Feuerwehr und Rettungsdienst auf einer Straße
Feuerwehr und Rettungsdienst auf einer Straße
Bild
Feuerwehr und Rettungsdienst am Unfallort auf der B12
Bildrechte: Helmut Degenhart/zema-medien.de
Schlagwörter
Bildrechte: Helmut Degenhart/zema-medien.de
Audiobeitrag

Feuerwehr und Rettungsdienst am Unfallort auf der B12

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

Auto kollidiert mit Lastwagen - ein Todesopfer auf B12

Auto kollidiert mit Lastwagen - ein Todesopfer auf B12

Auf der B12 bei Ering im Landkreis Rottal-Inn ist es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen: Ein Mensch wurde getötet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Auto auf die Gegenspur geraten und dann mit einem Lkw kollidiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein Toter, ein Schwer- und ein Leichtverletzter sowie ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro – das ist die Bilanz des schweren Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag (10.12.2025) auf der B12 bei Ering im Landkreis Rottal-Inn ereignet hat.

Frontalzusammenstoß mit einem Lkw

Wie die Polizeiinspektion Simbach am Inn am Abend mitteilte, war nach ersten Ermittlungen ein Auto, das in Richtung Passau unterwegs war, aus noch unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem Lkw-Gespann kollidiert, das in Richtung München fuhr. Ein Insasse des Autos starb, seine Identität konnte bislang noch nicht geklärt werden.

Der Lkw traf anschließend ein zweites Auto eines 38 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Passau. Dieser wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Großeinsatz für Rettungskräfte

Laut Polizei brauchten alarmierte Feuerwehren über eine Stunde, um den schwerstverletzten Mann aus dem Wrack zu bergen. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort, denen sich laut Polizei ein Trümmerfeld als Anblick bot. 23 Rettungskräfte und drei Notärzte kümmerten sich um die Verletzten.

Die B12 war für mehrere Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine weiträumige Umleitung wurde eingerichtet. Zur Klärung der Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut ein Gutachter hinzugezogen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!