Hardy Funk

Hardy Funk

Pop, Kultur und Politik

Interessiert sich für alles, was mit Popkultur und Politik zu tun hat.

Alle Inhalte von Hardy Funk

29 Beiträge
Mieter machen im Kreativquartier Lärm gegen höhere Mieten.

Kreativquartier München: Protest gegen höhere Mieten

Das Kreativquartier ist einer der letzten größeren künstlerischen Freiräume in München. Jetzt sollen die Künstler dort für ihre Ateliers und Räume deutlich höhere Mieten bezahlen. Mieten, die sie nicht zahlen könnten, wie sie selbst sagen.

Zwei von vielen: Alex Murray-Leslie und Kathi Glas vom Musik-und-Kunst-Kollektiv Chicks on Speed

Ausstellung und neues Album: Die Chicks on Speed sind zurück

Elf Jahre ist es her, dass die Chicks on Speed ihr letztes Album veröffentlicht haben. Jetzt meldet sich das Münchner Band- und Kunst-Kollektiv umso lauter zurück: mit einer Ausstellung in der Villa Stuck, einem neuen Album und einem Boxset.

An den Pranger gestellt: Günther Sigl mit seiner Spider Murphy Gang live im Münchner Olympiapark. [Archivbild vom 13.07.2025.]

Skandal um "Skandal im Sperrbezirk"?

Schickt die Spider Murphy Gang massenweise Abmahnungen an kleine Instagram-Accounts, die ihren Song "Skandal im Sperrbezirk" verwenden? Das behauptet der Instagram-Kanal "Münchner Gesindel". Doch die Geschichte scheint eine ganz andere.

Rekordbrechendes Showgirl: Taylor Swift hat ihr zwölftes Studioalbum veröffentlicht

So reagiert die Welt auf das neue Taylor-Swift-Album

Seit Freitag ist es draußen: Das neue Taylor-Swift-Album "The Life of a Showgirl" bricht erwartungsgemäß wieder jede Menge Rekorde – obwohl die Kritiken gemischt sind. Ein US-Popstar freut sich aber ganz besonders über das Album.

Psychologin Briony Ariston (Erin Doherty) mit dem 13-jährigen Mörder Jamie Miller (Owen Cooper) in einem sehr klinischen Raum einer psychologischen Einrichtung.

Serien-Hit "Adolescence": Warum uns die Serie so fasziniert

Einen entspannten Abend stellt man sich anders vor: Die Serie "Adolescence" schildert, wie ein 13-jähriger Junge eine Mitschülerin ermordet. Trotzdem schauen Millionen Menschen zu. Das hat auch damit zu tun, dass die Serie keine Lösungen parat hat.

Nicht länger Chef der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen: Bernhard Maaz in der Pinakothek der Moderne am 08.02.2024.

Neue Vorwürfe gegen Pinakotheken-Chef Bernhard Maaz

Von "Fehlverhalten" sprach Kunstminister Markus Blume gestern, nun wurden konkretere Vorwürfe gegenüber der Leitung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen bekannt: darunter mutmaßliche sexuelle Belästigung Minderjähriger durch das Aufsichtspersonal.

Eine Wahlfamilie: Sharon van Etten und ihre Band The Attachment Theory

Neues Sharon van Etten Album: Midlife Melodien

Die eigene Endlichkeit, Verantwortung für andere, Spaltung der Gesellschaft: Auf ihrem neuen Album "Sharon van Etten & the Attachment Theory" geht die US-Musikerin Sharon van Etten große Themen an. Und klingt dabei so frisch wie vielseitig.

Sängerin Donna Summer in einem fliederfarbenen Satin-Kleid mit Spaghetti-Trägern

    Als der Munich Disco-Sound die Musikwelt eroberte

    Vor 50 Jahren erschien der Song "Love to Love You Baby". Die visionären Klänge Giorgio Moroders und die unverwechselbare Stimme Donna Summers etablierten den Munich Disco-Sound – und katapultierten München ins Zentrum der internationalen Disco-Szene.

    Altmodisch anmutende Grafik: Drei Kinder mit Rucksäcken und eines mit einer Gitarre auf dem Rücken laufen von einem Fachwerkhaus zum nächsten, im Hintergrund Berge und eine aufgehende Sonne. Eine 55 Cent Briefmarke mit dem Titel "100 Jahre Jugendherbergen".

    175 Jahre Briefmarke in Bayern: Kunstwerke auf Reisen

    Vor 175 Jahren wurden in Bayern die ersten Briefmarken auf deutschem Boden veröffentlicht. Bis heute gestalten immer wieder Künstlerinnen und Künstler Briefmarken, darunter Henning Wagenbreth aus Berlin. Es ist eine besondere Kunst.

    Uraufführung des Stücks "Effingers" nach dem Roman von Gabriele Tergit an den Münchner Kammerspielen, Blick vom Zuschauerraum auf die Bühne, die mit einem bunten Vorhang verhangen ist. Archivbild vom 18.09.2021.

    Nach Kritik: Münchens Kultur muss weniger sparen

    Gegenüber dem BR hatte Kulturreferent Anton Biebl es schon angekündigt: München wird wohl doch die Tariferhöhungen der Beschäftigten seiner Kulturinstitutionen übernehmen. Damit fällt das Sparpaket für Münchens Kultur deutlich geringer aus.