Halle der Recyclingfirma PreZero Pyral (Symbolbild).

    Gegen Rohstoffmangel: So funktioniert Kreislaufwirtschaft

    Seltene Erden, Kupfer und inzwischen sogar Sand: Viele Rohstoffe werden knapp. Trotzdem wirft man sie nach einmaligem Gebrauch oft weg. Sie wiederzuverwenden, ist darum das Ziel. Der Weg dorthin könnte eine funktionierende Kreislaufwirtschaft sein.

    Menschen schauen Otto Lilienthal zu, wie er einen Hang hinabgleitet

    Otto Lilienthal, der unterschätzte Pionier der Lüfte

    Sein Absturz war nicht nur tödlich, er ruinierte auch seinen Ruf. Die Gleiter des Flugpioniers Otto Lilienthal galten als technisch minderwertig. Neue Forschungen sorgen für eine späte Rehabilitation - und neue Exponate schmücken das Deutsche Museum.