- Direkt zum aktuellen Artikel: Mutmaßlicher Dreifachmord von Zwiesel: Drittes Opfer eine Frau
Gewaltverbrechen in Niederbayern: Am Montagnachmittag sind drei tote Menschen in einem Mehrfamilienhaus in Zwiesel (Lkr. Regen) entdeckt worden. Der Hinweis kam vom mutmaßlichen Täter selbst. Der 37-Jährige hatte bei der Polizei im österreichischen Linz angegeben, drei Menschen getötet zu haben. Man solle "bei ihm daheim" nachschauen.
Zwiesel: 22-Jährige und 56-Jähriger unter den Opfern
Vor Ort in Zwiesel stießen die Beamten dann auf die drei Leichen. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts auf.
Unter den Opfern befindet sich eine 22-jährige Frau und ein 56-jähriger Mann. Der dritte Mensch sei noch nicht identifiziert, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern. Es handle sich aber nicht um ein Kind.
Das Mietshaus ist in Zwiesel seit längerem als Problemfall bekannt, vor allem für Ruhestörungen, Streit und Alkoholkonsum. Nachbarn beklagten sich, immer wieder musste dort deshalb eine Polizeistreife vorbeikommen. Das bestätigt die Zwieseler Polizei auf BR-Nachfrage.
Tatverdächtiger in Österreich festgenommen
Sowohl die bislang identifizierten Opfer als auch der Verdächtige lebten alle in dem Mehrfamilienhaus – ob in derselben Wohnung, blieb zunächst offen. Ebenso unklar blieb zunächst auch die Beziehung der Beteiligten zueinander und das Motiv des mutmaßlichen Täters.
Keine Angaben gab es vorerst auch zu den Todesumständen und dem Zeitpunkt der Tat. "Es ist wirklich noch sehr wenig, was man gesichert sagen kann", erläuterte eine Polizeisprecherin. Das Haus sei derzeit abgeriegelt, die Spurensicherung unterwegs.
Der 37-jährige mutmaßliche Täter, ein Slowake, wurde in Linz festgenommen. Seine Auslieferung nach Deutschland ist veranlasst.
Gewaltverbrechen mit drei Toten in Niederbayern
In einem Mehrfamilienhaus im niederbayerischen Zwiesel sind gestern Abend drei Tote gefunden worden.
Mit Informationen der dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!