Arno Trümper

Arno Trümper

Planung, BR24

    Alle Inhalte von Arno Trümper

    33 Beiträge
    Menschen mit Nikolausmützen im Wasser

    Neue und alte Dreikönigsbräuche in Bayern

    Haussegnung, Eisbaden, Stärke antrinken – am Dreikönigstag gibt es etwas für fast jeden Geschmack: viele alte, regionale Traditionen, aber auch neue Trends, die sich erst noch bewähren müssen.

    E-Scooter verschiedener Marken stehen an einer U-Bahn Station geparkt.

    Warum E-Scooter-Fahren immer öfter im Krankenhaus endet

    Immer mehr E-Scooter, immer mehr Unfälle: In Kliniken landen jedes Jahr Hunderte Unfallopfer – oft mit schweren Kopfverletzungen. Warum die Elektroroller heute öfter zum Risiko werden und was dagegen helfen könnte.

    Fassade eines Gebäudes.

    Eine neue Art zu Bauen: Einfacher, schneller, preiswerter

    An über 3.000 DIN-Normen müssen sich Architekten und Bauträger halten. Die Folge: teure Einheitshäuser, bei denen Innovationen verhindert werden. Eine Allianz aus Bauherren, Politik und Baugewerbe will das mit einem neuen "Gebäudetyp-E" ändern.

    Kind zeigt im Unterricht auf

    Bildungsstudie bescheinigt Schülern schlechtere Leistungen

    Eine aktuelle Bildungsstudie mit ernüchternden Ergebnissen: Neuntklässler sind in Mathe und Naturwissenschaften heute schlechter als 2018. Bayerns Ergebnisse sind zwar über dem Bundesdurchschnitt, das ist aber kein Grund zu Entwarnung.

    Großbaustelle in Gronsdorf im Landkreis München.

    "Bau-Turbo" - Städtetag kritisiert Zeitdruck für Kommunen

    Wohnungsnot in bayrischen Ballungszentren: Mit dem "Bau-Turbo" will die Bundesregierung gegensteuern und Genehmigungsverfahren beschleunigen. Der Bayerische Städtetag und die Opposition glauben nicht, dass so sinnvoll neuer Wohnraum entsteht.

    Katastrophenschutzübung (Archivbild)

    Krisenvorsorge: Neuer Ratgeber gibt Tipps für den Ernstfall

    Kriegsgefahr, Unwetter, hybride Angriffe auf kritische Infrastruktur. Die Welt ist unsicherer geworden, und Vorsorge für den Katastrophenfall sollte jeder treffen. Dafür will das Bundesamt für Krisenschutz mit einer neuen Broschüre sensibilisieren.

    Zwei Männer sitzen in einem alten Doppeldecker.

    Nach 111 Jahren: Bayerischer Doppeldecker fliegt erstmals wieder

    Sie sollten der Königlich Bayerischen Fliegertruppe als Standardflugzeuge dienen: die Otto-Doppeldecker. 80 wurden gebaut – doch sie erfüllten ihren Zweck nicht und wurden 1914 ausgemustert. 111 Jahre später gibt es wieder Flugversuche per Nachbau.

    Generalmajor Christian Freuding

    Pistorius-Vertrauter aus der Oberpfalz wird Heeres-Inspekteur

    Verteidigungsminister Pistorius besetzt einen der wichtigsten Posten der Bundeswehr neu: Der gebürtige Oberpfälzer Christian Freuding wird Inspekteur des Heeres. Der bisherige Chefkoordinator der militärischen Ukraine-Hilfe gilt als Drohnen-Experte.

    Kolonne mit Fahrzeugen der Bundeswehr und schwer bewaffneten Soldaten fährt im März 2025 über eine Straße im Norden von Hannover (Symbolbild).

      "Operationsplan Deutschland": Drehscheibe für die Nato

      Im Kriegsfall könnte sich die Nato nur erfolgreich verteidigen, wenn der Nachschub funktioniert. Munition, Verpflegung, Kriegsgerät und Soldaten müssten zuverlässig transportiert werden. Was es mit dem "Operationsplan Deutschland" auf sich hat.

      Flugzeug startet

      Klimabilanz: Wann können wir elektrisch fliegen?

      Fliegen ist die klimaschädlichste Art, sich fortzubewegen. Grund sind große Mengen verbranntes Kerosin. Das schlechte Gewissen sitzt bei vielen also nicht umsonst mit an Bord. Aber es tut sich etwas bei der Flugzeugentwicklung, wenn auch langsam.