Einen Tag lang war der Schwan aus dem Dorfweiher in Weißdorf im Landkreis Hof spurlos verschwunden. Doch dann tauchte er wieder auf und wurde auf der nahe gelegenen Saale entdeckt. Eine Rentnerin, die den Schwan und seine Partnerin seit Jahren betreut, kann sich das Verschwinden des männlichen Schwans nicht erklären. Denn der Schwan kann gar nicht fliegen.
Schwan spurlos verschwunden, obwohl flugunfähig
Wie die Polizei mitteilt, war der 61 Jahre alten Schwanen-Betreuerin am Dienstag plötzlich aufgefallen, dass der männliche Schwan weder auf dem Wasser des Dorfweihers noch in der Umgebung zu finden war. Weil der vermisste Schwan aufgrund eines kupierten Flügels nicht fliegen kann, machte sich die Rentnerin große Sorgen. Sie verständigte die Polizei, die sofort um Hinweise aus der Bevölkerung bat. Einen Tag später wurde das Tier dann auf der Saale entdeckt.
Schwanenpaar kam vor zehn Jahren nach Weißdorf
Nun hat die Rentnerin ihren Schwan wieder – und dieser ist auch wieder mit seiner Partnerin zusammen, nachdem die Schwänin ihre Bahnen über dem Dorfteich zwischenzeitlich alleine ziehen musste. Das Schwanenpaar war vor etwa zehn Jahren nach Weißdorf gekommen. Schwan und Schwänin werden seither von der 61 Jahre alten Frau betreut und versorgt.
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
