Marcus Overmann

Marcus Overmann

Reporter. BR-Hauptstadtstudio Berlin und ARD-Morgenmagazin

Dr. Marcus Overmann kommt 1999 mit dem Regierungsumzug von Bonn nach Berlin, als das Kanzleramt noch eine Baustelle ist und Bundeskanzler Schröder im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR sitzt.
Die Stadt hat sich enorm verändert, vor allem das politische Berlin. Finanzkrise, Kriegseinsätze, die schwarze Null oder die Flüchtlingskrise. Ständiges Ringen um politische Kompromisse, die das Land vorwärtsbringen − mal schneller, mal langsamer. Für mich aber immer total spannend!

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Marcus Overmann

8 Beiträge
01.09.2024, Nordrhein-Westfalen, Solingen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kommen zur Kranzniederlegung am Fronhof in Gedenken an die Opfer der Messerattacke auf dem Solinger Stadtfest. Beim mutmaßlich islamistischen Anschlag von Solingen hatte ein Angreifer auf einem Stadtfest drei Menschen mit einem Messer getötet und acht weitere verletzt. Foto: Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Migrations- und Asylpolitik: Worüber es gerade Streit gibt

Abschiebungen erleichtern, Schleusungen durch mehr Grenzkontrollen verhindern und Flüchtlinge an den deutschen Außengrenzen zurückweisen: Bund, Länder und CDU/CSU verhandeln derzeit über eine neue Asylpolitik. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Der Eingang zum Bundesministerium des Innern und für Heimat. Hier treffen sich am Nachmittag die Bundesregierung mit Union und Vertretern der Ländern zur Migrationspolitik.

Migrationspolitik: Worüber Regierung, Länder und Union beraten

Besser zusammenarbeiten, praktische Hürden abbauen: Gemeinsam mit Ländern und CDU/CSU sucht die Ampel-Regierung eine neue Linie in Deutschlands Flucht- und Migrationspolitik. Wie die aussehen kann, dazu gibt es unterschiedliche Standpunkte.

Schülerinnen und Schüler bei einer Gruppenarbeit

Das Grundgesetz im hohen Alter – Was bringt es jungen Menschen?

Das Grundgesetz selbst ist schon alt – 75 Jahre. Das führt zu der Frage: Was bringt es eigentlich jungen Menschen? Wir haben einen speziellen Blick hineingeworfen.

Alt und Jung nebeneinander auf einer Parkbank

Jung gegen alt? Was "Rente mit 63" mit Gerechtigkeit zu tun hat

Zehn Jahre lang gibt es inzwischen die abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Versicherte. Nun rüttelt die FDP im Bund daran – wovon die Koalitionspartner SPD und Grüne nicht begeistert sind. Welche Argumente es gibt und was derzeit gilt.

Ein Schwangerschaftstest zeigt mit zwei Streifen eine Schwangerschaft an.

Kommission empfiehlt Legalisierung früher Abtreibungen

Abtreibungen sollen nicht mehr grundsätzlich strafbar sein – das empfiehlt eine von der Ampelkoalition eingesetzte Expertenkommission. Die Union kündigte Widerstand gegen eine Neuregelung an. Die Bundesregierung möchte in Ruhe darüber diskutieren.

Archivbild: Soldaten der Bundeswehr während eines Staatsbesuchs in Bonn.

Kommt die Wehrpflicht in Deutschland zurück?

Angesichts des Personalmangels bei der Bundeswehr lässt Bundesverteidigungsminister Pistorius verschiedene Optionen prüfen. Könnte damit die Wehrpflicht in Deutschland zurückkommen? Der aktuelle Stand der Debatte.

Senioren unterhalten sich und essen zusammen.

Verantwortungsgemeinschaft: Wer davon profitieren soll

Alleinstehende, die füreinander Verantwortung übernehmen möchten, sollen rechtlich abgesichert werden. Sie sollen künftig eine rechtliche Einheit bilden, wenn sie sich das wünschen. Die Pläne des Justizministers Buschmann im Detail.

Ein E-Auto wird geladen

Mobilitätsgipfel diskutiert über Verkehr der Zukunft

Elektromobilität, Ladesäulen, Infrastruktur: Bei einem Spitzentreffen im Kanzleramt ist über die Zukunft der Mobilität gesprochen worden - vor allem, wie es angesichts des Klimawandels auf den Straßen weitergehen soll. Weitere Gespräche sind geplant.