Patrizia Kramliczek

Patrizia Kramliczek

BR24

// Journalistin bei BR24 //

früher: // Promotion in Literaturwissenschaft // Tageszeitungs-Volontariat und Redakteurin beim "Münchner Merkur" // Journalismus von der Pike auf incl. Gemeinderat, Kreistag, ab und zu Landtagsberichterstattung // Redakteurin bzw. CvD bei verschiedenen Printmedien (Münchner Zeitungsverlag, MVG Verlag, Condé Nast) // seit 2007 beim Bayerischen Rundfunk als Online-Journalistin in freier Mitarbeit, darunter in den Ressorts "Aktuelles", "Bayern", mehrere Jahre bei bayern3.de // von 2016 bis 2022 Mitarbeit im Medienkompetenzprojekt "so geht MEDIEN" von ARD, ZDF und Deutschlandradio // insgesamt seit 2015 bei BR24 digital, davon mehrere Jahre im Team #Faktenfuchs (Faktencheck und Verifikation mit Schwerpunkt "Tools")

Alle Inhalte von Patrizia Kramliczek

116 Beiträge
Zigarettenstummel liegen am Boden.

Anti-Tabak-Konferenz der WHO beginnt - Experten gegen Tabaklobby

Die WHO-Konferenz zur Bekämpfung des Tabakkonsums beginnt. Im Vorfeld gab es Aufregung: Angeblich sollen Filterzigaretten verboten werden. Was dahinter steckt, welche Maßnahmen die WHO am wichtigsten findet und was noch auf der Tagesordnung steht.

Deutschlandfahne neben der Kuppel des Reichtagsgebäudes.

Zwischen Frieden und Krieg: Was bedeutet "Spannungsfall"?

Drohnenflüge, Cyberattacken, Desinformation – Deutschland ist Ziel hybrider Bedrohung. Befindet sich das Land noch im Frieden? Das Grundgesetz kennt für die Lage zwischen Frieden und Verteidigungsfall den "Spannungsfall". Was er bedeuten würde.

ARCHIV - 14.01.2020, Frankreich, Paris: Die "Parure de la reine Marie-Amelie et de la Reine Hortense" (Schmuckstücke der Königin Marie-Amelie und der Königin Hortense), die am 14. Januar 2020 in der Apollon-Galerie des Pariser Louvre ausgestellt sind, nachdem die Galerie nach zehnmonatigen Renovierungsarbeiten wiedereröffnet wurde. Nach dem spektakulären Museumseinbruch in den weltberühmten Pariser Louvre läuft die landesweite Großfahndung nach den Tätern auf Hochtouren.

Louvre-Diebstahl: Werden die Juwelen wieder auftauchen?

Bei dem spektakulären Einbruch in den Louvre stahlen die Täter wertvollen historischen Goldschmuck, übersät mit Edelsteinen. Welche Wege die Beute gehen wird, ist fraglich. Bei früheren großen Kunstdiebstählen blieb sie teils bis heute verschwunden.

Eine Pflegekraft legt ihren Arm und um eine alte Frau.

Zwischenstand zur Pflege-Reform – Pflegegrad 1 soll bleiben

Mit den Einnahmen auskommen: Diese Devise gibt Gesundheitsministerin Warken für die Pflegereform aus. Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe hat erste Zwischenergebnisse vorgelegt. Danach soll der Pflegegrad 1 bleiben und sich mehr auf Prävention ausrichten.

Symbolbild: Wasserwacht-Flagge auf einem Boot

Mutter mit unterkühltem Kind auf SUP – Wasserwacht "sprachlos"

Die Wasserwacht Lenggries konnte es gar nicht glauben: eine Frau mit Trenchcoat auf einem Stand-up-Board im Sylvensteinsee, neben ihr ein durchgefrorenes Kind. "Das hätte böse enden können", sagt Ulrich Kirchgatterer von der Wasserwacht zu BAYERN 3.

Ministerpräsident Markus Söder bei "jetzt red i"

"Dame ohne Unterleib": Schülerin stellt Söder zur Rede

Mit seinem "Dame ohne Unterleib"-Vergleich hatte Ministerpräsident Söder eine Empörungswelle ausgelöst. Die ist noch nicht zu Ende. Eine Schülerin stellte Söder bei "jetzt red i" zur Rede. Seine Antwort konnte viele Kommentatoren nicht überzeugen.

Eine Frau mit Regenschirm in einer Moorlandschaft.

Zum Wochenbeginn kommt Regen nach Bayern – örtlich mit Gewitter

Nach einem sonnigen Spätsommer-Wochenende erreichen am Montag im Verlauf des Tages Wolken und örtlich Regen oder Gewitter Bayern. Das schlechte Wetter nähert sich aus westlicher Richtung. Regionen im Osten Bayerns bleiben etwas länger verschont.

Symbolbild: Eine Zecke, auch Gemeiner Holzbock genannt, krabbelt über eine Hand, daneben wird eine Pinzette gehalten.

Mehr Borreliose-Fälle – Weiterhin Forschung in Bayern

Vor dem Hintergrund steigender Borreliose-Fälle verweist Gesundheitsministerin Gerlach auf den wissenschaftlichen Beitrag Bayerns zu Diagnose und Behandlung. Das Nationale Referenzzentrum bleibe weiterhin am Landesamt für Gesundheit angesiedelt.

Ein Frau hält ein Smartphone und ihre Kreditkarte in Händen.

"Kaufe jetzt, bezahle später": Zahl der Kleinkredite steigt

Immer mehr Menschen in Deutschland nehmen einen Ratenkredit auf, vermehrt auch für Anschaffungen unter 1.000 Euro. Die Schufa warnt vor dem potentiellen Risiko einer Überschuldung durch viele Kleinkredite, wie etwa bei "Buy now pay later"-Angeboten. 

Symbolbild: Eine Frau nimmt Geldscheine aus einem Geldautomaten.

Neue Betrugsmasche: Tausche Bargeld gegen Fake-Überweisung

"Ich brauche dringend Bargeld und überweise Ihnen sofort per App den Betrag": Wer auf der Straße so oder ähnlich angesprochen wird, sollte vorsichtig sein. In Rosenheim und Umgebung haben mehrere Personen durch diese Betrugsmasche Geld verloren.