Polizisten haben einen Radler von der Autobahn 92 in Niederbayern geholt. Gleich mehrere Anrufer meldeten den Mann am gestrigen Montag der Polizei in Deggendorf und über Notruf. Allerdings machten sie unterschiedliche Angaben dazu, ob der Radler auf der A92 oder der A3 unterwegs war - und in welche Fahrtrichtung.
- Zum Artikel: Wichtige Verkehrsregeln für Radfahrer
Vier Streifenwagen rückten aus
Deshalb seien zeitweise vier Streifenwagen der Verkehrspolizeiinspektionen Deggendorf und Plattling auf der Suche nach dem Radler gewesen. Schließlich hätten die Beamten den 65-Jährigen auf der A92 nahe der Anschlussstelle Plattling-Nord gefunden - er radelte dort laut Polizei auf dem Standstreifen. Die Erklärung des Mannes war für die Polizisten angesichts der Gefahr, in die er sich begeben hatte, durchaus überraschend: Er habe nicht gewusst, dass man auf der Autobahn nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein dürfe.
Autobahn-Radler "eindringlich belehrt"
Die Beamten leiteten den im Landkreis Deggendorf wohnhaften Mann laut Polizeibericht mit seinem Fahrrad von der A92. Der 65-Jährige sei zudem "eindringlich belehrt und verwarnt" worden, hieß es.
Mit Material von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!