Rüdiger Kronthaler

Rüdiger Kronthaler

Reporter

Rüdiger Kronthaler arbeitet als TV- und Hörfunk-Reporter für die aktuellen Formate des BR und der ARD. Der studierte Theologe und Germanist recherchiert immer wieder auch im Auftrag langer Formate zu zeitgeschichtlichen Themen, zum Beispiel über die Aufarbeitung der NS-Kranken-Morde. Seit 2019 ist er auch als Polizeireporter für den BR im Einsatz. Rüdiger ist in München geboren und in Würzburg und Rom aufgewachsen.

Alle Inhalte von Rüdiger Kronthaler

12 Beiträge
Susanne Streifeneder, lebt mit PFFD

Draufhauen auf Wehrlose: Was steht dahinter?

Abschätzige "Witze", aggressive Kommentare, körperliche Übergriffe: Menschen mit Behinderung spüren ein zunehmend raues Klima, berichtet der bayerische Landesbeauftragte zum Welttag der Menschen mit Behinderung. Der Grund ist wenig überraschend.

Career Day Munich - eine Jobmesse für Geflüchtete

Job-Speed-Dating für Geflüchtete: Einstieg in den Arbeitsmarkt?

Menschen suchen Arbeit. Arbeit sucht Menschen. Doch oft scheitert es an Sprache, Bürokratie, fehlender Anerkennung von Berufsabschlüssen. Das Jobcenter München hat deswegen einen Karrieretag speziell für Menschen mit Fluchtgeschichte veranstaltet.

Microsoft-Niederlassung

Abhängigkeit von Tech-Giganten: Wie frei ist der Freistaat?

2022 nutzten laut Statista 85 Prozent der deutschen Büros Microsoft Office – für Mails, Videocalls und Texte. Die Programme sind etabliert und einfach. Doch der US-Konzern hält damit einen enormen Hebel in der Hand – technisch wie politisch.

Das Oktoberfest ist eine Logistik-Maschine: Zelt-Großküche, Sicherheit und U-Bahn müssen funktionieren

Logistik-Maschine Oktoberfest: Großküche, Sicherheit und U-Bahn

Das Oktoberfest ist ein Logistik-Wunder: Zelt-Großküche, Sicherheit und U-Bahn müssen reibungslos funktionieren, um die Massen zu bewältigen. Hinter den Kulissen beim größten Festbetrieb der Welt.

Symbolbild: US-Visa

US-Visa-Stopp für Studenten: So reagieren bayerische Unis

Für viele junge Menschen ist diese Nachricht ein Albtraum: Die USA haben einen Stopp der Vergabe von Studentenvisa angeordnet. Auslandsaufenthalte dürften vorerst nicht mehr möglich sein. Wie Unis in Bayern reagieren und was sie Absolventen raten.

(Symbolbild) Messerverbotszonen in Bayern

Messerverbotszonen in Bayern: Nur für das gute Gefühl?

Die Messerattacke in Hamburg hat die bundesweite Debatte um Messerverbotszonen von Neuem angestoßen. Wie wirksam ist diese Maßnahme? Wie sieht es in Bayern aus? Und: Fühlen sich Bürger damit wirklich sicherer? BR24 hat mit Experten gesprochen.

Um 11 Uhr wird es laut in Bayern: Ein großer Probealarm steht an, der die Bevölkerung auf die Wichtigkeit der Warnung bei Gefahren aufmerksam machen soll.

Bayernweiter Probealarm: Warum er nicht überall stattfand

Am Donnerstag um 11 Uhr ist es in Bayern laut geworden: Ein großer Probealarm sollte die Bevölkerung auf die Wichtigkeit der Warnung bei Gefahren aufmerksam machen. Doch erneut haben nicht alle Gemeinden daran teilgenommen. Warum?

Symbolbild Soziale Gerechtigkeit

Soziale Ungleichheit wächst - Müssten Reiche mehr abgeben?

In Deutschland gibt es mehr Milliardäre als je zuvor. Der Abstand zwischen Reich und Arm wächst. Die zunehmende soziale Ungleichheit erfordert ein Eingreifen, sagen eine Millionärin und ein Soziologe.

Angriffe im Wahlkampf: Schwieriger Wahlkampf: Wie Politiker mit Gewalterfahrungen umgehen

Mit Vorsicht und Adrenalin: Politiker im Haustür-Wahlkampf

Die politische Auseinandersetzung in Deutschland ist schärfer geworden. Das können bayerische Landtagsabgeordnete bestätigen, die im Wahlkampf mit Gewalt angegangen wurden – und die oft nur noch in Begleitung um Stimmen werben. Zwei Beispiele.

Immer mehr Wirtshäuser in Bayern schließen. Die Gründe: weniger Umsatz bei zugleich explodierenden Kosten und fehlendes Personal. Anders ist die Lage in München. Warum ist das so?

Gegen den Trend: Warum in München die Gastronomie boomt

Immer mehr Wirtshäuser in Bayern schließen. Oft liegt es an gesunkenem Umsatz bei zugleich explodierenden Kosten und fehlendem Personal. Anders ist die Lage in München: Dort wächst die Zahl der gastronomischen Betriebe. Warum ist das so?