Der Eingang des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim
Der Eingang des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim
Bild
Ein 14-jähriges Mädchen befindet sich nach einer Attacke mit einem Küchenmesser im Krankenhaus.
Bildrechte: BR
Schlagwörter
Bildrechte: BR
Audiobeitrag

Ein 14-jähriges Mädchen befindet sich nach einer Attacke mit einem Küchenmesser im Krankenhaus.

Audiobeitrag
>

14-Jährige in Rosenheim mit Küchenmesser schwer verletzt

14-Jährige in Rosenheim mit Küchenmesser schwer verletzt

Ein 14-jähriges Mädchen befindet sich nach einer Attacke auf offener Straße im Krankenhaus. Ihre Verletzungen sind schwer, aber nicht lebensgefährlich, teilte die Polizei Rosenheim mit. Die Fahndung nach dem bislang unbekannten Täter läuft.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

In Rosenheim ist am Mittwochabend kurz vor 18 Uhr eine 14-Jährige mit einem Küchenmesser angegriffen worden. Das Mädchen wurde laut Polizei schwer verletzt.

Unbekannter fragt nach Geld und Zigaretten

Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde die 14-Jährige von einem bislang noch unbekannten Mann im Bereich Aventin-/Apianstraße angesprochen. Der Mann soll nach Geld und Zigaretten gefragt haben. Die Jugendliche habe sofort abgelehnt und sei davongelaufen, wurde aber von dem Unbekannten verfolgt. Nach einigen Metern sei sie am Kopf von einem Gegenstand getroffen worden, laut Polizei könnte es sich um einen Stein gehandelt haben. Der Mann habe der 14-Jährigen ein Küchenmesser an den Hals gehalten und gedroht: "Du kommst mit mir!" Als sich das Mädchen wehrte, habe der Unbekannte das Küchenmesser in den Oberschenkel der Jugendlichen gestochen und sei dann geflüchtet.

Mehrere Zeugen verständigten die Rosenheimer Polizei. Vor Ort entdeckten die Beamten dann die 14-Jährige mit einem Küchenmesser im Oberschenkel.

Fahndung läuft

Wie ein Sprecher der Polizei auf BR-Nachfrage mitteilt, liegt die Verletzte derzeit noch im Klinikum. Die Fahndung läuft demnach weiter, insbesondere mit Schwerpunkt auf Spurensicherung.

Gesucht wird ein etwa 30 Jahre alter Mann. Er soll eher dünn sein und schwarze, etwa schulterlange Haare haben. Er trug eine Jogginghose, ein pinkes T-Shirt, darüber einen sogenannten Hoodie und eine schwarze Lederjacke. Des Weiteren trug er laut Beschreibung schwarze Stoffhandschuhe und Turnschuhe.

Der Unbekannte sprach Deutsch mit Akzent, wahrgenommen wurde ein russischer Akzent, denkbar sei auch ein osteuropäischer Akzent, so die Polizei auf Nachfrage. Offenbar war auch Alkoholgeruch wahrzunehmen.

Bei dem Messer handelt es sich um ein Küchenmesser, mit einer Klingenlänge von rund zehn Zentimeter. Es hat einen schwarzen Griff aus Hartgummi, der am Ende mit einem Loch oder einer Öse versehen ist. Zeugen werden gebeten, sich mit der Rosenheimer Polizei in Verbindung zu setzen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!