Jan Zimmermann

Jan Zimmermann

Korrespondent Hauptstadtstudio, Berlin

Jan Zimmermann ist Korrespondent im Hauptstadtstudio. Aus Berlin berichtet er für BR24, das BR Fernsehen und sämtliche Radioprogramme der ARD. Zuvor leitete er die Redaktion des multimedialen Debattenformats Münchner Runde und gehörte zur Investigativ-Einheit BR Recherche/BR Data. Als Chef vom Dienst, crossmedialer Redakteur, Reporter/Autor war er schon für verschiedene Fernseh- und Hörfunksendungen des BR und der ARD im Einsatz.

Er deckte er in der Vergangenheit schwere Missstände in der Medizin, in Kliniken und Pflegeeinrichtungen auf, berichtete über Arbeitsrechtsverstöße, Lohndumping, Verbrauchertäuschung und Betrugsmaschen. Für mehrere Recherchen ist er ausgezeichnet worden, darunter auch internationale Erfolge. Darüber hinaus ist er Experte für digitale Entwicklungen.

Jan Zimmermann ist Diplom Journalist. Er studierte Politische Wissenschaft, Soziologie, Psychologie und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 arbeitet er beim Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Jan Zimmermann

67 Beiträge
27.08.2024, Thüringen, Jena: Olaf Scholz (SPD, M), Bundeskanzler, steht bei einer SPD-Wahlkampfveranstaltung auf der Bühne. Am 01. September 2024 wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor den Ost-Wahlen: Wie die Ampelparteien kämpfen

Vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen steht die Ampel unter Druck – erst recht nach dem Anschlag in Solingen. Die Regierungsparteien in Berlin müssen in beiden Bundesländern um den Wiedereinzug in die Landtage zittern.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister im Bund: Robert Habeck (Grüne)

Habecks bürgerlicher Kurs: Wohin steuern die Grünen?

Vizekanzler Robert Habeck will die Grünen auf einen Kurs der Mitte einschwören. Sein Ziel: Das Vakuum, das Angela Merkel hinterlassen habe, zu füllen. Die Union ruft er zur Besonnenheit auf. Es gebe andere Gegner als die Grünen.

Eine Luftwärmepumpe an einem Haus

Förderprogramm: Keine Kürzungen beim Heizungstausch

Die Bundesregierung will den Einbau von Wärmepumpen auch kommendes Jahr finanziell unterstützen. Es soll keine Abstriche an den bestehenden Fördersummen geben. Dennoch plant die Ampel 2025 mit weniger Geld im zuständigen Fördertopf. Was heißt das?

FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner

Umfragetief: Die FDP im Überlebenskampf

Um die Liberalen steht es schlecht. Die FDP droht im Osten in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Eine Strategie gegen diese Entwicklung scheint die Parteispitze nicht zu haben. Dennoch ist ein Stimmungsumschwung möglich. Eine Analyse.

Ein Arzt steht in Schutzkleidung und mit Maske in einer Intensivstation und schaut auf einen Monitor.

Zu viel Bürokratie: Ausländische Ärzte in der Warteschleife

Hunderte Ärztinnen und Ärzte aus der Ukraine warten auf ihre Zulassung in Deutschland. Die bürokratischen Hürden sind hoch und die Verfahren dauern lange – zu lange, kritisieren Betroffene und Experten. Welche Folgen das hat und was sich ändern soll.

v.l.: Finanzminister Christian Lindner (FDP), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)

Neuer Haushaltsstreit: Hat die Ampel nichts gelernt?

Trotz Sommerpause und Biergartenwetter ist die Stimmung in der Regierungskoalition am Boden. SPD, Grüne und FDP streiten schon wieder – schon wieder über den Haushalt. Zerlegt sich die Ampel gerade selbst? Eine Analyse.

Rückenansicht einer Pflegekraft und einer älteren Frau in einem Garten.

Pflegeversicherung: Wie soll sie künftig finanziert werden?

Die Pflegeversicherung muss finanziell neu aufgestellt werden. Aber wie? Experten und Gesundheitsminister Lauterbach arbeiten an Lösungen. Der SPD-Politiker hat eine Pflegereform angekündigt. Wir erklären, welche Vorschläge zur Diskussion stehen.

Polizisten im Einsatz im Rahmen der EM

Angespannte Sicherheitslage: Wie groß ist die Bedrohung?

Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten wirken sich auf die Sicherheit in Deutschland aus. Die Lage sei angespannt, sagt Innenministerin Faeser. Die Zahl der Extremisten und auch der Straftaten steigt. Welche Folgen hat das? Ein Überblick.

Reisende gehen an einem Bahnsteig an einem ICE der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof von München vorüber.

Fußball-EM: Bahn rechnet mit 100.000 zusätzlichen Fahrgästen

Die Bahn rechnet mit 100.000 zusätzlichen Fußballfans im Fernverkehr. Damit die Fans pünktlich zu den Spielen kommen, werden fast alle Baustellen eingestellt. Aber bis heute kämpft die Bahn mit Hochwasserschäden. Welche Folgen hat das?

In Ehen, Partnerschaften und im familiären Umfeld steigt die Zahl der Gewalttaten

Häusliche Gewalt: Der tägliche Horror im engsten Umfeld

Von Stalking und Bedrohung bis Körperverletzung und Mord: In Ehen, Partnerschaften und im familiären Umfeld steigt die Zahl der Gewalttaten. Besonders Frauen und Kinder sind betroffen. Wie kann die Gewaltspirale gestoppt werden?