Claudia Steiner

Claudia Steiner

BR24. Redaktion

Claudia Steiner studierte Orientalistik und Kommunikationswissenschaften in München, Istanbul und Bamberg. Sie arbeitete als Redakteurin und Türkei-Korrespondentin für die dpa und später für den Burda-Verlag in Istanbul. Seit 2004 lebt sie in München und arbeitet für verschiedene Redaktionen (BR24, Bayernaktuell, radioWissen, Rucksackradio).

    Alle Inhalte von Claudia Steiner

    108 Beiträge
    22.12.2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Ein Polizist geht über den gesperrten Weihnachtsmarkt. Am 20. Dezember 2024 ist auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ein Autofahrer in eine Menschengruppe gefahren. Es gab mehrere Tote und Verletzte.

    Anschlag in Magdeburg: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

    Im Fall des Anschlags von Magdeburg laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Bundesinnenministerin Faeser bestätigte, dass die Behörden Hinweise auf den Tatverdächtigen hatten. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den 50-jährigen Arzt.

    Söder und Herrmann mit Polizei auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

    Bayern verstärkt Polizeipräsenz auf Weihnachtsmärkten

    Auch Bayern trauert um die Opfer des Anschlags in Magdeburg. Innenminister Herrmann und Ministerpräsident Söder wollen die Polizeipräsenz auf Weihnachtsmärkten nun verstärken. Doch beide betonten auch, dass es keine Sicherheitsgarantie gebe.

    Weniger Jugendliche mit Alkoholvergiftung in Klinik

    Weniger Jugendliche in Bayern mit Alkoholvergiftung in Klinik

    Sie wollen Spaß haben, cool sein, Probleme vergessen – und trinken, bis der Arzt kommt. In Bayern sind 2023 mehr als 1.640 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung in der Klinik gelandet. Die gute Nachricht: Die Zahlen sind rückläufig.

    Natalie Hünig und Zakariyya Meißner wollen an der Münchner Montessori-Schule Campus di Monaco mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen.

    Extremismus vorbeugen: Reden über den Krieg im Gazastreifen

    Der Krieg in Nahost ist ein Nährboden für Terror – auch hier in Bayern. Das zeigen Anschläge der vergangenen Wochen und Monaten. Ein Projekt versucht, dem entgegenzuwirken: Indem Juden und Palästinenser gemeinsam Schulklassen besuchen.

    Die Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten, Kamala Harris (Archiv)

    US-Wahl im News-Ticker vom Mittwoch, 6. November 2024

    Kamala Harris hat Donald Trump zum Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert und ihre Niederlage eingeräumt. Der amtierende Präsident Joe Biden versprach Trump am Telefon einen "reibungslosen Übergang" an der Staatsspitze. Alle News im Ticker.

    Symbolbild 15.05.2024: Teilnehmer einer Pro-Israel-Demo in Sichtweite einer Pro-Palästina-Demo in Köln.

    "Vergiftete Debatte": Veranstaltung zum Nahost-Konflikt abgesagt

    Debatten über den Nahost-Konflikt sind zunehmend schwieriger, die Fronten verhärtet. Am Abend sollten in München Vertreter beider Seiten miteinander diskutieren, doch die evangelische Kirche sagte nach Antisemitismus-Vorwürfen die Veranstaltung ab.

    Thomas Perlmann (r), Sekretär der Nobelversammlung, verkündet die Gewinner des Nobelpreises für Medizin 2024.

    Medizin-Nobelpreis für RNA-Forscher Ambros und Ruvkun

    Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr in die USA: Preisträger sind Victor Ambros und Gary Ruvkun. Sie werden laut Karolinska-Institut für ihre "bahnbrechende Entdeckung" der microRNA und ihrer Rolle bei der Genregulierung prämiert.

    Diskussion um Exen

    Ohne Exen keine Leistung? Was Lehrer und Forscher sagen

    Fördern unangekündigte Tests das Lernen – oder passiert genau das Gegenteil? Forscher kritisieren die "fiese Fallenstellergesinnung", Angst sei kein guter Lehrmeister. Die Bundesländer gehen mit unangekündigten Tests unterschiedlich um.

    Hunderte Pager explodieren zeitgleich im Libanon. Medienberichten zufolge könnte der israelische Geheimdienst Mossad involviert sein.

    Israel soll Sprengstoff in Hisbollah-Pagern platziert haben

    Hunderte Pager explodieren zeitgleich im Libanon. Berichten zufolge könnte der israelische Geheimdienst Mossad involviert sein. Der taiwanesische Hersteller der Geräte weist eine Beteiligung von sich. Die Pager seien in Ungarn hergestellt worden.

    Dresden: Teile der Carolabrücke über der Elbe sind eingestürzt.

    Knapp an der Katastrophe vorbei – Brückeneinsturz in Dresden

    Teile der Carolabrücke in Dresden sind mitten in der Nacht in die Elbe gestürzt. Ersten Berichten zufolge wurde niemand verletzt. Kurz vorher war noch eine Straßenbahn über die Brücke gefahren. Auch die Wärmeversorgung der Stadt ist betroffen.