Julian Ignatowitsch

Julian Ignatowitsch

Moderator und Redakteur, Kultur und Sport

Julian Ignatowitsch arbeitet seit 2013 in der Kultur- und Sportredaktion für BR24 und die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks.

Alle Inhalte von Julian Ignatowitsch

18 Beiträge
Szene aus der Serie "The Penguin"

Starke Bilder und große Emotionen: Die Serien des Jahres 2024

Ein Mörder, ein Batman-Bösewicht, eine Stalkerin und eine fundamentale Christin: Das Serienjahr 2024 bietet viel Dystopisches, aber auch Humor. Diese Serien-Highlights 2024 sollten sie an den Feiertagen streamen.

Spiel mit Licht und Schatten: Szene aus "Hundert Jahre Einsamkeit"

    "Hundert Jahre Einsamkeit": Die Literaturverfilmung des Jahres

    "Hundert Jahre Einsamkeit" zählt zu den wichtigsten Werken der Weltliteratur. Bisher galt der Roman allerdings als unverfilmbar. Bis sich Netflix der Sache angenommen hat. Warum die Serienverfilmung die Streaming-Überraschung des Jahres ist.

    Wolfgang Kaiser, Omen, 2024. Courtesy the artist © Wolfgang Kaiser

    Mysteriöse Boten aus dem All: Ausstellung über Meteoriten

    Hollywood hat das Szenario eines Meteoriteneinschlags schon oft filmisch durchgespielt. Aber auch in der Kunst sind Meteoriten ein beliebtes Thema. Das zeigt die Ausstellung "Messengers From Above" in der Eres-Stiftung in München.

    Gabriel Leone alias Ayrton Senna in einem roten Rennfahreranzug auf einem Honda-Rennwagen sitzend, Szene aus der Serie "Senna"

    Leidenschaft und Übermut: Neue Serie über Ayrton Senna

    Der 1. Mai 1994 war ein trauriger Tag der Sportgeschichte: Formel 1-Legende Ayrton Senna verunglückte tödlich in San Marino. Jetzt erzählt die brasilianische Netflix-Serie "Senna" seine Lebensgeschichte – erstaunlich faktentreu und kritisch.

    Szene aus der HBO-Serie "Dune: Prophecy"

    Mehr Stückwerk als Epos: Die Serie "Dune: Prophecy"

    Film-Stoffe, die sich gut verkaufen, bekommen oft einen Serienableger – nicht anders bei "Dune". Nach den Filmen kommt nun die Serie. "Dune: Prophecy" ist mehr Ergänzung als Fortführung der Filme – und für Neulinge ziemlich verwirrend.

    "Achtsam Morden" mit Tom Schilling

    Neue Serie "Achtsam Morden": Work-Life-Balance im Mafia-Milieu

    Tiefenentspannt töten? In der neuen Serie "Achtsam Morden" wird Tom Schilling als Anwalt Björn Diemel dank Achtsamkeitstraining zum Serienmörder. Eine augenzwinkernde Aufarbeitung des Zeitgeists.

    "Das Reh fühlt" im Franc-Marc-Museum in Kochel

    "Das Reh fühlt": Neue Ausstellung im Franz-Marc-Museum in Kochel

    Das Reh zählt zu den bevorzugten Motiven des Blaue-Reiter-Künstlers Franz Marc. Das nach ihm benannte Museum in Kochel widmet dem eine ganze Ausstellung. "Das Reh fühlt" ist der Titel und zeigt den speziellen Blick des Künstlers auf das Tier.

    Ministerpräsident Markus Söder und die Mannschaft des SSV Jahn Regensburg.

    Ministerpräsident Söder empfängt SSV Jahn Regensburg in München

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat dem SSV Jahn Regensburg im Prinz-Carl-Palais zum Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga gratuliert. Die Spieler durften sich ins Goldene Buch eintragen – zwischen Biden und Macron.

    St. Pauli-Fans am 12. Mai 2024 in Hamburg im Millerntor-Stadion: Ein Mann mit bemaltem Gesicht sitzt auf einem Zaun, rechts und links von ihm Jungs in Trikots.

    Kommt Fan von Fanatiker? Sportpassionen zwischen Liebe und Hass

    Fan zu sein, das ist Passion. In doppelter Wortbedeutung: Leiden und Leidenschaft. Schriftsteller Ilija Trojanow und Autor Klaus Zeyringer haben ein Buch darüber geschrieben, wie sich Sportbegeisterung anfühlt. Und warum sie politisch ist.

    Mario Götze (r.) bei seinem Siegtreffer im Finale der WM 2014

      "Tore wie gemalt": Fußballstars zeichnen ihre schönsten Tore

      Sind Fußballer Künstler? Diese Frage kommt auf, wenn man das neue Buch "Tore wie gemalt" von Javier Cáceres in der Hand hält. Der Sportreporter der Süddeutschen Zeitung hat mehr als hundert Fußballer gebeten, ihr wichtigstes Tor zu zeichnen.