Claudia Steiner

Claudia Steiner

BR24. Redaktion

Claudia Steiner studierte Orientalistik und Kommunikationswissenschaften in München, Istanbul und Bamberg. Sie arbeitete als Redakteurin und Türkei-Korrespondentin für die dpa und später für den Burda-Verlag in Istanbul. Seit 2004 lebt sie in München und arbeitet für verschiedene Redaktionen (BR24, Bayernaktuell, radioWissen, Rucksackradio).

    Alle Inhalte von Claudia Steiner

    84 Beiträge
    Friedensnobelpreis geht an María Corina Machado aus Venezuela

    Friedensnobelpreis geht an María Corina Machado aus Venezuela

    Die Demokratie-Verfechterin María Corina Machado aus Venezuela erhält den Friedensnobelpreis. Das gab das Nobelkomitee bekannt. Die 58-Jährige war immer wieder Repressionen ausgesetzt und gilt als Widersacherin des autoritären Präsidenten Maduro.

    Ein Polizeifahrzeug fährt auf dem Gelände des Münchner Flughafens.

    Drohnen-Gefahr: So reagieren Bayern, der Bund und die EU

    Nach den Drohnen-Vorfällen am Flughafen München zeigt sich die Politik alarmiert: Auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene wird überlegt, wie der Bedrohung begegnet werden kann. Die Vorschläge reichen von Kompetenzbündelung bis zu massiver Aufrüstung.

    (Symbolbild) Ein kleines Mädchen kaut auf Spielzeug aus Plastik herum

    Gefahr für Kinder durch Chemie in Plastik: Das können Eltern tun

    Sie saugen am Schnuller, kauen auf Löffeln herum oder später aus Nervosität auf dem Stift. Der frühe Kontakt mit Chemikalien aus Kunststoffen birgt laut Forschern erhebliche Gesundheitsrisiken. Was Eltern tun können, um ihre Kinder zu schützen.

    Screenshot aus dem Video von Liän auf Instagram

    Nachts im Parkhaus: Sängerin filmt Verfolger – Polizei ermittelt

    Ein Mann verfolgt eine junge Frau nachts im Parkhaus, er wolle "ein bisschen küssen". "Geh weg", sagt sie immer wieder, schließlich rennt sie verängstigt zu ihrem Auto. Die Münchner Polizei ermittelt. Was man bei Gefahr tun soll und was lieber nicht.

    04.08.2025: Menschen bei der GHF-Ausgabestelle im Gazastreifen

    Chaos und Hunger in Gaza – Kritik von Hilfsorganisationen wächst

    Zwar erreichen Hilfslieferungen über Land und aus der Luft den Gazastreifen, doch die Hilfe reicht bei weitem nicht aus. Viele Menschen hungern. Hilfsorganisationen beklagen Chaos an den Verteilzentren und systematische Einschränkungen durch Israel.

    Marina Kraus

    Dahlmeier-Seilpartnerin: "Wenn wir früher dran gewesen wären..."

    Laura Dahlmeiers Seilpartnerin Marina Krauss hat den Unfall beschrieben, bei dem die 31-jährige ehemalige Biathletin ums Leben gekommen ist. Veränderte Wetterbedingungen, Steinschlag und unglückliches Timing seien die Gründe für das Unglück gewesen.

    Wirtschaftsminister Aiwanger

    "Backpfeife", "Demütigung": Reaktionen aus Bayern zum Zoll-Deal

    15 Prozent Zoll auf EU-Waren, kein Zoll für US-Waren: Das Handelsabkommen stößt in Bayern auf Skepsis. Deutliche Worte kommen von Wirtschaftsminister Aiwanger und Ifo-Chef Fuest. Einig ist man sich, dass es noch schlimmer hätte kommen können.

    Schüler und Schülerinnen bei der Abschlussprüfung.

    Realschulprüfungen in Bayern: Schüler schwitzen bei über 30 Grad

    Während einige Schulen hitzefrei geben, schwitzen 35.000 Realschüler in Bayern gerade bei ihren Abschlussprüfungen. Manche Schulen haben Klimaanlagen, andere haben gar nichts und es ist einfach "mega-heiß". Was Schüler und Eltern fordern.

    Warnschild am Emmeringer See im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Warum ertrinken so viele Menschen in Bayern?

    Kaum ist es heiß, schon werden mehrere tödliche Badeunfälle gemeldet. Alleine in diesem Jahr starben in Bayern bereits 15 Menschen. Im vergangenen Jahr war Bayern gar das Bundesland mit den meisten Badetoten. Was könnten die Gründe dafür sein?

    PKK-Kongress im Nordirak

    PKK löst sich auf: "Historischer" Schritt – wie geht es weiter?

    Der blutige Kurdenkonflikt prägte die Türkei seit mehr als 40 Jahren. Nun löst sich die PKK auf. Man hoffe auf eine demokratische Lösung. Ein echter Friedensprozess kann nur mit einer Demokratisierung einhergehen. Kann dies unter Erdoğan gelingen?