Guido Fromm

Guido Fromm

BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz

Gebürtiger Rheinländer, seit fast 30 Jahren in Bayern unterwegs. Erst in Oberbayern, seit einigen Jahren in Niederbayern zu Hause. Studium in Eichstätt und den USA, Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg entweder als Chef vom Dienst/Redakteur vom Dienst im Hintergrund tätig oder mit den Nachrichten aus der Region beschäftigt - für BR24 und "on Air" im Radio.

    Alle Inhalte von Guido Fromm

    44 Beiträge
    Ein Puck im Eishockey-Tor (Symbolbild)

    DEL2-Saison startet - mit drei ostbayerischen Eishockey-Teams

    Die kühlen Temperaturen draußen passen: In der DEL2, der nach eigenen Angaben zuschauerstärksten zweiten Eishockey-Liga Europas, beginnt an diesem Wochenende die neue Saison. Mit dabei: drei Teams aus Niederbayern und der Oberpfalz.

    Auf einem Hinweisschild steht "Kinder- und Jugendpsychiatrie - psychotherapie.

    Neue Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Kreis Kelheim

    Eltern, Mediziner und Beratungsstellen betonen es immer wieder: In Niederbayern gibt es zu wenig Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit der Corona-Pandemie ist der Bedarf zudem gestiegen. Im Kreis Kelheim wird sich die Lage bald bessern.

    Polizeiauto mit Blaulicht und Absperrbake.

    Tödlicher Unfall auf B388: Verdacht auf illegales Autorennen

    Beim Überholen in einer Kurve hat ein 18 Jahre alter Autofahrer auf der B388 im Landkreis Rottal-Inn frontal eine Motorradfahrerin erfasst. Die 22-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt auch wegen eines möglichen Autorennens.

    Das Kreuzfahrtschiff konnte wegen des Hochwassers in Deggendorf nicht mehr weiterfahren.

    Nach Schiffs-Evakuierung: Helfer bekommen Post aus England

    Während des Donau-Hochwassers Anfang Juni konnte ein Kreuzfahrtschiff in Deggendorf nicht mehr weiterfahren. Passagiere und Besatzung mussten evakuiert werden. Nun haben die ehrenamtlichen Helfer dafür Dankes-Post aus England bekommen.

    Symbolbild: Bahnübergang

    Oberpfalz: Reisebus kollidiert an Bahnübergang mit Lok

    Das hätte schlimmer enden können: Ein Reisebus ist an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Hahnbach in der Oberpfalz mit einem Güterzug zusammengestoßen. Der Busfahrer erlitt leichte Verletzungen.

    Das Alte Rathaus in der Altstadt von Regensburg von außen.

    Aus für Rathaus-Koalition in Regensburg: Auslöser war Stadtbahn

    Die Regensburger Rathaus-Koalition ist am Ende. Das Bündnis gebe es so nicht mehr, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Burger heute. Auslöser sei der Umgang von CSU und Freien Wählern mit dem Bürgerentscheid zur Stadtbahn gewesen.

    Blick aus einem Helikopter auf Regensburg und die Donau.

    Donau-Hochwasser: Schiffe mit Helikopter-Unterstützung gesichert

    Wegen des weiter hohen Donaupegels in Regensburg mussten zwei Schiffe "umgeparkt" werden, und zwar mit Heli-Einweisung aus der Luft. Mehr zu diesem ziemlich akrobatischen Manöver - und zur aktuellen Hochwasserlage in Regensburg.

    Strommasten in Oberpfälzer Landschaft

      Weiterer Planfeststellungsbeschluss zum Ostbayernring

      2026 soll in Oberfranken und der Oberpfalz ein Ersatzneubau für die Ostbayernring-Stromtrasse entstehen. Jetzt liegt für den letzten Abschnitt der nötige Planfeststellungsbeschluss vor. Es geht um eine Strecke von mehr als 50 Kilometern.

      Ein unglücklicher Mensch sitzt in einem Gang. (Symbolfoto)

      Ärztemangel: Kinderpsychiatrie-Ambulanz in Waldkirchen schließt

      Immer mehr Kinder sind psychisch auffällig. Sie brauchen professionelle Hilfe, zum Beispiel bei einer Kinderpsychiatrie-Ambulanz. Die Einrichtung in Waldkirchen wird nun allerdings vorübergehend geschlossen. Der Grund: Ärztemangel.

      Pfingstfest in Bad Kötzting

      Hitlergruß beim Pfingstfest: Polizei fahndet nach Partygästen

      Das Pfingstvolksfest in Bad Kötzting ist vorbei, doch die rassistischen Vorfälle wirken nach. Ein Handyvideo zeigt, wie Besucher beim Feiern den Hitlergruß machen. Die Polizei fahndet nach ihnen und blickt mit Sorge auf die Einsatzbilanz des Festes.