Eckhart Querner

Eckhart Querner

Reporter. BR-Rundschau. ARD.

Tätigkeit als ARD-Inlandskorrespondent für Tagesschau und Rundschau. Beiträge und Dokumentationen über Kulturthemen, klassische Musik, Religion. Standort München. Preisträger Bayerischer Fernsehpreis 2015.

Alle Inhalte von Eckhart Querner

19 Beiträge
Pater Rupert Mayer ist vor allem für seinen Widerstand im Nationalsozialismus bekannt. Der Geistliche war auch in der Bahnhofsseelsorge tätig.

Bahnhofsseelsorger - in der Nachfolge von Pater Rupert Mayer

Ab 1925 kümmerte sich der Jesuitenpater Rupert Mayer um Reisende, Obdachlose und Bettler am Münchner Hauptbahnhof. Zwei Seelsorger führen heute sein Erbe fort. Vor 80 Jahren starb der NS-Widerstandskämpfer an einem Gehirnschlag.

DP-Lager Föhrenwald aus der Luft.

Föhrenwald: Ein Ort der Wiedergeburt jüdischen Lebens

In Wolfratshausen wird in diesen Tagen an die Gründung des Displaced-Persons-Lagers Föhrenwald vor 80 Jahren erinnert. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren dort Tausende Holocaust-Überlebende untergebracht – zum Teil bis 1957.

Missbrauchsbetroffene haben eine Petition im bayerischen Landtag übergeben.

Petition zur Aufarbeitung von Missbrauch an Landtag übergeben

Aufarbeitung von Missbrauch solle der Staat in die Hand nehmen: Missbrauchs-Betroffene haben dazu eine Petition im bayerischen Landtag übergeben. Missbrauch sei überall möglich, in Kirchen, Schulen oder beim Sport. Nicht jeder arbeite das auf.

Ein Diplomat landete heute, wenige Tage vor der Bundestagswahl in München –  mit 80 Stimmzetteln aus Indien im Gepäck.

Deutscher Diplomat bringt 80 Wahlstimmen von Indien nach München

Mit 80 Stimmzetteln im Handgepäck ist der Diplomat Werner Froer in München gelandet. Mit dem ungewöhnlichen Transport soll sichergestellt werden, dass die Briefwahlen der Auslandsdeutschen in Neu-Delhi sicher und rechtzeitig ankommen.

Sexueller Missbrauch: Betroffene warten oft Jahrzehnte auf Entschädigung.

Anerkennung von Leid durch Missbrauch: Reine Glückssache?

Zwei Brüder. Beide im selben Heim in München aufgewachsen. Beide missbraucht. Aber nur einer erhält finanzielle Entschädigung. Denn er hatte damals eine andere Adresse. Wird sexueller Missbrauch abhängig vom Wohnort finanziell anerkannt oder nicht?

In der Lutherkirche, die nicht mehr als Kirche genutzt wird, hat die Stadt Bochum 2019 ein Wahllokal eingerichtet

Von Kirchensteuer bis Islamismus: Parteien im Religionsvergleich

Wie unterschiedlich Parteien mit Religion und Kirche umgehen, zeigen ihre Programme zur Bundestagswahl. Ob Religionsfreiheit, Menschenrechte oder Abschaffung der staatlichen Kirchen-Leistungen: Manche Positionen brechen Tabus, andere bleiben vage.

Schreinermeister Klaus Mildenberger in seinem Atelier in der Rumfordstraße

"In ganz München kein zweites Mal": Künstler kämpfen um Quartier

Im Handwerkerhof in der Münchner Rumfordstraße arbeiten und leben zahlreiche Handwerker und Künstler. Doch die Erbengemeinschaft will das Haus verkaufen. Die Rede ist von Luxussanierungen und einer Tiefgarage - was den Künstlern große Sorge bereitet.

Eine Frau macht mit einem Kind Schulaufgaben (Symbolbild)

"Früher war alles besser" - warum wir Vergangenheit verklären

Früher waren die Winter weißer und das Leben leichter - früher, ja da war einfach alles besser. In den User-Kommentaren begegnen uns immer wieder solche Aussagen. Und das kommt nicht von ungefähr.

Schon vor dem EM-Spiel am Abend leuchtet München orange. Tausende Fans sind aus den Niederlanden angereist, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Sie feiern laut, ausgelassen und mitreißend.

München ist orange – Tausende Niederländer beim Fan-Marsch

Sie feiern laut, ausgelassen und mitreißend: Vor dem EM-Spiel gegen Rumänien in München haben sich rund 7.000 niederländische Anhänger zu einem Fan-Walk getroffen. Auch viele rumänische Fans reisten für das Achtelfinal-Spiel an.

ARCHIV - 02.06.2023, Bayern, Nürnberg: Das Publikum steht beim Auftritt der Band Tenacious D an der Utopia Stage. Etwa 60 000 Besucherinnen und Besucher werden beim Open-Air-Festival Rock im Park erwartet. (zu dpa: ««Senioren im Park» - mehr Ältere auf großen Festivals») Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Festivals bei Extremwetter: Abgesagt und abgesoffen?

    Für Festivalveranstalter sind Schlechtwetter-Zeiten keine gute Geschäftsgrundlage. Die Besucher bleiben fern, ein Festivalfeeling kommt nicht auf. Aber Extremwetterereignisse wie derzeit lassen Veranstalter und Künstler auch kreativ werden.