Guido Fromm

Guido Fromm

BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz

Gebürtiger Rheinländer, seit fast 30 Jahren in Bayern unterwegs. Erst in Oberbayern, seit einigen Jahren in Niederbayern zu Hause. Studium in Eichstätt und den USA, Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg entweder als Chef vom Dienst/Redakteur vom Dienst im Hintergrund tätig oder mit den Nachrichten aus der Region beschäftigt - für BR24 und "on Air" im Radio.

    Alle Inhalte von Guido Fromm

    39 Beiträge
    Die "Bruder-Straubinger"-Fußgängerampel in Straubing steht auf rün.

    "Bruder Straubinger" als neues Ampelmännchen

    Die Stadt Straubing hat an einer großen Kreuzung im Stadtgebiet nun ganz spezielle Ampeln: Statt einfach nur Rot und Grün sehen Fußgänger künftig auch die Silhouette von "Bruder Straubinger". Nicht viele Städte in Bayern haben eigene Ampelmännchen.

    Flamingo-Gehege im Münchner Tierpark Hellabrunn.

    Wie sich Bayerns Zoos gegen die Vogelgrippe wappnen

    Den Kontakt mit Wildvögeln um jeden Preis vermeiden wollen derzeit nicht nur Geflügelhalter. Auch Zoos müssen ihre Tiere vor der Vogelgrippe schützen. Welche Maßnahmen ergreifen Tierparks in Bayern?

    Der neue Sechser-Sessellift: Insgesamt wurden in das Skigebiet Mitterdorf mehr als 23 Millionen Euro investiert.

    Millionenprojekt für Skizentrum Mitterdorf – den Sommer im Blick

    Seit dem Frühjahr wurde rund um den Almberg bei Mitterfirmiansreuth intensiv gearbeitet. Im Skizentrum Mitterdorf entstanden unter anderem zwei neue Sesselbahnen. Nun ist das Millionenprojekt fast fertig – noch vor dem Start der Wintersaison.

    Das frühere Thurn- und Taxis-Jagdschloss Thiergarten (Kreis Regensburg) ist in der Nacht zum Montag abgebrannt.

    Früheres Thurn-und-Taxis-Jagdschloss Thiergarten abgebrannt

    Das frühere Jagdschloss Thiergarten des Regensburger Hauses Thurn und Taxis ist in der Nacht zum Montag abgebrannt. Der frühere Fürstenbau ist seit den Siebzigern Sitz des örtlichen Golfclubs. Der Schaden geht in die Millionen. Brandursache: unklar.

    Ballon in Erdform bei einer der Demonstrationen von FFF am Samstag.

    Fridays for Future: Tausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

    Bundesweit haben Menschen für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit demonstriert. Auch in München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Regensburg gingen Hunderte auf die Straße. Im Mittelpunkt stand der Protest gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke.

    Müllberge auf einem Grundstück.

    Illegaler Müll in Tschechien: Ärger über bayerische Behörden

    Der Fall beschäftigt seit Monaten Justiz und Politik: Ein Unternehmen aus der Oberpfalz soll Müll illegal in Tschechien entsorgt haben. Dort wächst der Frust: Der Müll wurde noch nicht zurückgeholt. Der tschechische Umweltminister ist verärgert.

    Teilnehmer beim "Run for Rett"-Lauf in Herrnried in der Oberpfalz

      Spendenlauf: Mehr als 900 Läufer beim "Run for Rett"

      Geld für die Forschung zu einer seltenen Entwicklungsstörung zu sammeln: Das war das Ziel eines Spendenlaufs am Wochenende in Herrnried in der Oberpfalz. Die Teilnehmerzahlen und das Spendenergebnis übertrafen die ursprünglichen Erwartungen.

      26.07.2025, Bayern, Nürnberg: Feuerwehrleute öffnen Gullys auf einer unter Wasser stehenden Straße.

      Gewitter über Bayern: Keller vollgelaufen, Straßen überflutet

      Unwetter begleiten laut Deutschem Wetterdienst das Wochenende in Bayern. In Nürnberg wurden am Samstag nach einem heftigen Gewitter Straßen und Keller überflutet. Auch am Sonntag gibt es stellenweise immer wieder Unwetterwarnungen.

      Ein Zug des Bahnunternehmens agilis im Regensburger Hauptbahnhof.

      Bahnstrecke Regensburg-Ingolstadt bis September gesperrt

      Die Deutsche Bahn saniert die Donautalbahn zwischen Regensburg und Ingolstadt. Bis September müssen Bahnfahrer und Pendler mit massiven Einschränkungen rechnen. Streckenabschnitte werden komplett gesperrt, es sollen Ersatzbusse eingesetzt werden.

      Das festgefahrene Gütermotorschiff auf der Donau bei Regensburg.

      Güterschiff steht auf Donau quer: Neue Bergungsversuche

      Ein Frachtschiff liegt auf der Donau bei Regensburg fest. Erste Bergungsversuche mit einem Schubboot scheiterten. Am Montag soll erneut versucht werden, es flott zu bekommen. Andere Schiffe können den Frachter bislang seitlich umfahren.