Weil Unbekannte am Mittwoch einen Angriff auf das IT-Netzwerk der Kreisklinik Roth starteten, wurde die Notaufnahme des Krankenhauses kurzzeitig geschlossen. Seit heute ist sie wieder erreichbar. Lediglich Schlaganfallpatienten müssen noch über Nacht auf umliegende Krankenhäuser umgeleitet werden. Das teilen die Klinik und das Landratsamt Roth am Donnerstag mit.
Zu Artikel: Cybercrime – Sicherheitslage in Bayern "angespannt"
Die Kreisklinik Roth hatte die Notaufnahme wegen des Cyberangriffes abmelden müssen. Die Verantwortlichen hatten die Internet-Verbindung nach außen am Mittwochnachmittag gegen 11.30 Uhr vorsorglich abgeschaltet. Es sei zu einem "externen Zugriff" auf das Netzwerk gekommen, heißt es in der Mitteilung. Unter anderem waren daraufhin Empfang und Versand von radiologischen Aufnahmen nicht mehr möglich.
Regionale Notfallversorgung war gesichert - Faxgeräte im Einsatz
Die Notfallversorgung in der Region sei aber gesichert gewesen, hieß es. Die Rettungsstelle leitete Notfälle an die umliegenden Krankenhäuser weiter.Von der Internet-Abschaltung nicht betroffen waren die stationäre Patientenversorgung und der Betrieb im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ). Bei der Übermittlung von Laborergebnissen griff man teilweise auch wieder auf Faxgeräte zurück.
Cyberangriff – Aufarbeitung läuft, Landeskriminalamt ermittelt
Klinikvorständin Nadine Ortner und der Rother Landrat Ben Schwarz (SPD) bitten um Geduld in Sachen Aufarbeitung des Angriffs. Den Angaben zufolge seien viele Stellen in den Prozess eingebunden. Das Landeskriminalamt (LKA) habe nach Rücksprache mit dem Bayerischen Innenministerium strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Mitarbeiter des LKA hätten noch am Mittwochnachmittag im Krankenhaus mit Untersuchungen begonnen. Informiert worden sei auch das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Parallel habe man externe IT-Forensik-Experten hinzugezogen. Die technische Analyse laufe, heißt es.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
