Ein Lkw-Fahrer hat am Donnerstag in Rosenheim eine Fahrradfahrerin erfasst und mitgeschleift. Erst nach hundert Metern bemerkte der 40 Jahre alte Lkw-Fahrer die Hilfeschreie der Radlerin und hielt daraufhin an.
Die 31 Jahre alte Radfahrerin wollte an einer Kreuzung auf dem Radweg die Bundesstraße 15a überqueren. Der Lkw-Fahrer bog zur gleichen Zeit rechts ab und bemerkte den Zusammenprall nicht. Das Fahrrad hat sich laut Angaben der Polizeiinspektion Rosenheim im Radkasten des Lastwagens verklemmt. Die junge Frau konnte sich den Angaben nach nicht befreien.
Abgerissener Fahrradlenker und verbogenes Vorderrad
Die 31-jährige Radlerin hatte Glück im Unglück: Sie erlitt nach ersten Ermittlungen lediglich Schürfwunden im Gesicht und weitere leichte Verletzungen. Vorsorglich wurde sie aber in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad ist allerdings nur noch Schrott: Bei dem Unfall wurde der Lenker abgerissenen und das Vorderrad total verbogenen.
Fahrradunfälle mit abbiegenden Lkw an Kreuzungen kommen immer wieder vor, in den vergangenen Jahren mehrfach mit tödlichem Ausgang. Zuletzt waren im November bei Unfällen mit Lastwagen in Ostbayern zwei Menschen ums Leben gekommen.
Mit Informationen von dpa.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
