Zugreisende im Fernverkehr müssen sich Ende 2026 auf massive Einschränkungen auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und München einstellen. Die Deutsche Bahn (DB) wird die Schnellfahrstrecke im Bereich Nürnberg bis Ingolstadt-Nord vom 31. Oktober bis zum 11. Dezember 2026 für durchgehende Erneuerungsarbeiten an den Schienen (externer Link) sperren. Das teilte das Unternehmen auf BR-Anfrage mit. Die Vorarbeiten für die Baumaßnahmen beginnen bereits ab September 2026, das gesamte Fahrplankonzept für den Fernverkehr gilt schon ab dem 30. Oktober.
Längere Fahrzeiten und Zugausfälle erwartet
Die Sperrung führt zu erheblichen Fahrzeitverlängerungen und Zugausfällen, vor allem für Verbindungen ab München. So verlängert sich die Reisezeit zwischen München und Berlin um rund 45 Minuten auf knapp fünf Stunden.
Mindestens stündliche Direktverbindungen sollen auf dieser Achse aber erhalten bleiben. Der Verkehr zwischen Nürnberg und Berlin ist von den Bauarbeiten nicht betroffen und läuft ohne Einschränkungen.
Nürnberg wird zum zentralen Knotenpunkt
Für viele andere Verbindungen wird Nürnberg zum neuen Start- und Endpunkt. Die ICE-Linie 28 von München nach Hamburg verkehrt nur noch auf dem Abschnitt zwischen Nürnberg und Hamburg, der Halt in München entfällt. Ähnliches gilt für die ICE-Linie 41 nach Köln und Dortmund sowie für einen Teil der ICE-Linie 25 nach Hamburg, die ebenfalls erst in Nürnberg starten.
Direkte ICE-Verbindungen von München nach Frankfurt über Nürnberg wird es in diesem Zeitraum nicht geben; als Alternative verweist die Bahn auf die Route über Stuttgart.
Einige Verbindungen bleiben bestehen: Die ICE-Linie 18 von München über Augsburg und Nürnberg nach Hamburg verkehrt wie gewohnt. Die ICE-Linie 29 wird zwischen Ingolstadt und Nürnberg umgeleitet, was die Fahrzeit um etwa 30 Minuten verlängert. Ein Ersatzverkehrskonzept für den Nahverkehr werde aktuell noch finalisiert und zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert, so die Bahn.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
