Großeinsatz im belgischen Boom: Zwei Tage vor Beginn des Elektrofestivals Tomorrowland ist auf dem Gelände ein Feuer ausgebrochen. Auf Bildern in den sozialen Medien sind meterhohe Flammen zu sehen, die aus der riesigen Hauptbühne des Festivals schlagen.
Die Feuerwehr versuchte am Abend, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Polizei bestätigte, dass Rettungskräfte im Einsatz sind. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.
Feuer vor Tomorrowland-Start: Gelände evakuiert
Das Gelände wurde evakuiert und die Anwohner gebeten, wegen der starken Rauchentwicklung Türen und Fenster geschlossen zu halten. Einzelheiten zur Ursache des Feuers sind bislang nicht bekannt.
Auf dem Gelände 30 Kilometer nördlich von Brüssel soll am Freitag das drei Tage dauernde Tomorrowland-Festival beginnen, ein großes Techno-Open-Air. Nach Angaben der Veranstalter waren dort am Mittwoch rund 1.000 Menschen zur Vorbereitung eingesetzt.
Techno-Open-Air in Boom soll trotzdem stattfinden
Belgischen Medien zufolge soll das Festival in Boom stattfinden, obwohl die Hauptbühne völlig zerstört wurde. "Glücklicherweise sind die anderen Bühnen intakt. Das Festival soll stattfinden. Da wir aber nicht zaubern können, wird es ohne die Hauptbühne auskommen müssen", erklärte Tomorrowland-Sprecherin Debby Wilmsen laut "Nieuwsblad".
Das Tomorrowland ist mit mehreren hunderttausend Besuchern eines der größten Elektrofestivals weltweit. Geplant sind über 600 Auftritte auf 16 Bühnen, unter anderem von Martin Garrix, David Guetta, Armin van Buuren, Charlotte de Witte und Swedish House Mafia.
Audio: Festival-Bühne in Belgien in Flammen
Zwei Tage vor Beginn des Elektrofestivals Tomorrowland im belgischen Boom ist die Hauptbühne abgebrannt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!