Die einen genießen gerade am Meer den Sommer, wo wenigstens ab und an etwas Wind weht. Die Daheimgebliebene leiden dagegen unter der starken Hitze - vor allem Ältere, Geschwächte oder Menschen, die im Freien arbeiten.
Schutz vor Hitze
Südliche Länder wie Italien, Spanien, Griechenland und die Türkei müssen dagegen ihre Bevölkerung von jeher vor zu hohen Temperaturen schützen - sei es mit Sonnensegeln, Abkühlräumen oder einem mittäglichen Arbeitsverbot. In manchen Ländern gibt es gesetzliche Vorgaben, andere setzen auf längst etablierte Maßnahmen wie Siesta, geschlossene Geschäfte in den Mittagsstunden und längere Arbeit am Abend.
Wir haben in Italien bei unserem ARD-Korrespondenten Tilmann Kleinjung nachgefragt, wie die Menschen dort die heißen Tage verbringen und welche Strategien gegen die Hitze es in dem Land gibt. Wir haben außerdem mit dem Allgemeinmediziner Max Bürck-Gemassmer (externer Link) von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) gesprochen. Er hat dargelegt, wie ein Hitzeschutzplan für Deutschland aussehen könnte – bei BR24 um 16 Uhr. Das Video zum Livestream finden Sie oben eingebettet über diesem Artikel.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!