Die beiden Brüder bei einer Filmpremiere in Berlin
Die beiden Brüder bei einer Filmpremiere in Berlin
Bild
Große Erwartungen: Bill (links) und Tom Kaulitz
Bildrechte: TIMM/AAPimages/Picture Alliance
Schlagwörter
Bildrechte: TIMM/AAPimages/Picture Alliance
Audiobeitrag

Große Erwartungen: Bill (links) und Tom Kaulitz

Audiobeitrag
> Kultur >

"Wetten, dass..?": Übernehmen die Kaulitz-Brüder die Show?

"Wetten, dass..?": Übernehmen die Kaulitz-Brüder die Show?

Noch gibt sich das ZDF wortkarg, dementiert Medienberichte, wonach Bill und Tom Kaulitz am 5. Dezember in die Samstagabend-Unterhaltung einsteigen sollen. Es heißt nur: "Das ZDF und Bill und Tom Kaulitz haben große Pläne. Wir geben bald ein Update."

Über dieses Thema berichtet: Kulturleben am .

Das TV-Lagerfeuer am Samstagabend ist längst erloschen, vorbei die Zeiten, als das ZDF mit "Wetten, dass..?" im Februar 1985 sagenhafte 23,4 Millionen Zuschauer erreichte, damals übrigens nicht mit Thomas Gottschalk, sondern mit Frank Elstner als Moderator. Seitdem ging es stetig abwärts mit dem Zuspruch zu den familientauglichen großen Shows am Wochenende, was natürlich ganz wesentlich an der Netz- und Streaming-Konkurrenz liegt. Thomas Gottschalks Abschiedssendung im November 2023 sahen nur noch zwölf Millionen Zuschauer, immerhin fast jeder zweite Fernsehkonsument. Viel mehr sind beim heutigen Medienangebot kaum zu erreichen.

Womöglich versucht das ZDF am 5. Dezember dennoch, die glimmenden Überreste der Samstagabendunterhaltung neu zu entfachen. Medienberichten zufolge sollen Bill und Tom Kaulitz als "Wetten, dass..?"-Moderatoren an den Start gehen. Auf BR-Anfrage hieß es dazu vom ZDF nur: "Das ZDF und Bill und Tom Kaulitz haben große Pläne. Wir geben bald ein Update."

"Katze hat uns Mäuse vor die Tür gelegt!"

Auf Instagram war das ZDF gesprächiger. Dort postete der Sender ein Foto mit den Kaulitz-Brüdern und schrieb: "Die Katze hat uns ein paar Mäuse vor die Tür gelegt! Wir überlegen gerade, wo uns die beiden unterstützen können! Werden sie die neuen Experten bei Bares für Rares? Übernehmen sie den Gruberhof beim Bergdoktor? Ermitteln sie bei Aktenzeichen XY … ungelöst? Oder gehen sie als Chefstewards auf dem Traumschiff an Bord? Habt ihr noch einen Vorschlag?"

Kommentatoren empfahlen wahlweise, Bill und Tom Kaulitz sollten Tierdokumentationen sprechen oder "Wetten, dass...?" mit den Entertainern Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf produzieren. Andere sprachen von einem "schlechten Scherz" oder fragten sich, "wie verzweifelt" das ZDF sein müsse, um sein Glück mit den Kaulitz-Brüdern zu versuchen.

Kaulitz-Brüder bekamen Deutschen Fernsehpreis

Dabei kann ihnen niemand den Unterhaltungswert absprechen: Ihr Reality-Format bei Netflix, das im Juni 2024 Premiere hatte, war sehr efolgreich und wurde sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Mit ihrer Band "Tokio Hotel" waren sie in den Jahren 2005 bis 2010 international erfolgreich. Tom Kaulitz ist als Ehemann von Heidi Klum (bekannt als Gastgeberin von "Germany’s Next Topmodel" und von spektakulären Halloween-Partys) medial allgegenwärtig. Womöglich ist es diese Präsenz der Kaulitz-Brüder vor allem bei jüngeren Zielgruppen, die das ZDF für sich nutzen möchte.

Allerdings polarisieren Bill und Tom Kaulitz sehr, jedenfalls deutlich mehr als Thomas Gottschalk, der lange Zeit als Deutschlands bekanntester Showmaster nahezu unangefochten war. Es wird also spannend werden, ob "Wetten, dass..?" mit den Kaulitz-Brüdern wirklich zu neuer Vitalität findet. Frühere TV-Quoten können dabei natürlich keine Messlatte mehr sein. Eher schon kommt es darauf an, ob die Sendung erneut Event-Charakter im Fernseh-Allerlei haben wird. Sieht ganz so aus, dass das ZDF zumindest in den sozialen Medien, und auf die kommt es heutzutage an, einen Coup gelandet hat.

Konkurrenz für Florian Silbereisen

Falls die Kaulitz-Brüder wirklich in die Show-Arena am Samstagabend steigen, dürften viele Fans darauf hoffen, dass sie Hollywood-Glanz ins Programm bringen. Zwar lebte auch Thomas Gottschalk zeitweise in Malibu, doch hauptsächlich, um dort seine Ruhe zu haben. Das lässt sich von Bill und Tom Kaulitz in Los Angeles kaum behaupten. Sie vermarkten ihren Lifestyle augenscheinlich gern multimedial und sind dabei in der Welt der Stars bestens vernetzt. Abwarten, ob sie die Telefonnummern begehrter Promis wählen und dadurch dem ZDF attraktive Show-Gäste bescheren werden.

Derzeit ist Schlager-Ikone Florian Silbereisen einer der ganz wenigen, der am Samstagabend zuverlässig Spitzen-Quoten einfährt und die TV-Konkurrenz in Schach hält. Ob dessen eher ältere Fans gleichzeitig für die Kaulitz-Brüder zu begeistern sein werden, erscheint eher fraglich. Das ZDF dürfte auf jüngere Zuschauerschichten zielen, aber die haben samstags in der Regel was anderes vor als vor dem Fernseher zu sitzen, und ob Live-Shows hinterher in der Mediathek ähnlich häufig abgerufen werden wie Krimis, sei dahingestellt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!