Viele bunte Lichterketten und Weihnachtsschmuck leuchten auf den Trucks bei der Spenden-Tour in Karbach. Zum fünften Mal fahren die geschmückten und beleuchteten Weihnachtstrucks von "Trucker helfen Kindern e.V." durch Main-Spessart.
Viele bunte Lichterketten und Weihnachtsschmuck leuchten auf den Trucks bei der Spenden-Tour in Karbach. Zum fünften Mal fahren die geschmückten und beleuchteten Weihnachtstrucks von "Trucker helfen Kindern e.V." durch Main-Spessart.
Bild
Weihnachtsfahrt von "Trucker helfen Kindern"
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jason Tschepljakow
Schlagwörter
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jason Tschepljakow
Audiobeitrag

Weihnachtsfahrt von "Trucker helfen Kindern"

Audiobeitrag
>

"Trucker helfen Kindern": 120 Weihnachtstrucks in Unterfranken

"Trucker helfen Kindern": 120 Weihnachtstrucks in Unterfranken

Ein vier Kilometer langer Konvoi mit 120 Lkw ist durch den Landkreis Main-Spessart gezogen. Mit den bunt geschmückten Weihnachtstrucks sollen Spenden für Kinder gesammelt werden. Die Organisatoren hoffen auf mehr als 80.000 Euro Spenden.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Schon um 13 Uhr sind die Lkw-Fahrer am Samstag auf einem Gelände einer Spedition in Karbach zusammengekommen. Gleich werden die 120 mit bunten Lichtern und Weihnachtsfiguren geschmückten Trucks starten – zur fünften "Trucker helfen Kindern"-Weihnachtsfahrt durch den Landkreis Main-Spessart.

"Ein Gelände, auf dem so viele Lkw stehen können, ist nicht einfach zu finden", sagt Daniel Köhler, der den Verein "Trucker helfen Kindern" vor sieben Jahren gegründet hat. Begonnen hat alles mit einem einfachen Truckertreffen kurz vor Weihnachten. Es hatte Erfolg und schon im zweiten Jahr kamen doppelt so viele Trucks.

Wegen Corona: Vom Truckertreffen zur Weihnachtsfahrt

Während der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Verbot solcher Veranstaltungen musste sich Daniel Köhler etwas anderes einfallen lassen und so kam er 2020 auf die Idee mit der Rundfahrt. Mit vielen anderen Trucks fuhren sie zu Altenheimen und verteilten dort kleine Geschenke, sammelten aber auch Geld bei Menschen, an denen sie vorbeikamen.

Vier Kilometer langer Konvoi mit 120 Trucks

In diesem Jahr ist es die fünfte Weihnachtsfahrt. 120 Lastwagen machen mit, mehr sind nicht erlaubt. Der Konvoi ist rund vier Kilometer lang. Einmal losgefahren, darf er nicht mehr anhalten: Zu groß ist die Gefahr, dass dann Menschen zwischen die Fahrzeuge laufen und Fotos machen wollen. Und Menschen gibt es genug, die sich den bunten, laut hupenden Zug anschauen. Die teilnehmenden Lkw zahlen eine Startgebühr, Spenden kommen auch durch Sponsoren.

Spenden sammeln in 17 Orten

Auf der Strecke liegen 17 Orte, in denen an Marktplätzen oder Geschäften von Feuerwehren und anderen Vereinen Bratwürste, Leberkäse, Käsebrötchen sowie Kinderpunsch oder Glühwein verkauft werden. Die Einnahmen davon werden ebenfalls gespendet. Dicht gedrängt stehen hunderte Erwachsene und Kinder am Straßenrand und freuen sich. Ehrenamtliche Helfer laufen mit Spendenboxen durch die Menge und sammeln Spenden.

Im vergangenen Jahr kamen bei der Aktion fast 83.000 Euro zusammen. Diese Summe wollen die Beteiligten auch in diesem Jahr wieder erreichen. Das gesammelte Geld geht an das Kinderhospiz Sternenzelt in Marktheidenfeld, die Station Regenbogen in Würzburg für leukämie- und tumorkranke Kinder und an in Not geratene Familien im Landkreis Main-Spessart.

Stolze Trucker nach drei Stunden Fahrt

Rund drei Stunden ist der Konvoi unterwegs. Am Ende kommen alle auf dem großen Parkplatz eines Zementwerkes in Lengfurt zusammen. Dort stehen die Fahrer zusammen und ihre Augen leuchten mit ihren Trucks um die Wette. Die Begeisterung und der Stolz sind ihnen anzusehen. Im Alltag bekommen sie selten so eine Welle der Sympathie.

Bis die Spendensumme der fünften "Trucker helfen Kindern"-Weihnachtsfahrt feststeht, wird es noch bis etwa Ende Januar dauern. Daniel Köhler und seine vielen Helfer sind auf jeden Fall froh, dass auch in diesem Jahr die Weihnachtsfahrt ohne Unfälle und Pannen geklappt hat. Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits.

Bildrechte: BR / Markus Klingele
Bildbeitrag

Weihnachts-Truckerfahrt im Landkreis Main-Spessart: Spendenaktion für krebskranke Kinder

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!