Philip Kuntschner

Philip Kuntschner

BR-Korrespondent, Redakteur

In die weite Welt und wieder zurück.
Seit 2014 arbeitet Philip Kuntschner für den Bayerischen Rundfunk, zunächst als Producer im Landtagsstudio, später auch für die ARD-Auslandsstudios in Wien, Istanbul, Athen, Rom, Tel Aviv und Teheran. Studium der Journalistik mit Schwerpunkt Politik in München und Prag als Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung. 2021 Auszeichnung durch das Medium Magazin als einer der "Top 30 Journalisten unter 30" in Deutschland.
Reisen der Ministerpräsidenten Seehofer und Söder führten ihn nach China, Russland, Ukraine und Äthiopien. Ab 2017 berichtete Kuntschner auch aus Brüssel und Straßburg.

Seit 2021 trimedialer Korrespondent im BR-Studio Landshut – und damit Rückkehr in die Heimat. Vom niederbayerischen „LA“ aus nun zuständig für kleine und große Geschichten – auf den Radiosendern des BR, im BR-Fernsehen, BR24 und in der ARD. Seit 2022 Vertretungskorrespondent für die ARD-Auslandsstudios in Wien und Tel Aviv.

Foto: Markus Konvalin / BR

Alle Inhalte von Philip Kuntschner

112 Beiträge
Das Atommüll-Zwischenlager Ahaus in Nordrhein-Westfalen.

Atommüll-Vorstoß aus Bayern: Künftig nur ein Zwischenlager?

Ein zentrales Zwischenlager für Atommüll anstatt 16 verschiedene in ganz Deutschland verteilt – so lautet der Vorstoß von Landshuts Landrat Peter Dreier. Für seinen Vorschlag erntet er heftige Kritik. Aber es gibt auch Zuspruch von anderen Landräten.

18.08.2024, Bayern, Straubing: Ein Absperrband der Polizei ist vor einem Tor des Bezirkskrankenhauses Straubing angebracht. Vier Männer sind am Samstagabend im niederbayerischen Straubing aus der geschlossenen Klinik entflohen. Laut Polizei laufen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen. Foto: Armin Weigel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach Flucht aus forensischer Klinik: Ein Straftäter gefasst

Drei aus einer psychiatrischen Einrichtung in Straubing geflohene Straftäter sind weiter auf der Flucht. Aber einen konnte die Polizei in Österreich nun festnehmen. Gegen alle vier Entflohenen wurden europäische Haftbefehle ausgestellt.

Feuerwehrmann Daniel Koglin und die Brandruine in Landshut

Landshut half zusammen: Feuerwehrler zieht Bilanz nach Großbrand

Der Brand beim Schokoladenhersteller Brandt in Landshut ist komplett gelöscht. Die Feuerwehr war dort über 70 Stunden im Einsatz. Eine hohe Belastung für die Feuerwehrleute. Daniel Koglin war einer der ersten, die am Einsatzort eingetroffen waren.

Feuerwehr-Löscharbeiten in Landshut

Nach Großbrand bei Brandt Schokoladen: Feuerwehr-Einsatz beendet

Nach 71 Stunden hat die Feuerwehr in Landshut ihren Einsatz bei Brandt Schokoladen beendet. Wie das Feuer ausbrechen konnte, wird noch ermittelt. Was der Brand für die künftigen Schoko-Nikoläuse bedeutet, ist offen. Der Schaden geht in die Millionen.

Ein ausgebranntes Lagerhaus, davor ein gelber Kran

Dauer-Löscheinsatz bei Brandt Schokoladen: Lage unter Kontrolle

Eine Lagerhalle im Landshuter Werk von Brandt, in dem das Zwiebackunternehmen Schokolade herstellt, liegt in Schutt und Asche. Noch immer werden Glutnester gelöscht. Die Lage ist unter Kontrolle, die Wiederaufnahme der Produktion wird vorbereitet.

Löscheinsatz der Feuerwehr

Nach Großbrand bei Brandt Schokoladen: Einsatz dauert an

Nach dem Feuer im Schokoladenwerk des Zwieback- und Schokoladenherstellers Brandt in Landshut sind die Einsatzkräfte am Dienstagnachmittag für Nachlöscharbeiten vor Ort. Ferngesteuerte Fahrzeuge schieben glimmenden Schutt nach draußen.

Die Martinskirche in Landshut

Kirche in neuem Licht - Glaskunst von Weltrang in Landshut

Der irisch-amerikanische Maler Sean Scully hat die Fensterfront der Martinskirche in Landshut neugestaltet. Zusammengesetzt wurden die Mosaikfenster in München. Bald sollen sie der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Das Zwischenlager Isar bei Niederaichbach im Kreis Landshut.

Atommüll-Zwischenlager Isar: Vom Provisorium zum Dauerzustand?

Die Suche nach einem Endlager für radioaktiven Müll nimmt kein Ende. Schon jetzt ist absehbar, dass der angestrebte Termin bis 2031 nicht zu halten ist. Die Gefahr besteht, dass aus den je 16 Zwischenlagern in Deutschland ein Endlager wird.

Die Hightech-Kreuzung in Essenbach von oben; daneben: die KI-Ampel

Drei Monate KI-Ampel: Wie intelligent ist sie wirklich?

Mitten in Niederbayern, in Essenbach im Landkreis Landshut, gibt es seit drei Monaten eine Hightech-Kreuzung: Eine Ampel regelt dort mithilfe von Künstlicher Intelligenz den Verkehr. BR24 hat nachgefragt: Wie intelligent ist die Ampel wirklich?

Die Lok.

Hochzeit mit 111 Jahren – Zweites Leben für Dampflok 70/083

Vor über 100 Jahren war die Dampflok mit der Nummer 70/083 in Niederbayern unterwegs. Bald soll sie wieder fahren. Daran arbeitet der 21-jährige Ingenieur Max Umlauft in seiner Freizeit. Er ist einer der Jüngeren im Localbahnverein in Landshut.