Nun, es ist nicht gerade eine weltbewegende Geschichte, aber dennoch hat die verschwundene Pumuckl-Figur in Landshut, die ein Unbekannter am Aussichtspunkt Burgschanzl vor einigen Tagen abgeschlagen hatte, doch so einige Gemüter bewegt. Jetzt ist sie gefunden worden. Zwei Landshuter Pumuckl-Fans gingen am vergangenen Donnerstagnachmittag auf die Suche und entdeckten die abgeschlagene Beton-Figur am Burghang. Sie muss dort hinuntergerollt sein. Zunächst hatte die "Landshuter Zeitung" über den Fund berichtet.
Figur liegt an einem nicht zugänglichen Ort
Zwar konnten die beiden Männer die Figur aus einer gewissen Distanz fotografieren, bergen konnten sie die abgestürzte Figur allerdings nicht. Daniel Brunnhuber, einer der beiden Finder, sagte dem BR auf Anfrage, die kleine Beton-Figur hänge in einem Auffangnetz am Hang. Man komme an die Stelle nicht ran.
Eine von zehn kleinen Pumuckl-Skulpturen aus Beton
Im Stadtgebiet von Landshut sind derzeit zehn kleine Beton-Figuren des Pumuckl, entworfen von Streetart-Künstler Julian Momboisse, bekannt als Bonnie Ton, verteilt. Sie sind Teil eines Suchspiels und zugleich ein Hinweis auf die große Pumuckl-Ausstellung im Landshut-Museum. Die Ausstellung widmet sich dem berühmten Kobold und dem Gesamtwerk seiner Schöpfer, der Autorin Ellis Kaut und der Illustratoren Barbara von Johnson und Brian Bagnall. Die Ausstellung geht bis Herbst 2026.
Abgeschlagene Figur wird ersetzt
Daniel Schreiber, Leiter der Museen der Stadt Landshut, erklärte auf Anfrage des BR: Dass eine der öffentlich ausgestellten Figuren beschädigt oder mitgenommen werden könnte, sei einkalkuliert worden. Man werde die abgebrochene Figur am Burgschanzl ersetzen.
Der Fall von Vandalismus an der Pumuckl-Figur in Landshut hat in den sozialen Netzwerken für große Resonanz gesorgt.
Hier "derbleckt" der Pumuckl noch auf einem Aussichtspunkt oben auf der Burg Trausnitz frech die Besucher.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

