Frost, Schnee, glatte Straßen: Der Winter meldet sich in Bayern heute vielerorts zurück. Laut den Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll es oberhalb von 500 bis 600 Metern etwas schneien. In tieferen Lagen ist bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt leichter Regen zu erwarten.
Gebietsweise überfrierende Nässe
Auf den Straßen kann es glatt werden: Schleudergefahr herrscht gebietsweise durch Schnee oder Schneematsch. Aber auch überfrierende Nässe oder gefrierender Regen sind nicht ausgeschlossen. Gegen Mittag soll der Niederschlag aber abklingen. Vor allem bis zum Vormittag kann es gebietsweise sehr neblig sein, örtlich mit Sichtweiten unter 150 Metern.
Am Wochenende etwas milder
Der Grund ist ein Tiefdrucksystem über Norditalien, das aus dem Süden kommend für feuchte Luft sorgt. Aus dem Westen gelangt wiederum kältere Luft nach Bayern. Auch in den nächsten Tagen bleibt es trüb und regnerisch, allerdings wird es am Wochenende etwas milder, die Temperaturen steigen teils deutlich über die Null-Grad-Marke.
Mit Informationen von dpa
Im Audio: Was tun bei Glatteis?
Eisregen, Blitzeis, Glatteis, überfrierende Nässe: Was sind die Unterschiede?
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

