In der vergangenen Woche hat ein Busfahrer in Bamberg einen Passagier ans Steuer gelassen. Nun ist er von den Stadtwerken fristlos entlassen worden.
Bamberger Busfahrer fristlos entlassen
In einer Pressemitteilung vom Donnerstag heißt es: "Nach der unverzüglichen Freistellung vom Dienst noch während des Polizeieinsatzes wird das Arbeitsverhältnis mit dem Busfahrer außerordentlich gekündigt." Gleichzeitig würden die Stadtwerke weitere rechtliche Schritte gegen den Busfahrer und den Fahrgast einleiten.
Passagier am Steuer – zwei Fahrgäste verletzt
Nach Polizeiangaben erlitten bei der Fahrt am vergangenen Freitag, den 1. Mai 2026, zwei Fahrgäste durch das Abbremsen des Busses während der Fahrt durch den Passagier leichte Prellungen. Gegen den Mann am Steuer wird bereits wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Am Bamberger Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) hatte der Busfahrer den Fahrersitzer für einen Fahrgast freigemacht. Die Fahrt war weniger als 100 Meter kurz und endete mit einem Bremsmanöver.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
