Constanze Schulze

Constanze Schulze

    Alle Inhalte von Constanze Schulze

    36 Beiträge
    Auf einem Schild in einem Gartenlokal steht: Personalnot! Wir bitten Sie um Geduld!

    Nürnberger Gastronom zahlt Prämien für neue Mitarbeiter

    Kreativität ist gefragt, wenn es um das Anwerben von Fachpersonal in der Gastronomie geht. Ein Nürnberger Gastronom lockt deshalb mit Prämien: mit 2.000 Euro für einen neuen Mitarbeiter, 1.500 Euro als Danke an den, der die Fachkraft vermittelt hat.

    Steinpilze stehen im Wald auf moosigem Boden (Archivbild)

    Im Hochsommer auf Pilztour: Tipps von der Expertin

    Eigentlich ist der Herbst die Pilzzeit: An hellen Tagen mit viel Regen wachsen Pilze besonders schnell. Aber auch im Hochsommer lassen sich echte Leckerbissen im Wald finden, auch bei Forchheim. Bei manchen Arten ist aber Vorsicht geboten.

    Vier Wildgänse am Ufer eines Gewässers.

    Haufenweise Kot am Ufer: Wildgansmanager reduziert Population

    Die Hinterlassenschaften von Vögeln an Weihern und Seen ärgern viele Badegäste. Decke hinlegen und picknicken geht dann nicht mehr. In Michelau gibt es Bayerns einzigen Wildgansmanager. Seine Aufgabe: die Population der Gänse reduzieren.

    Hydrologe Thomas Ries schaut sich ein Dokument vor einem Bach an.

    Aufwärtstrend: Grundwasserpegel in Franken leicht gestiegen

    Ausgetrockneten Bachläufe, rissige Böden, schlechte Ernten: Der Grundwasserspiegel ist vielerorts in Franken in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Doch jetzt gibt es einen leichten Aufwärtstrend.

    Ein Konsument zündet sich einen Joint an.

    Cannabis-Verbot an Schulen - Als Prävention ausreichend?

    Jugendliche dürfen trotz Legalisierung erst mit 18 Jahren Cannabis konsumieren. Experten sind der Meinung, dass sie schon vorher über die Droge und ihre Risiken aufgeklärt werden müssen. Eine besondere Rolle kommt dabei Schulen und Lehrkräften zu.

    Ein Krankenhauszimmer mit sogenannten Toxbetten: Hier werden Patienten mit Drogenvergiftungen angebunden um Verletzungen vorzubeugen.

    Neues Forschungsprojekt: Können Drogen-Checks Leben retten?

    Die Zahl der Vergiftungen und Todesfälle durch Drogenkonsum steigen deutschlandweit. Um dem entgegenzuwirken, startet nun ein Forschungsprojekt in Nürnberg. Es soll der Frage nachgehen, ob Drogen-Checks in der örtlichen Szene Leben retten könnten.

    Ein Feuersalamander in Nahaufnahme. Er sitzt auf einer Hand mit blauem Handschuh.

    Feuersalamander entdeckt? Dann jetzt melden!

    In den kommenden Tagen und Wochen verlassen Feuersalamander ihre Winterquartiere. Wer ein Tier beim Spaziergang sichtet, kann das jetzt melden. Mehrere Naturschutzverbände bitten um Mithilfe.

    Der von Sportfreundestiller organisierte Hilfskonvoi. Angeführt vom Bandeigenen Bassisten am Weg in die Ukraine.

    Sportfreunde Stiller organisieren Kultur-Konvoi für die Ukraine

    Es ist ein ganz besonderes Hilfsprojekt für die Ukraine. Zusammen mit dem ukrainischen Hilfsverein "Bamberg:UA" hat die Band Sportfreunde Stiller einen Konvoi organisiert. Zahlreiche Kulturschaffende und Bands aus Deutschland werben dafür.

    Ärzte und Pflegekräfte in grüner OP-Kleidung operieren einen Patienten.

    Wie ukrainische Kriegsverletzte in Bayern behandelt werden

    Jeden Tag werden im Krieg in der Ukraine Menschen verletzt – Soldaten, Zivilisten, Kinder. Bislang hat Bayern 150 Patienten aufgenommen. Sie werden an den Kliniken medizinisch versorgt – so wie im Moment ein Soldat im Klinikum Nürnberg.

    ARCHIV - 09.02.2024, Bayern, Nürnberg: Paviane sitzen mit einem Jungtier in ihrem Gehege im Tiergarten Nürnberg. Der Tiergarten Nürnberg will künftig einzelne Tiere aus seiner 45-köpfigen Pavian-Gruppe töten, um die Population besser managen zu können.

    Geplante Pavian-Tötung: Proteste vor Nürnberger Tiergarten

    Lautstark haben in Nürnberg rund 70 Menschen gegen die Haltung von Tieren in Zoos protestiert. Aufgerufen hatte die Tierrechtsorganisation Peta. Der Verein hatte bereits zuvor die diskutierte Tötung von Pavianen im Tiergarten kritisiert.