Logo, EC-Geldautomat
Logo, EC-Geldautomat
Bild
Logo, EC-Geldautomat
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Torsten Krüger
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Torsten Krüger
Audiobeitrag

Logo, EC-Geldautomat

Audiobeitrag
>

Warentest: Girokonto sollte nicht mehr als 60 Euro kosten

Warentest: Girokonto sollte nicht mehr als 60 Euro kosten

125 Euro kostet im Durchschnitt ein Girokonto im Jahr – das zeigt eine Auswertung der Stiftung Warentest. Die Unterschiede sind extrem. Die Tester fanden 66 Konten unter 60 Euro. Dies sei ein "angemessener" Preis. Wer mehr zahle, sollte wechseln.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Durchschnittlich 125 Euro kostet ein Girokonto in Deutschland laut Stiftung Warentest (externer Link) im Jahr - im besten Fall ist es gratis, im schlechtesten Fall kostet es 720 Euro. Stiftung Warentest prüfte 711 Girokonten von 182 Banken und Sparkassen. Die Tester fanden 66 Konten unter 60 Euro im Jahr, zwölf davon waren kostenlos, inklusive Karte und Überweisungen. Sehr günstige Konten gibt es demnach oft für junge Erwachsene.

Einige Girokonten gratis

Bei den zwölf kostenlosen Konten handelt es sich um Gehaltskonten für Online-Kundinnen und Kunden, wie Stiftung Warentest mitteilte. Sie sind demnach ohne Bedingungen gratis. Dazu gehören Konten kleiner Regionalbanken und von Neo-Banken, also rein digitalen Banken. Bei fünf davon können Kunden bei Bedarf auch eine Filiale besuchen. 

60 Euro im Jahr "angemessen"

Stiftung Warentest findet einen Kontoführungspreis von 60 Euro im Jahr "angemessen" für die Leistungen einer Bank wie die Abwicklung von Buchungen oder die Bereitstellung von Geldautomaten. Wer deutlich mehr bezahle, solle in ein anderes Kontomodell oder zu einer anderen Bank wechseln, rieten die Tester. 

Mit Informationen von AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!