Vincent Poschenrieder

Vincent Poschenrieder

Reporter im BR-Studio Würzburg

    Alle Inhalte von Vincent Poschenrieder

    12 Beiträge
    Person sitzt vor Computerbildschirmen

    Cyberkriminalität bekämpfen – aber wie?

    Cyberkriminalität ist eine immer größere Bedrohung. Dagegen möchte die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt ankämpfen. Helfen soll ein Ort, an dem Wissenschaft und Unternehmen zusammenarbeiten.

    27.03.2025, Bayern, Würzburg: Anti-Terror-Sperren, das sogenannte Fahrzeug-Blockier-System (FBS), sollen das Würzburger Frühjahrsvoksfest vor Anschlägen mit Fahrzeugen schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind beim Presserundgang über das Würzburger Frühjahrsvolksfest vorgestellt worden. Foto: Heiko Becker/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Sicher aufs Volksfest: Terrorsperren und Kontrollen in Würzburg

    Aus Angst vor Anschlägen werden bundesweit bereits erste Volksfeste abgesagt. In Bayern beginnt dagegen die Saison: Das Frühjahrsvolksfest in Würzburg ist das erste seiner Art im Freistaat. Terrorsperren und Kontrollen sollen für Sicherheit sorgen.

    Kabarettist Michl Müller 2025 bei seinem Auftritt bei "Fastnacht in Franken"

    Närrische Wa(h)lparty: Das war "Fastnacht in Franken" 2025

    Ein Novum bei "Fastnacht in Franken": Noch nie fand die Sendung im Vorfeld der Bundestagswahl statt. Matthias Walz versuchte sich als Wahlkampfmanager, Nilpferd Amanda rekrutierte Spitzenpolitiker als Lehrer und Michl Müller besang eine Fritteuse.

    (Symbolbild) Trinkwasser aus der Leitung

    Bakterien im Würzburger Trinkwasser: Folgen für die Bevölkerung

    Bakterien verunreinigen weiter das Würzburger Trinkwasser. Das hat Folgen, zum Beispiel für Menschen in Pflegeheimen und auch für Frauen, die sich in Würzburg eine Wasserentbindung wünschen. Bis zum Ende der Chlorung dauert es noch.

    Das Richtfest des IBI in Veitshöchheim.

    Richtfest: Darum ist das Veitshöchheimer Bienen-Institut wichtig

    In Veitshöchheim entsteht der Neubau des Instituts für Bienenkunde und Imkerei. Beim Richtfest waren am Donnerstag prominente Staatsgäste vor Ort. Sie unterstrichen die Bedeutung der Forschung bei Bienen und Imkerei.

    Die US-Wahlnacht im Würzburger Central-Kino

    "Die lange Nacht der Ungewissheit": Die US-Wahlnacht im Kino

    Live-Schalten in die USA und wenig Jubel: So lässt sich "Die lange Nacht der Ungewissheit" in Würzburg zusammenfassen. Vor allem junge Menschen verfolgten die US-Wahlnacht im Central-Kino. Das Abschneiden von Donald Trump entsetzte viele.

    Die bayerische Auswahl bei der Deutschen Meisterschaft im Fußball für Menschen mit geistiger Behinderung in Sand am Main.

    Fußball-Meisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung

    "Es war richtig cool", sagt ein Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft im Fußball für Menschen mit geistiger Behinderung. Teams aus neun Bundesländern sind dafür nach Sand am Main gekommen. Hessen hat gewonnen, Bayern belegt Platz 4.

    Vier-Tage-Woche (Symbolbild)

    Drei Tage frei: Oberpfälzer Betrieb probiert Vier-Tage-Woche aus

    Weniger Arbeit, mehr Freizeit: Ein Oberpfälzer Sanitätshaus probiert, wie sich eine Vier-Tage-Woche auf den Betrieb auswirkt. Hintergrund ist eine deutschlandweite Studie, an der das Unternehmen teilnimmt. Doch an der Studie gibt es auch Kritik.

    Der neue Eingang des Klinikum St. Elisabeth in Straubing

    Anstieg bei Influenza-Patienten in ostbayerischen Kliniken

    Die Zahl der Patienten mit Influenza hat sich in Niederbayern und der Oberpfalz erhöht. Teilweise ist die Rede von einem "dramatischen Anstieg". Nun wurden in den Krankenhäusern Maßnahmen ergriffen.

    Ein Bussonderfahrstreifen-Schild mit dem Hinweis: "TAXI frei".

    Taxis, Autovermietung und Co: Profiteure des Bahnstreiks

    Der erneute, lange Bahnstreik ärgert so manchen Pendler, belastet den ÖPNV und die Wirtschaft. Jedoch ist es wie so oft: Es gibt auch Gewinner des Stillstands auf der Schiene. Einige private Beförderungs-Anbieter profitieren vom langen Streik.