Margit Ringer

Margit Ringer

BR-Korrespondentin. Oberpfalz

Korrespondentin, trimedial für Amberg, Weiden, Amberg-Sulzbach und Neustadt/Waldnaab.

Alle Inhalte von Margit Ringer

117 Beiträge
Eine Probewarnung ist am Warntag auf einer digitalen Werbetafel angezeigt. Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich im September statt.

Warntag in Bayern weitgehend störungsfrei verlaufen

Um Punkt 11 Uhr haben Sirenen geheult und Handys laut rumort – am bundesweiten Warntag. Nach Problemen in den Vorjahren war die Spannung bei den Verantwortlichen groß, ob der Alarm dieses Mal alle Menschen in Bayern erreicht.

Eine moderne Sirene mit PV-Modul auf einem Dach.

Oberpfälzer Sirenenbauer sind am Warntag gut beschäftigt

Dafür, dass beim bundesweiten Warntag alles funktioniert, sorgt auch ein Unternehmen aus dem Oberpfälzer Landkreis Amberg Sulzbach. Sirenenbauer Sebastian Fischer hat gut zu tun – und sucht aktuell zwölf neue Monteure.

Nach Deutschland einreisende Personen und Autos werden von der Bayerischen Grenzpolizei bei Waidhaus kontrolliert (Symbolbild).

Polizeibeauftragter: Grenzkontrollen "große Herausforderung"

Frankreich, Belgien, Niederlande und Dänemark: Bald soll auch an Deutschlands Westgrenzen kontrolliert werden. Wie umsetzbar ist das? Der Polizeibeauftragte des Bundestages, Uli Grötsch, ist skeptisch. Dabei fehle es nicht am Geld oder an Nachwuchs.

Ein Karpfen steht im Wasser

Karpfenernte: Oberpfälzer Teichwirte mit gedämpften Erwartungen

Auch wenn die Wetterbedingungen an sich gut waren für die Karpfenzucht: Die Teichwirte rechnen heuer nicht mit einer guten Ernte. Grund ist der Stressfaktor Fischotter.

Das deutsch-amerikanische Volksfest auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Deutsch-amerikanisches Volksfest in Grafenwöhr gestartet

Country-Musik, Spare Ribs und eine Waffenshow: Auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest erwartet Besucherinnen und Besucher die volle Bandbreite des American Way of Life. Das Volksfest findet dieses Jahr unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Straßenschild mit umstrittenem Namensgeber

Straßenumbenennung in Eslarn: Jetzt sollen Bürger entscheiden

Die Gemeinde Eslarn wird in einem Bürgerentscheid darüber abstimmen, ob ein Missbrauchstäter Namensgeber für eine Straße sein darf. Der Marktrat stimmte mit zehn zu zwei Stimmen für ein Bürgerbegehren, das die Anwohner der Straße initiiert hatten.

Straßenschild in Eslarn

Straßenumbenennung: Marktrat stimmt über Bürgerbegehren ab

Der Marktrat von Eslarn stimmt am Abend über die Zulässigkeit eines Bürgerbegehrens ab. Anwohner wehren sich gegen eine beschlossene Umbenennung einer Straße. Der Namensgeber der Straße war ein wegen Kindesmissbrauchs verurteilter Straftäter.

Blick zwischen zwei Gräbern auf dem Friedhof in Eslarn auf die Dorfkirche

Straße nach Missbrauchspfarrer benannt: Bürger gegen Umbenennung

Eine kleine Straße sorgt für Aufregung im Oberpfälzer Ort Eslarn: Sie ist benannt nach einem wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Priester. Eine Umbenennung wurde bereits im Mai beschlossen. Doch nun regt sich Widerstand von Seiten der Anwohner.

Ein Wolf

Über ein Dutzend tote Schafe bei Auerbach - War es ein Wolf?

16 Schafe verletzt, 15 tot - ist das das Resultat eines Wolfsangriffs? Nach dem Vorfall in Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach sucht das Landesamt für Umwelt mit Gentests nach der Wahrheit. Möglich wäre es. Auerbach ist Wolfsgebiet.

Panzerhaubitze 2000 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Neues Artilleriebataillon in Weiden: Erster Schuss gefallen

Seit dem Herbst 2023 wird in Weiden eines von vier neuen Artilleriebataillonen der Bundeswehr in Deutschland neu aufgestellt. Heute ist der erste Schuss der Einheit aus einer Panzerhaubitze 2000 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr gefallen.