Ein Miet-Roller steht auf dem Gehweg.
Ein Miet-Roller steht auf dem Gehweg.
Bild
Prag verbietet Elektroroller zum Ausleihen.
Bildrechte: picture alliance/dpa/CTK | Vit Simanek
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance/dpa/CTK | Vit Simanek
Audiobeitrag

Prag verbietet Elektroroller zum Ausleihen.

Audiobeitrag
>

Prag verbietet Elektroroller zum Ausleihen

Prag verbietet Elektroroller zum Ausleihen

Die tschechische Hauptstadt Prag verbannt Miet-Roller, sogenannte E-Scooter zum Ausleihen. Und zwar schon ab dem neuen Jahr. Das hat der Stadtrat beschlossen. In einem Referendum hatte eine große Mehrheit der Befragten ein Verbot verlangt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Die Touristenhochburg Prag verbannt Miet-E-Scooter ab dem neuen Jahr von ihren Straßen und Gehwegen. Das hat der Stadtrat am Montag beschlossen. Begründet wurde der Schritt mit zahlreichen Beschwerden von Einwohnern über falsch abgestellte und im Weg stehende Elektroroller. Zudem sei es gehäuft zu Unfällen mit den Gefährten gekommen, teils sogar mit tödlichem Ausgang.

E-Scooter vor allem bei Touristen beliebt

Die Fahrzeuge von Anbietern wie Bolt und Lime lassen sich per Smartphone-App anmieten. Die E-Scooter der Verleihfirmen sind besonders bei Touristen beliebt, um die Stadt schnell und flexibel zu erkunden. Im vorigen Jahr zählte Prag nach Angaben der Statistikbehörde CSU mehr als acht Millionen Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland – ein historischer Rekord.

Leihräder bleiben erlaubt

Als Alternative zu den Miet-Scootern bieten sich Leihfahrräder mit oder ohne elektrischen Antrieb an. Mit den Verleihfirmen dieser Fahrzeuge will die Stadtverwaltung künftig Verträge über die Nutzung ausgewiesener Gehweg- und Straßenflächen zum Parken abschließen. Dafür müssen die Firmen eine monatliche Gebühr von umgerechnet rund einem Euro pro Fahrrad entrichten.

Altstadtbewohner zu 82 Prozent für Verbot

Das Thema bewegt die Menschen im historischen Kern der tschechischen Hauptstadt, der seit Jahren unter sinkenden Einwohnerzahlen leidet. Der erste Stadtbezirk ließ Anfang Oktober sogar ein lokales Referendum zu dem Thema abhalten. Darin sprach sich eine klare Mehrheit von 82 Prozent der Beteiligten für ein Parkverbot für Miet-Elektroroller aus.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!