Eine Frau mit Regenschirm in einer Moorlandschaft.
Eine Frau mit Regenschirm in einer Moorlandschaft.
Bild
Ab Montag wird es regnerisch in Bayern. (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Walter G. Allgöwer
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Walter G. Allgöwer
Audiobeitrag

Ab Montag wird es regnerisch in Bayern. (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Zum Wochenbeginn kommt Regen nach Bayern – örtlich mit Gewitter

Zum Wochenbeginn kommt Regen nach Bayern – örtlich mit Gewitter

Nach einem sonnigen Spätsommer-Wochenende erreichen am Montag im Verlauf des Tages Wolken und örtlich Regen oder Gewitter Bayern. Das schlechte Wetter nähert sich aus westlicher Richtung. Regionen im Osten Bayerns bleiben etwas länger verschont.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Die neue Woche startet wechselhaft mit Schauern, Gewittern und weniger Sonnenschein. Auch in Bayern kündigt sich nach einem sonnig warmen Spätsommer-Wochenende Regen an.

Bayern: Regen aus westlicher Richtung – örtlich Gewitter

Am Montag wird es abgesehen von zähen Nebelfeldern noch einmal freundlich in Bayern, nach Osten und Südosten hin wird es länger sonnig. Später am Tag bilden sich dann von Westen her Wolken. Nachfolgend kommt es in Franken und Schwaben örtlich zu Schauern und Gewittern.

Auch am Dienstag ist es sonst bewölkt und von Westen nahen Regen oder Gewitter heran, nur im Osten Bayerns gibt es anfangs erneut noch sonnige Abschnitte. Dabei bleibt es mild mit Höchsttemperaturen über 20 Grad. Nachts sinken die Werte auf acht bis 15 Grad.

Geteiltes Wetterbild in Deutschland

Dieses Bild trifft auch für ganz Deutschland zu: Insbesondere der Osten darf sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Montag noch über freundlicheres Wetter freuen. Im Westen dominieren dagegen Wolken, Regen und einzelne starke Gewitter.

Der Regen wird nach Angaben von Magdalena Bertelmann, Meteorologin beim DWD, auch in den Dienstag hinein andauern. "Wo genau die größten Mengen fallen, ist noch unsicher", sagte sie. Ein Schwerpunkt könnte Nordrhein-Westfalen sein." Von der Ostsee bis zum Erzgebirge werde sich hingegen die Sonne zeigen.

Am Mittwoch Regen vor allem im Süden Deutschlands

Am Mittwoch hält sich die Wolkendecke und laut Meteorologin Bertelmann ist dann vor allem der Süden Deutschlands mit Regen dran. Es wird etwas kühler im Freistaat: mit Höchsttemperaturen von 16 bis 21 Grad. Am Donnerstag regnet es dann auch im Osten Deutschlands.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!