In Amberg ist am Freitag eine große Ausstellung mit Fotografien des kanadischen Rockstars Bryan Adams gestartet. Im Congress Centrum sind 79 Werke von ihm zu sehen, die zum Teil lebensgroß sind. Sie zeigen prominente Größen aus dem Show- und Musikbusiness in privaten Momenten, angefangen von Kate Moss, Amy Winehouse und Mick Jagger über Christoph Waltz bis hin zu Mickey Rourke, Willem Dafoe und Pink.
- Zum Artikel: Ikonen der Fotografie in der Pinakothek der Moderne
Der Mensch im Fokus – Schönheit, Sehnsucht, Schmerz
Die Exponate sind teils bis zu 1,90 Meter groß und zwei Meter breit. Einige befinden sich hinter bunten, speziellen Plexiglasscheiben. Zehn der ausgestellten Fotografien wurden bisher nicht veröffentlicht. Sie wurden zum Teil für den Pirellikalender angefertigt. Bryan Adams fotografiert am liebsten Menschen, sagt Kuratorin Anke Degenhard aus Hamburg, die seit vielen Jahren mit dem Künstler zusammen arbeitet. Seine Fotografien erzählen von Schönheit und Sehnsucht, von Weltschmerz und Rebellion, so Degenhard.
Rockmusiker ist preisgekrönter Fotograf
Die Kuratorin habe dem Kanadier bereits Fotos von der Ausstellung in Amberg geschickt, so Degenhard. Bryan Adams fotografiert seit den 1990er Jahren und hat damit bereits mehrere Preise eingeheimst. Seine Werke waren bereits auf den Titelseiten von Magazinen wie der Vogue, Vanity Fair oder GQ. Zudem gibt es fünf Fotobände von ihm und der Rockstar ist Herausgeber des Zoo-Magazins, das sich mit Mode und Kultur befasst.
Kunst-Ausstellung auf höchstem Niveau in der Oberpfalz
Die Ausstellung mit dem Titel #SHOTBYADAMS im Amberger Congress Centrum ist bis 19. September täglich zwischen 11 und 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet neun Euro. Bryan Adams reiht sich damit ein in eine namhafte Künstlerriege, die in Amberg bereits ausgestellt hat. Alle zwei Jahren holt das Team des ACC Werke weltweit bedeutender Künstler in die Stadt. So waren bereits Ausstellungen von Andy Warhol, Picasso, Chagall, Braque, Baselitz, Hundertwasser oder Beuys zu sehen.
Die Amberger und Oberpfälzer müssten für Kunst nicht in Großstädte wie München und Berlin fahren, so Oberbürgermeister Michael Cerny, sondern die Stadt bringe Kunst nach Amberg.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!