An einem unbeschrankten Bahnübergang in Adelsdorf, einem Gemeindeteil von Neuhof an der Zenn im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, ist es am Freitagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte ein Transporterfahrer einen heranfahrenden Zug übersehen. Der Regionalzug rammte daraufhin den Transporter. Der 43-jährige Fahrer wurde schwer verletzt.
Zug rammt Transporter und schiebt ihn vor sich her
Laut Polizeiangaben wollte der 43-Jährige von einem Waldstück in Richtung Staatsstraße fahren und musste dabei die Bahnstrecke kreuzen. Er übersah dabei offenbar den herannahenden Regionalzug, der den Transporter an der Beifahrerseite traf. Der Transporter wurde vom Zug mehrere Meter über die Gleise geschoben, so die Polizei.
43-Jähriger mit Rettungshubschrauber abtransportiert
Der 43-Jährige erlitt dabei schwerwiegende Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen werden. Die Zuginsassen blieben den Angaben zufolge unverletzt. Am Transporter entstand Totalschaden. Der Schaden an der Bahn beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen fünfstelligen Betrag. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.
Im Video: Welche Regeln gelten an Bahnübergängen?
Was gilt am Bahnübergang? Hier gibt es die Regeln.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!