Mehrere hundert Millionen Euro will die Bahn kommendes Jahr mehr ausgeben, um in Bayern zusätzliche neue Gleise und Weichen zu bauen. Insgesamt fließen damit mehr als vier Milliarden Euro in den Neubau und Ausbau von Strecken sowie in Bahnhöfe in Bayern, sagte der Vorstandschef der DB Infrago, Philipp Nagl. Ein Großteil davon entfällt auf zwei Generalsanierungen. Jetzt sollen noch einmal knapp 40 Kilometer Gleise und 20 Weichen dazukommen.
Zusätzliche Baustellen – Reisende brauchen noch mehr Geduld
Betroffen von den zusätzlichen Baustellen sind demnach die Münchner S-Bahnlinien S2, S4 und S7 sowie das Allgäu-Netz. Was genau das wann für Fahrgäste auf den Routen bedeutet, werde man rechtzeitig mitteilen. "Wir wissen, dass die vielen Baustellen im nächsten Jahr den Reisenden viel Geduld abnötigen werden und bitten um Verständnis", sagte Nagl. "Gleichzeitig wollen wir dauerhafte Einschränkungen im Bahnbetrieb möglichst vermeiden", fügte er hinzu.
Bernreiter: Arbeiten sind "bitter nötig"
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter sprach von einer guten Nachricht. Die zusätzlichen Arbeiten seien aber "auch bitter nötig", betonte der CSU-Politiker. "Die Bahn muss bei den Neubauprojekten vorankommen und dringend in die Instandhaltung und Sanierung der Infrastruktur investieren. Entscheidend wird sein, dass dabei nicht nur die Hochleistungskorridore im Fokus stehen."
Bahnchefin Palla: "Modernisierung der Bahn ist ein Marathon"
Viele unzufriedene Bahnkunden dürften sehnlichst auf Erfolge bei der Sanierung des Unternehmens hoffen. Im ersten Halbjahr war beispielsweise mehr als ein Drittel der Fernzüge der Bahn unpünktlich unterwegs. "Leider müssen wir unsere Kundinnen und Kunden um Geduld bitten", sagte die neue Bahnchefin Evelyn Palla der Bild am Sonntag. "Die Modernisierung der Bahn ist ein Marathon, kein Sprint."
Für Bahnkunden soll es einen digitalen "Baustellen-Melder" geben, um die Reise besser planen zu können. Das selbstgesteckte Pünktlichkeitsziel von 65 bis 70 Prozent im laufenden Jahr wird die Bahn eigenen Angaben zufolge aller Voraussicht nach verfehlen.
Mit Informationen der dpa
Im Audio: Monatelang Ersatzbusse auf Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg
Die Bahn saniert die Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg. Von Februar bis Juli 2026 fahren Ersatzbusse.
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