Winterdienst auf einer Bundesstraße an einem Waldrand
Winterdienst auf einer Bundesstraße an einem Waldrand
Bild
Ein Räumfahrzeug fährt über eine Bundesstraße
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Audiobeitrag

Ein Räumfahrzeug fährt über eine Bundesstraße

Audiobeitrag
>

Glättegefahr in Bayern – Schnee und Frost bis zum Wochenende

Glättegefahr in Bayern – Schnee und Frost bis zum Wochenende

Schnee, Frost und glatte Straßen: In Bayern bleibt es in den kommenden Tagen winterlich. Doch das sonnige Wochenende lädt – mit warmen Klamotten – zu Ausflügen ein.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Mit Schneefall und winterlichen Temperaturen kann es auf den Straßen in Bayern in den kommenden Tagen glatt werden. Vor allem morgens ist Vorsicht geboten. Am Wochenende soll es in weiten Teilen des Freistaates längeren Sonnenschein geben.

Immer wieder glatt, Schnee kann liegenbleiben

Im Laufe des Donnerstages können nach den Prognosen des BR-Wetterteams immer wieder Schneeschauer durchziehen, deswegen können die Straßen im Tagesverlauf vereinzelt auch mal glatt sein. Vor allem oberhalb von 400 bis 600 Metern bleibt der Schnee auch länger liegen – gegen Nachmittag sollen die Schauer dann aber nachlassen. Bis zum Abend sind in den Hochlagen der Mittelgebirge und an den Alpen bis zu fünf Zentimeter Neuschnee möglich.

Wichtig für Autofahrer, wenn es geschneit hat: Vor der Abfahrt muss der Wagen komplett von Eis und Schnee befreit werden. Nur ein Guckloch in der Frontscheibe reicht nicht aus – und auch vom Dach muss der Schnee abgekehrt werden, damit der nachfolgende Verkehr nicht durch herab wehenden Schnee oder Eisplatten gefährdet wird. Besen und Eiskratzer sollten auf alle Fälle griffbereit liegen. Und – auf glatten Straßen kann man nicht oft genug daran erinnern: Geschwindigkeit anpassen und Abstand halten. Außerdem sollte man nicht ohne Winterreifen unterwegs sein.

Freitag noch mal Schnee, am Wochenende sonnig

Am Freitag kann es an den Alpen und Alpenvorland bis südlich von München noch länger schneien. An den Alpen können bereits in der Nacht und bis Freitagabend bis zu 20 Zentimeter Neuschnee fallen – im Alpenvorland um die fünf Zentimeter.

Am Wochenende wird es dann immer wieder sonnig, aber kalt: Tagsüber liegen die Höchstwerte um minus 1 Grad, nachts kühlt es in der Nacht auf Sonntag in den Alpen bis minus 15 Grad ab. Und am Sonntagabend kommt dann im Westen neuer Schnee dazu.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!