Michaela Neukirch

Michaela Neukirch

BR-Reporterin im Allgäu

Seit 2010 bin ich als Reporterin für den Bayerischen Rundfunk im Allgäu unterwegs, arbeite dabei für das BR-Fernsehen, die Hörfunk-Wellen des BR sowie die Online-Angebote von BR24. Hier geboren und aufgewachsen, kenne ich die Region und Leute von klein auf, weiß was zu einem "g´scheiden Allgäuer Häs" gehört, wo "Iseler" oder "Sorgschrofen" zu finden sind und dass das Allgäu weit mehr zu bieten hat als grüne Wiesen und Berge.

Schon immer gern bei Wind und Wetter draußen unterwegs, liebe ich es bis heute, meine Ausrüstung zu packen und mich neugierig auf die Suche zu machen – nach neuen Geschichten, die mich selbst als "echte" Allgäuerin immer wieder überraschen.

Alle Inhalte von Michaela Neukirch

113 Beiträge
Am 15.12.24 steht Katharina Schmid in China freudestrahlend auf dem Siegertreppchen und freut sich über ihren insgesamt vierten Saison-Sieg.

Überfliegerin Katharina Schmid: Was ist ihr Erfolgsrezept?

So stabil wie diesen Winter war Skispringerin Katharina Schmid noch nie. Viermal stand die Oberstdorferin ganz oben auf dem Treppchen. Im BR-Gespräch verrät sie, woher sie ihr Selbstbewusstsein nimmt – und auf welches spezielle Training sie setzt.

Spendenaktion für einsame Senioren in fünf Altenheimen

400 Geschenke: Wie ein Baum voller Wünsche Freude schenkt

Die Malteser haben in Kempten einen Wunschbaum aufgestellt. 400 Anhänger, ausgefüllt von älteren Menschen, baumelten daran. Nach kurzer Zeit waren alle Wünsche vergriffen – Zeit, dem Christkind im Seniorenheim unter die Arme zu greifen.

Ein abgestürzter Hubschrauber liegt auf der Seite auf einer Wiese.

Abgestürzter Hubschrauber: Was könnte die Ursache gewesen sein?

Nachdem am Dienstag am Flugplatz bei Genderkingen ein Hubschrauber abgestürzt ist, läuft die Spurensuche auf Hochtouren. Noch ist unklar, was genau passiert ist. Im BR-Gespräch beschreibt ein erfahrener Pilot mögliche Ursachen - und beruhigt.

Eine einfache Matratze am Boden, daneben Papierunterhose und ein Loch im Boden. Besonders gesicherter Haftraum der Justizvollzugsanstalt Gablingen.

JVA Gablingen: Häftlinge saßen 24 Tage in umstrittenen Zellen

Mehr als drei Wochen lang wurden Häftlinge in der JVA Gablingen in den besonders gesicherten Hafträumen verwahrt. Das bestätigt nun das bayerische Justizministerium. Auch die Zahl der Unterbringungen hat deutlich zugenommen.

Schülerinnen und Schüler der Graf-Heinrich Grundschule in Kaisheim stehen vor einem Tisch mit Spielsachen und Büchern. Sie verkaufen die Dinge für den guten Zweck, der Erlös geht an die Sternstunden.

Sternstunden: Wie die Benefizaktion Kindern in Schwaben hilft

Heute ist großer Sternstunden-Tag im BR. Gesammelt wird für Kinder in Not. Auch in Schwaben gibt es viele Projekte, die ohne großzügige Spenden so nicht umsetzbar wären. Drei Beispiele, wie Kindern geholfen und wo Geld gesammelt wird.

25.11.2024: Ein Skifahrer fährt auf der Piste am Söllereck bei Oberstdorf im Sonnenschein.

Skisaison in Bayern: Wann es wo losgeht

Fürs Wochenende sind neue Schneefälle angekündigt, weitere Skilifte im Allgäu, Ober- und Ostbayern starten in die Wintersaison. An welchem Berg die Lifte laufen und wo es heuer klimabedingt erstmals keinen Skibetrieb mehr geben wird - ein Überblick.

Einsatzkräfte beim Schneeschippen

Bis zu 40 Zentimeter Schnee: Viele Unfälle auf Bayerns Straßen

In weiten Teilen Bayerns ist es über Nacht winterlich geworden. Starker Schneefall und Glätte hatten bereits am Abend für viele Unfälle gesorgt – vor allem im Allgäu. Auch heute muss bayernweit mit rutschigen Straßen gerechnet werden.

Ein als Bischof Nikolaus verkleideter Mann steht vor zwei sitzenden Männern in einem Seminarraum. Beim "Nikolaus-Zertifikatskurs" dürfen sich die Teilnehmer in einem Rollenspiel als Heiliger Nikolaus ausprobieren.

"Nikolaus-Diplom": Was ein "Heiliger Bischof" alles wissen muss

Alle zwei Jahre bietet das Bistum Augsburg einen Kurs für ein "Nikolaus-Zertifikat" an. Die Teilnehmer lernen, was zu einem "Bischof Nikolaus" gehört, was es heißt, als Heiliger aufzutreten und warum jedes Wort wirklich gut überlegt sein will.

In der Augsburger Synagoge steht Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Rednerpult und gedenkt den Opfern der Reichspogromnacht. Vor ihm sind alle Plätze in der Synagoge belegt.

"Versagen der Gesellschaft": Augsburg gedenkt Reichspogromnacht

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 riefen die Nationalsozialisten dazu auf, jüdische Geschäfte und Synagogen zu zerstören. Auch in Augsburg wurde die Synagoge angezündet. Am Sonntagabend wurde dort der Opfer der Reichspogromnacht gedacht.

Der Hersteller hochmoderner Nutzfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb kann die Gehälter seiner Mitarbeiter nicht bezahlen.

Wasserstoff-LKW: Nach Senkrechtstart droht Quantron Insolvenz

Quantron galt als eines der vielversprechendsten Unternehmen im Bereich alternativer Antriebe für LKW. Ein Milliarden-Auftrag sollte die Firma aus dem Landkreis Augsburg über Jahre hinweg auslasten. Jetzt scheint sie kurz vor der Insolvenz zu stehen.